Freigabeproblem DomänenPC nichtDomänenPC

  • Hallo Liebes Forum,


    nNach langen Suchen habe ich mich entschieden einen Eigenen Beitrag zu schreiben.


    Ich habe Hier ein TS-431 mit Firmware 4.3.6.0959. Diesen habe ich in eine Domäne erfolgreich eingebunden.

    Das Netzwerk ist größer deswegen würde ich nur ein ausschnitt mal skizzieren



    |-Domain Controler

    |-FileServer

    |

    |-NAS QNAP

    |

    |-Domain PC

    |-PC (nicht in der Domäne)



    in der Domäne sind 2 Gruppen auf die es Ankommt.

    Gruppe 1 hat nur lese Rechte

    Gruppe 2 hat lese/schreib Rechte


    Wenn ich mich mit einem Benutzer an einem PC Anmelde der in die Domäne aufgenommen wurde funktioniert alles super.

    Wenn ich aber mit einem PC außerhalb der Domäne versuche auf den NAS zuzugreifen, kann ich mich nicht mit dem Benutzer Anmelden, der Zugriff darauf hätte.


    Der Fileserver ist ebenfalls in der Domäne. Hier kann ich mich über Netzwerk von Jedem Rechner im Netzwerk anmelden (egal ob Domänen integriert oder nicht).


    Von Daher vermute ich stark das das eine Einstellung im QNAP NAS ist.


    Der Freigabe Ordner besitzt die Freigabe für die Domänen Gruppen (1+2).

    Wenn ich auf den NAS über die IP (//IP-NAS/) zugreife, sehe ich auch alle Freigaben, dann folgt das Problem.

  • Hallo Micha,


    leider habe ich keine Umgebung dieser Art zum Testen, daher kann ich nur vermuten.

    Kann es evtl. sein, dass du bei der Authentifizierung, während des Zugriffs auf das Share, die Domäne mitgeben musst?


    Also wie folgt:

    Benutzername: Domäne\Benutzername

    Passwort: Passwort

  • Ersteimal vielen Dank für die Schnelle Antwort.

    und Ja. Dadurch das NAS in die Domäne gehoben wurde ist zwangsläufig eine Domänen Authentifizierung Notwendig.


    Wenn ich jetzt auf das NAS zugreife gebe ich folgende Anmeldung An:


    Benutzer: User@domäne

    Passwort: ****


    so ist die Anmeldung am Fileserver, jedoch nicht am NAS, möglich.


    Ich habe gerade versucht moch


    Benutzer: Domäne\User


    und siehe da das Funktioniert.

    Kann man dem NAS noch verständlich machen, das "@Domäne" ebenfalls eine gängige Funktion ist?