Thunderbird

  • Hallo,
    Ich besitze ein TS 109 Pro, Firmware 3.0.0.
    Leider kann ich mit Thunderbird, unter Linux, keine e-mail loeschen.
    Hat jemand das gleiche Problem? Der Linux-Rechner ist ueber NFS mit dem NAS verbunden.
    Hat jemand eine Loesung, danke.


    Antonio


    Opensuse 11.1 Thundrbird 2.0

  • was hat dein problem mit thunderbird mit der qnap-box zu tun?
    oder meinst du, dass du den ordner von thunderbird (die mailbox) am nas liegen hast?

  • Ja, di mailbox liegt auf dem NAS. So kann ich mit jedem computer im Netz auf die Post zugreifen.
    Mit Windows gibt es keine Probleme, unter Linux kann ich keine e-mail loeschen.
    Bye.
    Antonio

  • Zitat von "antonio"

    Ja, di mailbox liegt auf dem NAS. So kann ich mit jedem computer im Netz auf die Post zugreifen.
    Mit Windows gibt es keine Probleme, unter Linux kann ich keine e-mail loeschen.
    Bye.
    Antonio


    ok. kenn mich aus. ich hab das ännlich. nur mit outlook. obei ich das beim mir so gelöst hab, dass ich nur einen sog. backup-ordner am nas speichere. und nicht die mailbox, in die dann alle clients reinspielen. weil das geht nämlich nicht. da würde outlook einen fehler melden, wenn zwei clients gleichzeitig drauf zugreifen. möglicherweise ist das da ähnlich. dass die box duch einen windows client gesperrt ist, obwohl dieser nicht mehr aktiv ist. probier mal, die daten am linuxrechner in einer anderen datei am nas zu speichern. ob es dann mit dem löschen funktioniert.

  • Hallo,


    ich möchte nicht zu weit vom Thema abdriften, aber bin hier neugierig geworden. Nutze einen PC und einen Laptop (beide Windows), muss aber für Mailverkehr immer an direkt den PC (bzw. über Laptop und VNC an den PC), weil nur dort thunderbird drauf ist. Heisst das, ich kann das ganze irgendwie so einrichten, dass ich 2 Thunderbird-Installationen über eine Netzwerkspeicherung von Daten quasi synchron halten kann? Wie würde das gehen?


    Herzlichen Dank,
    lolaw

  • Zitat von "lolaw"

    Heisst das, ich kann das ganze irgendwie so einrichten, dass ich 2 Thunderbird-Installationen über eine Netzwerkspeicherung von Daten quasi synchron halten kann? Wie würde das gehen?


    ja das geht. ich machs mit outlook. ich hab mir da einen eigenen persönlichen ordner eingerichtet. somit kann ich von allen pc's (hab deren 4) mails abholen. und nur von einem lösch ich die mails vom mailserver runter. die anderen belassen die mails am server beim provider. ich verschiebe die mails händisch in diesen ordner.

  • Zitat von "skorpion"


    ja das geht. ich machs mit outlook. ich hab mir da einen eigenen persönlichen ordner eingerichtet. somit kann ich von allen pc's (hab deren 4) mails abholen. und nur von einem lösch ich die mails vom mailserver runter. die anderen belassen die mails am server beim provider. ich verschiebe die mails händisch in diesen ordner.


    Vielen Dank für die Info.
    Muss ich mal schauen, ob das mit Thunderbird ähnlich ist. Ich dachte zunächst, TB hat so eine Art Datenbank, in der alles festgehalten wird und diese lagert man zum gemeinsamen Zugriff auf das NAS aus.

  • Danke fuer die Hilfe.
    Ich habe Linuxrechner mit NFS fuer lesen/schreiben eingerichtet.


    Alle drei Computer, mit TB, haben die Mailbox auf dem NAS. (Windows und Linux).
    Sicher ist das ein Prblem von TB.
    Bye.
    Antonio