Umzug TS-251 auf TS-431P

  • Hallo zusammen,


    mein Backup NAS (TS-251) läuft langsam voll... Aktuell habe ich dort 2x 4TB im JBOD mit einem gemeinsamen Thick Volume installiert. Thick Volume, weil ich dachte, ich hätte da Vorteile gegenüber Static =O


    Jetzt habe ich einen Abnehmer für mein TS-251 gefunden und mir ein 431 geholt. Außerdem habe ich noch zweimal 3TB HDDs hier rumliegen.


    Mein Plan war eigentlich, Altes NAS runter fahren, neues erstmal auch auf 4.3.6 updaten. Dann ausschalten, alte Platten rein, booten, die neuen Platten rein Volume erweitern und gut...


    Jetzt hab ich aber gesehen, dass ich, von Intel kommend auf ARM hier nicht einfach migrieren kann... Hätte ich mir vorher überlegen müssen, aber der Preisunterschied spricht einfach für das kleine 431er...


    Jetzt die große Preisfrage:


    1. Kann ich, ein Systemsettings-Backup der TS-251 einfach einspielen und er nimmt nur, was er kann? Oder muss ich das NAS zwingend neu aufsetzen und konfigurieren? (Ist nicht die Welt, Sync und Cloud Sync einrichten, fertig)

    2. Kann ich, egal was bei Punkt 1 bei rum kommt das "alte" Volume mit nehmen? Muss ichs dann neu initialisieren? ODer erstmal mit den jungfräulichen 3TBs booten, initialisieren, dann die 4TBs dazu und das Volume erweitern?


    Ich meine, es geht hier nur um mein Backup-NAS, das normalerweise bei meinem Dad steht und auf das ich meine Daten synce. Daher auch kein RAID (nur damit ich mir das nicht zuerst anhören darf). Notfalls mache ich es ncohmal komplett platt und synche neu. Aber das dauert halt ewig, weil hier ca. 7TB über das Netz geschaufelt werden müssen...


    Wie würdet Ihr hier genau vorgehen? Und habe ich einen Vorteil von Thick vs. Static Volumes, wenn ich weder snapshote oder sonst was? Bzw. geht das eigentlich überhaupt, was ich mir hier einbilde, 2x4 TB und 2x 3TB zu einem 14TB Volume zusammen zu fassen? Die 3TB Platten sind halt noch übrig und ich würde gerne so wenig Geld wie möglcih investieren. Meine Frau hält mich eh schon für Verrückt, dass ich meine Daten 1x zu einem externen NAS spiegel und dann von da nochmal in die Cloud... Unnötiger Invest ist hier echt schwer klar zu machen.


    Vielen Dank schonmal
    Daniel

  • Hab ähnliches durch nur war es bei mir kein Backup :)


    2x4TB vom TS-412 ins TS-431P2


    Problem is das das 431 ne Platte braucht auf der die Apps und System gespeichert werden. Etwa 200GB hats bei mir reserviert.


    Ich bin so vorgegangen.


    Neues System mit neuer Platte (10TB) aufgesetzt und die 2 4TB aus alten dann mit USB adapter und Paragon Festenplattenmanger ausgelesen und die Daten stück für Stück ins neue NAS exportiert.


    Danach die 2 4TB platten ins neue NAS...Formatiert und nach belieben eingerichtet und dann die Daten wieder da drauf geschoben...Dauert zwar alles ein wenig aber naja

  • ja gut, dann kann ichs auch übers LAN neu syncen.... mit 2x 1gb dauert das auch nur eine Nacht... dachte nur, ich käme da drum rum, das neu zu kopieren...