QNAP TS-470 erkennt HDD nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS-470, die seit einigen Jahren problemlos läuft. Es sind vier 4TB Festplatten von HGST installiert. Vor ein paar Tagen meldete eine Festplatte einen SMART Fehler und es wurde empfohlen, die Festplatte zu tauschen. Ich habe nun eine Toshiba N300 HDWQ140UZSVA mit der Firmware FJ1M Rev No A0 gekauft, die auch in der Kompatibilitätsliste für dieses NAS aufgeführt ist. Auf dem NAS läuft das QNAP Betriebssystem 4.3.6


    Nun wird die neue Festplatte allerdings nicht erkannt. Im Log steht:


    Code
    1. Hardware Status I/O Ports [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the drive for errors.

    Im Speicher & Snapshot Manager sieht es so aus, als ob die Festplatte nicht existiert.


    Ich habe das System natürlich schon neu gestartet und die Festplatte mehrfach ein und ausgesteckt.


    Was kann ich machen? Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße,

    Florian

  • Die neue und die alte HD am PC mit dem Herstellertool testen.

    Sind beide OK ist das NAS hin, bzw. die Backplane.

  • DOA kann schon mal vorkommen - besonders wenn die HDD auf den Transportwegen schlecht verpackt war und/oder schlecht behandelt wurde.