SilentNAS HS-453DX-HDDs machen störende beep-Geräusche, Raid-1 Prozess irrtümlich im Hintergrund aktiv?

  • Hallo liebe QNAP-Gemeinde,

    ich bitte euch um Hilfe zu folgendem Problem:
    Anfangs hatte ich meine QNAP HS-453DX mit zwei WD Red 10 TB Platten im Raid 1, Thick Volume betreiben wollen und auch so eingerichtet.

    Nach ca. einem Tag wollte ich wg. "nur" 9TB zur Verfügung stehendem Speicher das Raid 1 aufheben, habe die Volumes gelöscht und als separate statische Einzellaufwerke eingerichtet, eines davon verschlüsselt.
    Nach ca. einem Tag kommt dann dieses Beep-Geräusch, das bei einer SilentNAS, die im Wohnzimmer steht, gar nicht geht...dieses beepen hört man in der ganzen Wohnung......:
    Da mein Video vom beepen zu groß fürs posten ist, erlaube ich mir hier 2 links zu posten, die genau dieses beepen auch zeigen, die Uploads sind von jmd anderem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://vocaroo.com/i/s0yz7tonaITs


    Man kann schön sehen wie die Festplatten beim beepen alle gemeinsam leuchten/zugreifen.


    Ich habe die NAS nun schon mehrmals resettet, initialisiert usw., das beepen kommt immer aus heiterem Himmel nach 1-2 Tagen, z.B. der Standby hört plötzlich auf und das beepen geht los.

    Ich glaube, die Ursache für das beepen erkannt zu haben: obwohl in der allgemeinen Benutzeroberfläche nichts von Raid 1 steht (s. Bilder), beide Laufwerke unterschiedlich bespielt sind und eins verschlüsselt ist, scheint im Hintergrund doch noch ein Raid-1-Prozess zu laufen (s. Bilder).

    Ich kann irgendwas von Raid1 lesen , wenn ich das QNAP Diagnostic Tool laufen lasse mit dem Standby-Test und Raid-Überprüfung (s. Bilder).
    Dieses beep-Geräusch geht garnicht, die NAS geht auch nicht in den Standby-Modus und ich nehme an, dass es auch nicht gut für die Platten oder/und die NAS ist....
    Ich habe mich schon an den offiziellen Support gewendet, bisher ohne konkrete Antwort.

    Ich habe kaum Apps installiert, je nach Versuch nur die vorinstallierten oder zusätzlich Hybriddeskstation und die dazugehörigen Apps....

    Vielen Dank für Eure Hilfe!20190224_220432.jpg20190224_2251132.jpg20190224_225154.jpg20190224_225303.jpg20190224_225325.jpg20190224_225359.jpg

  • Also zu erst einmal das dir von deinen 10TB welche auf der Packung stehen nur 9 TB angezeigt werden ist völlig normal und hat mit dem Umrechnungsfaktor 1024 zu tun über die jeder Rechner 1KB definiert und in folge dessen eben auch beim TB zu tragen kommen. Während der Gesetzgeber und in der Regel auch die Hersteller mit dem Faktor 1000 rechnen.


    Was dein Problem mit den Festplatten angeht, wäre es möglich, dass sie ein Firmware Update benötigen. Dies bezüglich besser mal den Hersteller der Platten befragen. QNAP wird da vermutlich eher weniger dran ändern können.


    Einzelplatten werden auf dem QNAP übrigens immer im RAID 1 angezeigt, sprich auch dann wenn gar kein Plattenverbund besteht. Sprich im prinzip ist alles in Ordnung mit deinem Gerät, bis auf das nervige Pipsen deiner Platten.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • danke für Deine Antwort....die Platten sind neu gekauft, die WD Red 10Tb ja auch schon länger auf dem Markt; die Garantie ist noch neu, d.h. ich glaube die FW der Platten ist aktuell...

    wenn überall im QNAP NAS Einzelplatten als Raid 1 angezeigt werden (eigentlich komisch, sie sind ja nicht im Raid 1 Verbund erstellt).´, dann weiß ich auch nicht weiter....das alles kostet so viel Zeit, niemand scheint das Problem zu kennen....

    ich habe auch mal was von einem Media Scan der HDDs gelesen, das es auch sein könnte, aber das ganze ist doch fürs Klo wenn man sich eine SILENTnas fürs Wohnzimmer kauft und dann so was hat...

    mich wundert, dass ich hierzu nichts ähnliches gelesen habe....

