Ersatz-NAS erhalten - wie wieder auf die Daten zugreifen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Ersatz-TS-453Be bekommen, weil das alte sich nicht mehr einschalten ließ. Nun frage ich mich, wie ich wieder an meine Daten komme. Ich habe zwei Festplatten im RAID 1 Verbund betrieben. Kann ich die einfach einsetzen und das NAS starten?

    Viele Grüße!

    Stefan

  • Ja kannst du, solltest aber zuvor mit dem QFinder die NAS Firmware auf den Stand bringen der auf den HDs ist.


    Dann sollte die Kiste hoch fahren als wäre nix gewesen.

  • Wie finde ich denn heraus, auf welchem Stand die Firmware vorher war?

  • Frage den Admin8)

    Hast keinen Ordner wo du die Firmware ablegst und vorhältst für den Notfall?


    Ansonsten flash die neuste drauf, dann wirst du ggf. Mecker bekommen das die Firmware auf den HDs zu alt ist.

    Dann noch mal drüber flashen und alles ist wieder gut.

  • Ok :) Und flashe ich die neue Firmware mit den beiden HDDs drin oder ohne? Habe es jetzt von QFinder aus ohne die HDDs drin verbaut, aber da bricht schon das Herunterladen immer bei 49% ab.

  • Lade die Datei doch zuvor von der Homepage runter, dann entpacken, so dass du direkt die .img hast.

    Die Version im NAS muss gleich oder neuer sein, sonst erkennt es ggf. die Konfiguration auf den HDs nicht und fordert dich auf diese zu initialisieren, dann brauchst du dein Backup.


    Wenn es ohne eine HD gar nicht gelingt, hast du nicht nich eine alte die du mal kurz für die Ersteinrichtung verwenden kannst.

    Ich habe noch ein paar alte im Schrank liegen.