Sorry wegen der langen Reaktionszeit, mich hat z.Zt. eine Erkältung unerbittlich im Griff.
Danke warpcam, das hatte ich bereits getan:
Aggregation-QNAP&USB.pngAggregation QNAP & USB
Das Problem war "... werden die USB-Platten nicht immer in der gleichen Reihenfolgen eingebunden ...", soll heißen: Die Seagate wurde nicht immer als USBDisk1 eingebunden usw. bei den anderen USB-Disks.
Aggregation-USB-Laufwerke.pngAggregation USB
Im Client war deshalb u.U. die Bufflo unter 1_Seagate_Backup_4TB zu finden usw.
Die Ursache für die Vertauscherei konnte ich mittlerweile auf den zwischengeschalteten USB-Hub eingrenzen. Dessen Stromversorgung scheint nicht OK zu sein. (Der Bootvorgang der TS-212P dauerte 9 - 12 MINUTEN!)
Nach Ersatz durch einen anderen ist die Reihenfolge reproduzierbar.
Auch erscheinen jetzt die USB !zu Anfang! vollzählig. (Booten dauert "nur noch" 6,25 Min. bis Antwort auf Ping, 7,75 Min bis Webinterface.)
Sobald aber die USB-HDDs das erste mal in den Ruhezustand gewechselt sind, verschwinden die beiden WDs und lassen sich vom Client auch nicht mehr zum Leben erwecken. Erst ein Neustart des NAS weckt sie auf.
Ich bin nicht sicher, daher mal als Frage: Könnten meine Probleme etwas ähnliches sein wie diese Themen?
Externes Laufwerke werden nicht mehr erkannt von QTS
Problem beim Trennen und Wiederverbinden externer USB-Laufwerken
Wenn man das NAS z.B. per SSH veranlassen könnte eine "Weckbefehl" an die USB-Drives zu schicken oder so was in der Art wäre das nach meinem Dafürhalten zumindest bis eine echte Lösung gefunden würde ein Workaround. Da ich aber ein Linux-Neuling bin und mich weder mit Terminalbefehlen noch mit SSH ausreichend auskenne, befürchte ich durch "Rumexperimentieren" meine NAS unwiederbringlich zu zerstören. Daher bitte ich Euch um Hilfe.
Kann mir jemand sagen warum meine NAS eine so elend lange Bootzeit hat?
Ich habe deshalb mal als Versuch viele der testweise installierten Apps gelöscht und von den verbliebenen viele deaktiviert. Dennoch sind 2 aktiv, die eigentlich gar nicht mehr vorhanden sind (TMDb und TMDbTV). Wie werde ich die wieder los?
---------------------------------------
| Installierte Apps |
---------------------------------------
1) Übersicht
2) Detailierte Infos
0) Zurück
---------------------------------------
Auswahl eingeben: 1
admin@192.168.1.9's password:
---------------------------------------
Installierte Apps: 15
---------------------------------------
phpMyAdmin - Version: Q4.0.10.20 - Build: 20170927
WebDAV - Version: 1.2.420 - Build: 20170707
WordPress - Version: 4.3.0.0
PHPQRCode - Version: 1.1.4 - Build: 20180510
Piwik - Version: 2.6.1
DokuWiki - Version: 20130510.1 - Build: 20140721
helpdesk - Version: 1.2.4 - Build: 20190109
TMDb - Version: 1.5.2 - Build: 20180301
TMDbTV - Version: 1.1.2 - Build: 20180301
Python3 - Version: 3.5.0.2
MalwareRemover - Version: 3.4.1 - Build: 20190125
diagnosticApp - Version: 1.1.3
QcloudSSLCertificate - Version: 2.2.11 - Build: 20190130
CMSMS - Version: 1.11.6.0 - Build: 20180625
elFinder - Version: 2.0.0
---------------------------------------
Mit beliebiger Taste weiter
---------------------------------------
Alles anzeigen
AppCenter.png
Wenn jemand für Hilfestellung weitere Infos benötigt bitte ich um Nachricht.
Danke