USB-HDD's wechseln nach Reboot ihre Plätze

  • oder erscheinen gar nicht mehr

    Hallo!

    Vorneweg: ich bin Linux-Neuling aber Windows nutze ich auf User-Ebene seit langem.


    Seit einigen Wochen beschäftige ich mit Linux und habe 3 externe USB 3.0 Festplatten mit einem aktiven USB 3.0-Hub am einen USB-Port meiner TS-212P hängen und 2 externe USB 1.0/2.0 Festplatten über einen aktiven USB 2.0-Hub am 2. USB-Port hängen. (Unter Windows hatte ich keine USB-Platten an der NAS).

    Ich beobachte nun 2 Probleme:

    1. nach einem Neustart des NAS (um Strom zu sparen läuft das NAS nur wenn es gebraucht wird) wird mal die eine/mehrere, mal eine/mehrere andere nicht erkannt/ sind nicht ansprechbar.

    2. Da ich nicht jedes mal an Hand der Daten heraus"fummeln" will, weche USB-HDD USBDisk1, USBDisk2, usw. ist, habe ich in der Ordner-Aggregation (alle Freigaben der QNAP-internen HDD's und die angesteckten USB-HDD's) für die USB-HDD's sprechende Namen vergeben. Zu meinem Leidwesen werden die USB-Platten nicht immer in der gleichen Reihenfolgen eingebunden (wenn überhaupt), so dass meine sprechenden Namen nur noch Makulatur sind.


    Kennt jemand eine Möglichkeit mich Linux-Anfänger so "fernzusteuern", dass ich für die Diagnose notwendige Informationen gewinnen kann?

    Gibt es eine Möglichkeit das NAS dazu zu bringen das es die Freigabenamen nicht der Mountreihenfolge zuordnet, sondern der Modelbezeichnung (unter Speicherinformationen weden eindeutige Kennungen angezeigt) der USB-HDD zuordnet. Oder anders, gibt es eine Möglichkeit diese eindeutige Laufwerksidentifikation dem Client-PC zugänglich zu machen? Dann könnte sie in einem Mount-Script zum Einhängen in das richtige Verzeichnis herangezogen werden.


    Ich habe aus dem Download-Bereich folgende Tools schon zum laufen gekriegt:

    /home/..../Scripte/QNAP/QNAP-Systemtool-v0.8.sh

    /home/..../Scripte/QNAP/Linux-Systemtools-v0.4.1.sh


    (Ich bin in Forennutzung ungeübt, wenn mein Post besser an anderer Stelle platziert wäre, bitte ich um entsprechenden Hinweis, bzw. den Admin meinen Post zu verschieben.)

  • Du kannst den USB-Platten im Speichermanager direkt verschiedene Namen geben, die bleiben beim Neuverbinden auch erhalten.

  • Sorry wegen der langen Reaktionszeit, mich hat z.Zt. eine Erkältung unerbittlich im Griff.

    Danke warpcam, das hatte ich bereits getan:

    Aggregation-QNAP&USB.pngAggregation QNAP & USB

    Das Problem war "... werden die USB-Platten nicht immer in der gleichen Reihenfolgen eingebunden ...", soll heißen: Die Seagate wurde nicht immer als USBDisk1 eingebunden usw. bei den anderen USB-Disks.

    Aggregation-USB-Laufwerke.pngAggregation USB

    Im Client war deshalb u.U. die Bufflo unter 1_Seagate_Backup_4TB zu finden usw.

    Die Ursache für die Vertauscherei konnte ich mittlerweile auf den zwischengeschalteten USB-Hub eingrenzen. Dessen Stromversorgung scheint nicht OK zu sein. (Der Bootvorgang der TS-212P dauerte 9 - 12 MINUTEN!)

    Nach Ersatz durch einen anderen ist die Reihenfolge reproduzierbar.

    Auch erscheinen jetzt die USB !zu Anfang! vollzählig. (Booten dauert "nur noch" 6,25 Min. bis Antwort auf Ping, 7,75 Min bis Webinterface.)

    Sobald aber die USB-HDDs das erste mal in den Ruhezustand gewechselt sind, verschwinden die beiden WDs und lassen sich vom Client auch nicht mehr zum Leben erwecken. Erst ein Neustart des NAS weckt sie auf.


    Ich bin nicht sicher, daher mal als Frage: Könnten meine Probleme etwas ähnliches sein wie diese Themen?

    Externes Laufwerke werden nicht mehr erkannt von QTS

    Problem beim Trennen und Wiederverbinden externer USB-Laufwerken


    Wenn man das NAS z.B. per SSH veranlassen könnte eine "Weckbefehl" an die USB-Drives zu schicken oder so was in der Art wäre das nach meinem Dafürhalten zumindest bis eine echte Lösung gefunden würde ein Workaround. Da ich aber ein Linux-Neuling bin und mich weder mit Terminalbefehlen noch mit SSH ausreichend auskenne, befürchte ich durch "Rumexperimentieren" meine NAS unwiederbringlich zu zerstören. Daher bitte ich Euch um Hilfe.


    Kann mir jemand sagen warum meine NAS eine so elend lange Bootzeit hat?

    Ich habe deshalb mal als Versuch viele der testweise installierten Apps gelöscht und von den verbliebenen viele deaktiviert. Dennoch sind 2 aktiv, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind (TMDb und TMDbTV). Wie werde ich die wieder los?

    AppCenter.png


    Wenn jemand für Hilfestellung weitere Infos benötigt bitte ich um Nachricht.

    Danke