Wie kann man optimal Festplatten tauschen?

  • Ich sehe bisher keinen einzigen Grund, im Privatbereich ein Raid einzusetzen.

    Nur weil du ihn nicht siehst, heißt das ja nicht, das es keine guten Gründe gäbe ...

    Kommt immer darauf an, wie fit man in der IT ist und was man von seinem Equipment erwartet und fordert.


    Da sind meine Ansprüche vermutlich um Welten höher als deine und es geht gar nicht ohne 2. und 3. NAS.

    Für Daheim wohlgemerkt, am Arbeitsplatz sind meine Ansprüche etwas niedriger, dafür ist es auch nicht mein Problem wenn nicht alles funktioniert ...

  • Nur weil du ihn nicht siehst, heißt das ja nicht, das es keine guten Gründe gäbe ...

    Kommt immer darauf an, wie fit man in der IT ist und was man von seinem Equipment erwartet und fordert.

    Ich denke, dass über 25 Jahre IT als Software- und Datenbankentwickler einiges an Erfahrung mit sich bringen. Aber offensichtlich sind Deine Ansprüche da um Welten höher als meine. Meine bisherigen Arbeitgeber (vom kleinen Krauter bis hin zur großen Aktiengesellschaft) waren eigentlich mit meinen Leistungen zufrieden.

    Ich schlage, vor Du erklärst mir am besten die unbestreitbaren Vorteile eines Raid projiziert auf das private Umfeld, damit ich bekehrt werden kann.

  • Ich schlage, vor Du erklärst mir am besten die unbestreitbaren Vorteile eines Raid projiziert auf das private Umfeld, damit ich bekehrt werden kann.


    Jeder hat andere Ansprüche. Wenn du keine Sinn siehst deine Daten zentral als Raid 1, 5, 6 oder 10 im LAN zur Verfügung zu stellen, od. als zentrales Backupmedium mit extra Sicherung auf ext. Datenträger oder ein anderes NAS oder oder oder ... ist das doch ok. :)

  • Ich denke, dass über 25 Jahre IT als Software- und Datenbankentwickler einiges an Erfahrung mit sich bringen. Aber offensichtlich sind Deine Ansprüche da um Welten höher als meine.

    Wenn's um einiges über 25 Jahre sind, dann hast du mich fast eingeholt ;)

    Geile SW und DB Anwendungen habe ich jahrelang gemacht, bis ich irgendwann bemerkt hatte, dass meine Software auf einer HW läuft, die ich nicht kenne …


    Ich kenne viele (gute) SW Entwickler, aber diejenigen die sich auch mit der Infrastruktur auskennen kann ich an einer Hand abzählen. Die anderen interessiert es überhaupt nicht, ob die DB redundant auf einer SAN läuft, ob sie in einem DB-Cluster zur Anwendung kommt und welche Storage dahinter verbaut ist … die fragen dann was sie mit einem RAID machen … die anderen wissen es.


    Mehr brauche ich jetzt nicht dazu schreiben, ich denke du weist genau wo die Vor-/Nachteile eines RAID liegen und willst mich nur provozieren.


    Du hast dich bewusst dagegen entschieden? Dann hast du GENAU das RICHTIGE gemacht.

    Ich habe alle Daten auf 3 RAID5 und einige kleinere noch auf 3 RAID1 dupliziert und es ist GENAU das RICHTIGE für mich. :idea:

  • Jagnix, ich denke, Du vermischst hier doch einiges.


    1. Zunächst ging es mir darum, darauf hinzuweisen, dass der hier angesprochene Festplattentausch Dimensionen annimmt, die ich nicht für notwendig halte.

    2. Ersetzt ein Raid kein Backup, eine von euch immer wieder angesprochene Tatsache.

    3. Daten im Netz zur Verfügung stellen funktioniert auch ohne Raid.

    4. Nachteile eines Raids werden hier nie auch nur ansatzweise erwähnt.


    Vielleicht fällt ja RedDiabolo etwas besseres zu diesem Thema ein.


    @ RedDiabolo, Posts haben sich überschnitten. :)

    Vielleicht fällt ja RedDiabolo etwas besseres zu diesem Thema ein.


    Das war nix, da war selbst Jagi's Argumentation besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Gondil1704 ()

  • obwohl ich nun ein raid5 mit 40tb habe ist es klar das ich nicht alles extern sichere weil ich nur das kritische online in die cloud oder lokal sichere

    alles andere was ich wieder downloaden kann muss man nicht sichern


    mit raid5 wil ich nur flexibel sein


    Geld spielt für mich keine Rolle aber Zeit schon