Datenträgerbereitschaftmodus bei SSD

  • Ich betreibe mein NAS (HS-251+) nur mit einer SSD (Samsung 860 EVO)

    (und freue mich an der vollständigen Stille).


    Welche Einstellung für den Datenträgerbereitschaftsmodus macht in der Konfiguration Sinn?


    Ich habe ihn aktiviert, mit einer Zeit von 5 Minuten. Mit der Einstellung registriere ich anders als mit der HDD vorher keine Wartezeit bei Zugriffen über Windows-Laufwerke, auch wenn die LED aus ist.


    Lt. Stromverbrauchsmessgerät ist die Leistungsaufnahme des NAS unabhängig davon, ob die grüne LED an ist oder nicht.


    Mit der HDD habe ich das NAS nachts in den Ruhemodus versetzt. Das regelmäßige Speichern des Zustands verschleißt die SSD. Daher fahre ich das NAS mit der SSD nun nachts vollständig runter.

    Einmal editiert, zuletzt von ein*1 () aus folgendem Grund: Leistungsaufnahme und Ruhemodus ergänzt.

  • Das wird bei einer SSD nicht viel bringen, die regelt die Powerstates selber und das in Sekundenbruchteilen.

    Die 0,xy W Unterschied zwischen Tiefschlaf und Idel der SSD gehen beim NAS einfach im Rauschen unter.