Spannungsversorgung TS-209 Pro: sind geregelte 12V nötig?

  • @ Walter
    >Habe es mal beim TS-209 eingesteckt aber es wird nicht erkannt, gemäss Bedienungsanleitung
    >funktioniert es nur direkt an einem PC oder MAC, auch muss die beiliegende Software installiert
    >werden um diese Funktion zu verwenden.


    das finde ich eigenartig. Die USV ist doch komplett und braucht keinerlei Soft/Firm-ware.
    Ich habe bei meiner nix installiert, da ich ja weder Mac noch Win$-PC habe. Einfach unter Linux das Paket 'apcupsd' installiert und konfiguriert - und alles geht perfekt!


    Offensichtlich hat das TS-209 eine etwas abgespeckte Version des 'apcupsd', oder hast Du folgendes noch nicht überprüft:


    Normalerweise wird der PC/das NAS runtergefahren, wenn die USV meldet:
    "nur noch 3 Minuten Laufzeit auf Batterie" oder
    "nur noch 5% Restladung in der Batterie"
    (diese Werte sind in 'apcupsd' konfigurierbar in /etc/default/apcupsd.)
    Der PC kann ja diese Informationen bei der USV abfragen.
    Und wenn der PC dann runterfährt, hat die USV noch eine "Grace-Time" von 3 Minuten, dann schaltet sie sich auch selbst aus, damit die Batterie nicht zu sehr entladen wird.


    Es sollte dazu auch ein Log geben: /var/log/apcupsd.events. Das könnte man ja via ssh abfragen mit

    Code
    tail -f /var/log/apcupsd.events


    Mit 'apcupsd' kann man auch ein cgi-Script erstellen, welches den Zustand schön in einem http-Server ausliefert, kann man dann im Browser ansehen. Da auf meinem PC kein httpd läuft, muß ich mit dem Output auf der Konsole vorlieb nehmen, s. hier:


    Ich werde es auch testen, wenn mein gutes Stück zurück ist.


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Ja hast Du meinen Nachtrag nicht gesehen es hatte dann funktioniert, siehe Text unten.


    Zitat

    Habe das APC mal am PC angeschlossen, die Software installiert und alle Funktionen überprüft, anschliessend auf dem PC die Software wieder deinstalliert und dann das APC am TS-209 angeschlossen und siehe das APC wird beim TAS-209 erkannt, auch das automatische Runterfahren funktioniert nur ist die Zeit nicht so genau, bei 5Minuten waren es ca. 7Minuten aber das ist kein Problem ?


    N.b. warum es so ist kann ich auch nicht sagen, jedenfalls wenn ich Zeit habe werde ich Morgen das TS-209 in der Verwaltung probieren mit dem USB Kabel vom APC.


    Nachtrag:


    Habe heute am 22.07.2008 das APC 500VA in der Verwaltung an das TS-209 angeschlossen und wurde sofort erkannt ohne irgendwelche Software Installation, beim APC 350VA hat das ja nicht direkt funktioniert.


    Walter


    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von WalterB ()

  • Walter,


    wenn du es wirklich nochmal probierst, würde mich folgender Test interessieren, ob es wirklich so abläuft:


    1. Strom abschalten - die USV springt ein und meldet das (per USB) ans NAS.


    2. Im NAS springt der Timer an und fährt es nach 5-7 Minuten runter - soweit ok.


    3. Gleichzeitig sollte das NAS wiederum (per USB) der USV melden "ich mache shutdown"


    4. Daraufhin sollte in der USV ein Timer anlaufen und sie nach 3 Minuten selbstständig ausschalten.


    -- Fertig, alles sauber aus und Batterie noch 80% voll --


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Zitat von "ingo2"


    -- Fertig, alles sauber aus und Batterie noch 80% voll --


    Und wenn der Strom wieder da ist, fahren dann USV und NAS selbständig wieder hoch?


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Und wenn der Strom wieder da ist, fahren dann USV und NAS selbständig wieder hoch?


    Das mit der USV habe ich nicht probiert aber beim NAS kann man das Hochfahren aktivieren wenn die Stromversorgung wieder da ist und das funktioniert.


    Walter


    :idea:

  • Zitat von "Walter Buergin"


    Das mit der USV habe ich nicht probiert aber beim NAS kann man das Hochfahren aktivieren wenn die Stromversorgung wieder da ist und das funktioniert.


