Upload schnell, download naja

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS-1635AX mit 4x 12TB Seagate IronWolf Platten (RAID 5). Im Haus ist komplett alles auf Gigabit. Wenn ich von meinem Rechner bspw eine 5 GB Datei kopiere wird diese mit 110MB/s auf den NAS hochgeladen. Kopiere ich mir die Datei runter (auf PC mit SSD Platte), dann schwankt es stark zwischen 30 und 60 MB/s. SSD Cache habe ich deaktiviert und auch mal aktiviert und das Ergebnis ist fast identisch. Im Hintergrund laufen keine Aufgaben, keine VMs usw. Jemand einen entscheidenen Tip für mich? :)


    Danke


    Gruß

  • Welche SSD ist im PC verbaut?


    Da gibt es jede Menge Exemplare die eine Schreibschwäche haben, wenn die Datei größer ist und nicht mehr in den SLC Cache passt.


    Mehr Details!

  • Western Digital, aber wie gesagt habe ich genau aus dem Grund auch den SSD Cache deaktiviert um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    Gruß

  • Ich denke mal, er meinte eher die SSD in Deinem Rechner... dass die SSD in Deiner NAS an der Stelle keinen Ärger macht, zeigt ja die Schreibgeschwindigkeit, die soweit in Ordnung ist.

  • Die sollte das schaffen.

    Jumbo Frames aktiv?

    Wenn ja muss das jeder Switch und jeder Client unterstützen, sonst geht die Datenrate in Senderichtung in die fragmentiert wird massiv runter.

  • 2 Lan Ports habe ich im QNAP als 802.3ad dynamic deklariert, sowie auf dem UNIFI (24 PORT POE) als Link Aggregation konfiguriert. Jumbo Frame ist auf 9.000 konfiguriert

  • Ist Jumbo überall eingestellt? NAS, Switch und Client?


    Der LACP hat ja zwei Modi für Loadbalancing, L2 oder L3, auch das ist auf beiden Seiten identisch eingestellt?

  • welches BS kommt zum Einsatz? welches Protokoll?

    und stell mal die Jumbo Frames auf 1500, die machen oft Ärger...