  • Vor zwei Jahren habe ich hier mal eine mehr oder weniger neue Platte gewonnen. Die war furchtbar laut. Auf der Website gab es gar kein Firmware Update, aber wir haben dann trotzdem eins bekommen. Seither ist meine Platte in einer normalen Lautstärke.


    Was ich damit sagen will Frag beim Hersteller nach. Bei meiner Platte war es damals so, dass die noch eine Spezille Firmware für irgendwelche Tests vom Hersteller drauf hatte.


    Ich glaube QNAP packt die Platten von Anfang an in ein Raid 1 verbund, damit man später einfach eine zweite hinzufügen kann und diese dann ins Raid1 aufnehmen kann. Wenn mich nicht alles täuscht müssten die Platten sonst neu initialisiert werden womit dann alle darauf vorhandenen Daten weg wären.


    Den Media Scan hallte ich für dein Problem als Ursache eher unwahrscheinlich, dann gäbe es auch noch tausend andere Funktionen die das verursachen könnten. Ich würde an deiner Stelle wirklich bei WD nachfragen was da los ist mit den Platten.


    Und wer wirklich ein SilentNas will baut SSDs ein. Sonst hörst die Platten immer irgendwie rattern beim Zugriff auf die Daten.


    Manch einer hat die Daten sogar auf einem zweit NAS irgendwo im Keller und verwendet das SilentNAS nur mit einer kleinen SSD für den Zugriff auf die Daten. Aber meines erachtens würde dafür auch ein Raspberry Pi ausreichen. Gut vielleicht nicht unbedingt in 4k.

  • Ich habe mich bei WD umgeschaut....es gibt wohl kein Firmware-Update für die WD Reds....WD hatte mir nur empfohlen, mit Diagnose-Tools die HDDs zu checken...


    Ich bin natürlich weiterhin dankbar für andere Anregungen und Tips von anderen, um das Problem weiter eingrenzen zu können!

    Einmal editiert, zuletzt von profcc ()

  • Wieso soll das bei zwei gleichen Platten unwahrscheinlicher sein, als bei unterschiedlichen?


    DOA heißt ja im prinzip nichts anderes als das es möglicherweise einen Transportschaden gegeben hat. Die eine Platte bekommt einen Schlag ab die andere weniger.


    Also mal angenommen der Packetbote wirft den Korton mit den Platten unsaft ins Auto bekommt die untere Platte vielleicht etwas ab und die obere nicht.


    Und wenn du mal gesehen hast, wie die Post mit den Packeten umgeht hällst du das vermutlich schnell für nicht mehr so ganz unwahrscheinlich.

  • Und wenn du mal gesehen hast, wie die Post mit den Packeten umgeht hällst du das vermutlich schnell für nicht mehr so ganz unwahrscheinlich.

    Die Erfahrung musste ich leider machen, alle (!) meine zuletzt gekauften WD Platten waren komplett (!) im Eimer. Geliefert per DHL, Paket hatte äußerlich keinen Schaden, aber keine der drei Platten lies sich starten, weder in der NAS noch am PC, die "fiepten" einfach herum und wurden vom OS gar nicht erst erkannt ...


    Gingen alle drei wieder zurück an den Händler, der dann mehr als 4 Monate für die Erstattung brauchte. Aber das ist eine andere Geschichte ...

  • Hi,


    DOA passiert öfter bei Bestellungen von nicht offiziellen Händlern, daher empfehlen wir diese Festplatten gründlich mit der Diagnosesoftware des Herstellers zu prüfen.


    Damit stellst Du frühzeitig fest, ob die Festplatte in Ordnung ist oder umgetauscht werden sollte. :)


    Hast Du die Festplatten bei einem offiziellen Händler des Herstellers gekauft?

