Firmware 4.3.6.0867

  • So, ich bin mit dem System wieder auf der 4.3.3 - damit wusste ich das es geht und hatte keine Lust auf noch mehr rumprobiererei.


    hat mich so schon 1,5 Tage gekostet.


    Phänomen im Detail:


    NFS-Export war an 3 verschiedenen VMWare Hosts eingehängt ( 2x 6.0.0 und 1x 5.5.0)


    War komplett benutzbar.....


    Upgrade auf die 4.3.6. - NFS war an keinem VMWare Host mehr sichtbar. Neukonfiguration war auch ergebnislos.


    Naja, jetzt gehts wieder


    Cheers,


    Gerry

  • Jagnix

    Mess mal wie schnell ein Start bei Deiner Syno DS218+ geht. Dann bekommen alle hier im Club das große Tränen. Wahrscheinlich so um die 1,5 bis 2 Minuten. Zumindest so bei meiner DS218+ mit etwas älterer Firmware. :)

  • Mavalok2


    Habe nur den Account unkenntlich gemacht.

  • Ist ein wenig langsamer geworden, aber mit unter 2 Minuten gegenüber einem QNAP-NAS immer noch ein turbomäßig schneller Start.

  • Guten Morgen,


    habe heute Morgen vom QNAP Support die Bestätigung erhalten, das NFS nicht geht, es ein bekanntes Problem sei und man dran arbeite.


    Schade, das es nicht unter known issues im Remark eingetragen wurde.



    Cheers,


    Gerry

  • Naja. Wenn du im eigenen netzt kein Problem damit hast kannst du vorrübergehend bei nfs Berechtigung ein * setzten. Denn nfs geht. Es wird bei der Berechtigung nur die 1. Zeile genommen. Warum auch immer.

  • sleven - War da nicht was das die Lizenzen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr enthalten waren.
    Konnte man glaube ich an der Seriennummer festmachen.

  • nee...macht ja wenig Sinn wenn es bei der großen Schwester TS-451+ noch da ist.
    Wir sprechen auch nicht von der App sondern der integrierten Lösung die fest im QTS verankert ist.

  • macht ja wenig Sinn wenn es bei der großen Schwester TS-451+ noch da ist

    Wieso? Wenn die Serialnummer klein genug ist? Die Größe der Serialnummer ist ja nicht von der Größe des NAS abhängig, sondern wann es produziert wurde.;)

  • Richtig es geht um die "intergrierte Lösung" und die Serienummer beginnt ja mit zB Q16 für 2016 und Q17 für 2017. Und ich meine das nur die bis Q16 den Twonky haben.

  • Hoi Leute,


    hatte gerade ein Gespräch mit dem Support von Qnap. Seit dem Update auf die aktuelle Firmware gab es bei meiner TS-1263U-RXP massive Probleme mit dem Samba-Server, die sich wie folgt äußerten:

    1) Verbindungsabbrüche von Benutzern

    2) Reboot des Samba Clienten

    3) Unsauberer Neustart ( Die QNAP wirkt Systemprozesse die sich nicht terminieren lassen nach einer gewissen Zeit ab). => Erheblich längere Neustartzeit

    4) Fehlermeldung aller:

    Code
    [2019/03/05 12:11:54.902009,  0] ../source3/lib/util_tdb.c:494(tdb_chainlock_with_timeout_internal) tdb_chainlock_with_timeout_internal: alarm (10) timed out for key DomainX.LOCAL in tdb /share/CACHEDEV1_DATA/.samba/lock/mutex.tdb

    im Samba log.

    5) Teilweise nicht Erreichbarkeit der NAS mittels web oder ssh

    6) Extrem langsame Verbindungen zur NAS

    7) Benutzernamen wurden teilweise nicht richtig aufgelöst.


    Nach einem Reset der NAS oder wenn sich der Samba-Server einen self reset durchgeführt hatte lief die NAS für ein paar Stunden wieder ruhig.


    Andere Dienste wie NFS/ISCSI/Replication waren davon nicht betroffen.


    Der Support-Mensch bestätigte das sich bereits andere Qnap-Benutzer ähnliche Probleme gemeldeten hätten und das die Entwicklungsabteilung an einer Problemlösung arbeitet.


    Nach einem Downgrade zur Version: 4.3.0805 läuft die NAS wieder einwandfrei (bis jetzt XD).


    Viele Grüße EADG

  • Und ich hatte extra eine Version mit hohem Minor genommen...

    Bei HP/Aruba funzt es ganz gut wenn man(n) Versionen einsetzt die größer x.x.005 sind, bei DELL sind größer A10 meistens recht stabil.


    Einzig der Durchblick bei den QNAP's, der gelingt mir nicht.


    Ich wünsche der Runde ein schönes Wochenende,


    Cheers Gerry