TS-251+ fitschelndes / fietschendes Geräusch unter Last

  • Hallo Gemeinde,


    leider scheint es mich nun auch mal mit einem möglichen Hardwaredefekt zu ereilen.

    Meine TS-251+ ist knapp 2 Jahre alt und seit gestern ist ein ewig nervendes quietschen od. fitschelndes Geräusch zu hören, wie ein feines piepsen einer Maus... .8o
    Ich konnte mittlerweile die HDDs ausschließen und die Hardware eingrenzen. Das Geräusch tritt vor allem unter Last auf und wenn zeitgleich die Starttemperatur >40 Grad ist.
    Scheinbar kommt es hier zu einem Spulenpfeifen/Schwingungen, welche die o.g. Bedingungen voraussetzen.

    Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen machen müssen?

    Euch allen einen schönen Sonntag!

    *sleven*

  • Kannst du dabei den Lüfter ausschließen? Ich würde das einfach mal austesten. Spiele ein wenig mit den Lüfterdrehzahlen und du merkst ja, ob das Geräusch parallel mitgeht. Oft ist das der erste Ansatz, da der Lüfter nunmal das mechanische Bauteil mit den meißten Schwingungen und Bewegungen ist

  • Hi,


    das habe ich bereits heute getan. Der Lüfter kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

    Als ich die HDDs ausgebaut hatte, habe ich einen freien Blick in das innere des NAS gehabt und konnte das Geräusch 2x kurz vernehmen, als ich es einschaltete. Es kam aus Richtung Mainboard.

    Mittlerweile habe ich mit Amazon gesprochen, da die Garantie im 03/2019 ausläuft. Die nehmen das Gerät vollständig zurück und ich habe parallel soeben ein neues bestellt. Somit habe ich volle Garantie und erhalte mein Geld für das Retour-Gerät vollständig zurück. Super Lösung von amazon:thumbup:

    PS: Ich hoffe einfach mal, dass ich einfach nur Pech hatte. Mein 9 Jahre altes Backup-NAS TS-412 schnurrt noch heute, ohne jemals ein techn. Problem gehabt zu haben.:qnap:

  • wie ein feines piepsen einer Maus...

    Bei der Rücksendung musst dann halt noch paar Nüsse oder Käse mit ins Paket tun, sonst überlebt die Maus das nicht.

  • Update:


    Nach Zusendung des neuen Gerätes habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Mainboards verglichen.
    Verbaut war eine Revision 1.4 aus 12/2016 -> somit eins der ersten Modelle.
    Das neue Modell hat Revision 2.0 aus 10/2018 -> aktuelle Produktion. Ich habe nun ein weiteres TS-251+ aufgestellt, welches die gleiche neue Revision besitzt. Hoffen wir mal, dass Qnap hier gut nachgebessert hat und die "Mäuse" nicht wieder Einzug finden8o

  • amazon ist da schon echt super, wenn es um Garantiefälle geht.

    Ich kaufe genau aus dem Grund möglichst bei amazon.

    Einmal nicht gemacht bei meinem alten qnap und prompt ging was kaputt, der rma Wahnsinn ging los, es ging alles schief und es hat fast 3 Monate gedauert, bis ich eine Gutschrift vom shophatte.

    Bei amazon habe ich mal ein bestelltes usv reklamiert wegen Kratzern am Gehäuse, ansonsten aber voll funktionsfähig. Ich bekam sofort ein neues Gerät und durfte das alte auch noch behalten.