  • Das schon angelluck . Aber es ist immer was anderes ob man mit dem Händler per Mail "redet", oder von Angesicht zu Angesicht.

    Aber bis jetzt - auf Holz klopf - hatte ich keine DOA Fälle.

  • Ich hatte nur einen Fall, wo sich der Defekt erst nach ein paar wenigen Tagen gezeigt hat. Ob das nun ein DOA Fall war oder die Platte von Anfang an defekt war, lässt sich natürlich nicht feststellen.


    Aber wenigstens ging der Austausch schnell.

  • Vielen Dank für Eure Mitteilungen, es hilft mir mehr und mehr, die Ursache einzugrenzen.


    Ich habe die Platten bei Cyberpxxx gekauft, alles einwandfrei original verpackt, gleich das Garantiedatum gecheckt: noch volle 3 Jahre Garantie.


    Ich meinte mit meinem letzten Kommentar, dass die Geräusche, soweit ich das beurteilen kann, von beiden Platten kommen, als würde eben etwas im Raid-1 versucht zu prüfen/schreiben etc.. Und dass es eben sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Platten denselben Schaden abbekommen haben.

    Ich werde beim nächsten Versuch mal versuchen, ein Volume zu löschen und zu entfernen. Dann mal sehen, ob das verbliebene die gleichen Geräusche macht. Dann ggf. das gleiche mit dem anderen Laufwerk.


    Meint ihr denn, es macht Sinn wie von WD empfohlen, deren TOOL Lifeguard Diagnostics auszuprobieren, wenn mir mein NAS keinen Laufwerksfehler anzeigt?



    P.S. im Video seht ihr ja auch, dass alle Festplatten beim beepen konstant Zugriff zeigen...wenn nur eine Platte kaputt wäre und das beepen verursachen würde, würden doch nicht alle anderen Platten ohne im Raid zu stehen, als Einzellaufwerke Zugriffe zeigen oder?????

    Das bringt mich eben wieder auf meinen Theorie, dass es nichts mit den Platten zu tun hat!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von profcc ()

  • Naja WD entscheidet mit den Ergebnissen aus dem Tool was mit der Platte ist und ob es gegebenenfalls Sinn macht sie auszutauschen oder ob es andere Möglichkeiten gibt die helfen könnten. Also würde ich das schon machen wenn die das empfehlen.

  • OK, vielen Dank.

    Könntest Du bitte nochmals auf meine Annahme oben bei P.S. eingehen.

    Das Video stammt nicht von mir, ich habe nur die gleichen Geräusche, aber eben die die Vermutung, dass beim beepen beide Platten gemeinsam "was machen"

  • Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht so recht was ich dazu sagen soll.


    Wenn du dir Sicher bist dass es nicht an den Platten liegt sondern am NAS wäre es sicher am einfachsten, dass NAS runter zu fahren, alle Platten raus zu nehmen und dann erst mal mit einem leeren NAS hoch zu fahren schauen was passiert. Wenn nichts Passiert würde ich das spiel wiederholen jedoch mal andere Platten ins NAS hängen und schauen was dann passiert. Aber vorsichtig wenn du sie initialisierst sind natürlich die Daten auf den Platten weg.


    Wenn die Alternativen Platten eben so piepsen wird es wohl am NAS hängen, wenn nicht dann hängt es an den Platten. Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, dass es an den Platten und nicht am NAS hängt.

  • Hallo QNAP Gemeinde,


    ich habe an anderer Stelle schon über ein unablässiges beep-Geräusch meiner HS-453Dx berichtet, ich bin auf der Ursachenfindung auf folgende Einträge in den Dumpfiles gestoßen.....






    Könnte mir bitte jmd sagen was das bedeutet ??

    Könnte das der Grund für die beep-Geräusche sein?

    Vielleicht haben die Geräusche ja gar nichts mit den HDDs zu tun...???


    Vielen Dank im voraus!


    P.S.: hier nochmal die beep-Geräusche...


    https://youtu.be/veldI-7Okfc

    3 Mal editiert, zuletzt von profcc ()