USB-HDD's wechseln nach Reboot ihre Plätze

  • oder erscheinen gar nicht mehr

    Hallo!

    Vorneweg: ich bin Linux-Neuling aber Windows nutze ich auf User-Ebene seit langem.


    Seit einigen Wochen beschäftige ich mit Linux und habe 3 externe USB 3.0 Festplatten mit einem aktiven USB 3.0-Hub am einen USB-Port meiner TS-212P hängen und 2 externe USB 1.0/2.0 Festplatten über einen aktiven USB 2.0-Hub am 2. USB-Port hängen. (Unter Windows hatte ich keine USB-Platten an der NAS).

    Ich beobachte nun 2 Probleme:

    1. nach einem Neustart des NAS (um Strom zu sparen läuft das NAS nur wenn es gebraucht wird) wird mal die eine/mehrere, mal eine/mehrere andere nicht erkannt/ sind nicht ansprechbar.

    2. Da ich nicht jedes mal an Hand der Daten heraus"fummeln" will, weche USB-HDD USBDisk1, USBDisk2, usw. ist, habe ich in der Ordner-Aggregation (alle Freigaben der QNAP-internen HDD's und die angesteckten USB-HDD's) für die USB-HDD's sprechende Namen vergeben. Zu meinem Leidwesen werden die USB-Platten nicht immer in der gleichen Reihenfolgen eingebunden (wenn überhaupt), so dass meine sprechenden Namen nur noch Makulatur sind.


    Kennt jemand eine Möglichkeit mich Linux-Anfänger so "fernzusteuern", dass ich für die Diagnose notwendige Informationen gewinnen kann?

    Gibt es eine Möglichkeit das NAS dazu zu bringen das es die Freigabenamen nicht der Mountreihenfolge zuordnet, sondern der Modelbezeichnung (unter Speicherinformationen weden eindeutige Kennungen angezeigt) der USB-HDD zuordnet. Oder anders, gibt es eine Möglichkeit diese eindeutige Laufwerksidentifikation dem Client-PC zugänglich zu machen? Dann könnte sie in einem Mount-Script zum Einhängen in das richtige Verzeichnis herangezogen werden.


    Ich habe aus dem Download-Bereich folgende Tools schon zum laufen gekriegt:

    /home/..../Scripte/QNAP/QNAP-Systemtool-v0.8.sh

    /home/..../Scripte/QNAP/Linux-Systemtools-v0.4.1.sh