TS-231P mit DWA-182 USB wird erkannt, aber findet keine Verbindungen

  • Hallo,


    Ich wollte mein QNAP über WLAN mit dem Internet verbinden. Ich habe für meinen TS-231-P einen DWA-182-Stick gekauft, aber das Problem ist, dass er zwar den Stick erkennt (in WIFI wird ein Eintrag angezeig), aber es werden keine Verbindungen aufgelistet. Woran kann das liegen?

    Ich habe einen Stick mit H/W Ver.: D, F/W Ver.: 4.02 geliefert bekommen.


    LG,

    Pascal

  • D-Link DWA-182 (H/W v:C1, F/W v:3.02) 802.11a/b/g/n/ac 4.2.0

    D-Link DWA-182 (H/W v.C1, F/W v3.01) 802.11a/b/g/n/ac 4.1.0

    In der Kompatibilitätsliste werden zwei ältere Versionen als kompatibel gelistet. Sollte als von daher schon mal funktionieren.

    Welche Firmware Version ist installiert?

    Dass keine WLANs angezeigt werden ist eigenartig. Wie sieht es aus, wenn Du am exakten Standort des WLAN Sticks mit den identischen Bedingungen mit dem Handy nach WLANs suchst? Wird was angezeigt? Möglicherweise steht das NAS in einem Funkloch.

  • Datenblätter wälzen, welche Funkstandards werden unterstützt?

    Welche Datenraten?

    Welche Beacon Rate?

    Welche Kanäle?

    Welche Kanalbandbreite?

    Um die gängigsten Probleme zu finden sollte das reichen.

  • Er ist zumindest in 2.4 GHz und 5 GHz zuhause und unterstützt die Standards:

    • IEEE 802.11ac

    • IEEE 802.11n

    • IEEE 802.11g

    • IEEE 802.11b

    • IEEE 802.11a

    So sollte er doch zumindest erkennen, ob irgendwelche WLANs erreichbar sind.

  • Kommt auf die unterstützten Beacon Rates an.


    Hatten mal eine Bridge die hat keine unserer neuen SSIDs gesehen, bis wir das Radio Profile bei dieser Einstellung angepasst haben.


    Erst vor kurzem wieder einen Client der unsere SSID zwar sieht, aber nicht verbinden kann.

    Sollte auch g können, aber nur die Datenraten 1,5,11.

    Wir lassen aber keine b Clients mehr zu, also pech gehabt, dann kommt halt ein Kabel rein.

  • Stimmt, gibt immer wieder mal Querschläger, die einfach nicht miteinander wollen. Soviel zu Standards und Kompatibilität. Ist bei mir glücklicherweise schon ein paar Jahre her.

    Manchmal kann es hier auch helfen den WLAN-Access Point / Router mit dem neusten Update zu versorgen. Hatte mal einen AP, der wollte mit bestimmen Samsung Smartphones erst nach Update.


    Edit:

    Translating-IT

    Ansonsten Stick mal am PC / Notebook installieren und prüfen ob er sich hier verbinden lässt.

  • Mavalok2

    FW steht im Starterpost: 4.02

    Handy findet ca. 10 Verbidnungen

    QNAP hab ich mit Kabel am WIFI verbunden und letzteres liegt direkt neben Handy, also kein Funkloch

    Am PC werden mit dem WIFI-Stick auch mehrere (12) Verbindungen angezeigt.


    EDIT: OK, fühle mich gerade etwas verarscht... Steck wieder alles am QNAP an und bekomm, oh Wunder, 14 Verbindungen angezeigt …