TR-004 an TS-651 wie kann man das TR 004 zum HDD Standby überreden?

  • Ich hab es geschafft, die TR-004 Kiste in den Stand-By zu bringen, an "anderen Quellen" als ein QNAP Gerät. Daher dachte ich, dass ich meine Lösung hier mal reinschreibe, damit auch andere davon profitieren.


    Ich hab meine TR-004 mit 4 x 4 WD Red im Raid 5 laufen. Über einen Windows 10 PC (Server) angeschlossen und mit dem QNAP External RAID Manager entsprechend eingerichtet.


    Ich hab die Kiste dann an eine DS920 von Synology angeschlossen (am Front USB Anschluss) als externes Gerät und egal, was ich probiert hatte, die Kiste wollte einfach nicht in Standby gehen.


    Ich habe dann ein wenig gegoogelt und nichts passendes gefunden, außer die Idee des "Downgrades" der Firmware. Gesagt getan und mit der Firmware 1.0.3


    https://www.qnap.com/en/downlo…=tr-004&category=firmware


    habe ich es geschafft. Ich habe die Synology an die DS920 angeschlossen und auch übers Netzwerk als Netzwerklaufwerk freigegeben. Egal wer (User oder DS920) auf die TR-004 zugreift, nach 1 Stunde keiner Zugriffe (so eingestellt in der DS 920) fährt die Kiste in Standby und es leuchtete nur noch alle paar Sekunden die Status LED kurz auf, die Platten LED sind alle aus und es ist leise, sollte also alles gut sein. Mit den anderen Firmwares hat es bei mir nicht funktioniert (ich hab natürlich von der aktuellsten bis zur ältestest durchprobiert und daher auch erst nach dem 3. Downgrade hat es funktioniert).


    Da bei mir PLEX auf der DS920 läuft, greift Plex auch ab und an auf die TR-004 zu. Die TR-004 fährt auch hier nach 1 Stunde Leerlauf wieder runter, wobei man bei Plex aufpassen muss, was man da auf die TR-004 packt, wenn Plex irgendwas aktualisiert usw. finden immer wieder im Hintergrund Zugriffe statt und die TRT-004 fährt nicht runter.