    Aha, so habe ich meine NAS auch eingestellt (habe halt keine USV). Aber was ist, wenn bei einem Stromausfall die USV das Signal zum runterfahren sendet und dann der Strom wieder da ist? Dann fährt das NAS runter und merkt nicht, daß es wieder hochfahren soll, weil der Strom ja nicht unterbrochen war :?:


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Aha, so habe ich meine NAS auch eingestellt (habe halt keine USV). Aber was ist, wenn bei einem Stromausfall die USV das Signal zum runterfahren sendet und dann der Strom wieder da ist? Dann fährt das NAS runter und merkt nicht, daß es wieder hochfahren soll, weil der Strom ja nicht unterbrochen war


    Habe es extra für Dich ausprobiert, das NAS fährt nicht mehr automatisch hoch wenn es über die USB Steuerung runtergefahren wird, wäre vielleicht noch ein gute Anwendung in Zukunft, aber da müssten beide Hersteller vom USV und NAS zusammenarbeiten, da müsste der Einschaltimpuls über die USB Verbindung von der USV kommen und vom NAS verarbeitet werden.


    Noch ein Hinweis zu Deinem NAS welches Du bei Stromausfall ohne USV auf automatisch hochfahren aktiviert hast, selber ohne USV würde ich das nicht machen, den ein Stromunterbruch kann manchmal sehr kurz hintereinander erfolgen durch "flackern" der Netzversorgung und da hätte ich jetzt Bedenken wenn das NAS jetzt Aus- und einschaltet, habe selber das automatische Hochfahren mit einer USV beim NAS normal deaktiviert und die Anwender im Büro fahren das NAS von Hand wieder rauf, da ist das kein Problem mit der USV da die eingestellte Zeit 15Minuten ist bis das NAS runterfährt.


    Walter


    8-)

  • Zitat von "Walter Buergin"


    Habe es extra für Dich ausprobiert


    Danke! :thumb:


    Zitat


    Noch ein Hinweis zu Deinem NAS welches Du bei Stromausfall ohne USV auf automatisch hochfahren aktiviert hast, selber ohne USV würde ich das nicht machen...


    Ich habe eigentlich gar keine andere Möglichkeit, als das automatische Hochfahren nach Spannungsverlust zu aktivieren. Mein NAS läuft unüberwacht 24/7 und ich komme nur alle paar Wochen mal in dessen Nähe. Und nach einem Stromausfall möchte ich nicht extra 300km fahren, um das Ding wieder anzuwerfen :?
    Eine USV möche ich jetzt auch nicht unbedingt anschaffen, Stromausfall war schon lange keiner mehr :roll:


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Eine USV möche ich jetzt auch nicht unbedingt anschaffen, Stromausfall war schon lange keiner mehr


    Die USV kosten ja fast nichts mehr 75.59 €uro und eine mit 350VA ist mehr als genug, ebenso ist noch eine Spannungsstabilisierung eingebaut, Du kannst ja beim NAT in Kombination mit einer USV das automatische Runterfahren deaktivieren und nur das automatische Hochfahren aktivieren, somit wird sicher mal mit dem USV 350VA eine Überbrückung von über 1/2 Stunden vorhanden sein und wenn die USV länger ohne Spannung vom Netz ist wird die USV so oder so ausschalten und das NAT dann auch, wenn die Netzversorgung wieder kommt wird das NAT wieder einschalten.


    Zitat

    Und nach einem Stromausfall möchte ich nicht extra 300km fahren,


    Schon diese Distanz ist es wert eine saubere Stromversorgung einzurichten.


    Walter


    :idea:

  • Noch zum Thema: USV wieder automatisch einschalten:


    Meiner Meinung nach ist das absolut korrek. Es gibt 3 Wege zum Ausschaltent:


    1. es kann der Mensch per Schalter tun - dann hat die USV zu gehorchen.
    2. es kann ein Computer tun (via USB) - dann hat die USV zu gehorchen.
    3. es kann die USV selbst sein, wegen Überlast, Batterie leer, Defekt.


    Woher bitte soll jetzt die USV wissen, oder anhand von was entscheiden, ob sie bei Rückkehr des Netzstroms wieder einschalten soll? hat ein Heinzelmännchen die Batterie wieder geladen?
    Das einzig sichere ist, sie bleibt aus!


    (Eigentlich sollte in der Zeit auch Dein Diesel im Keller angelaufen sein und bei großem Tank über Tage Notstrom liefern - dann schaltet die USV erst garnicht aus ;)


    Was jetzt noch bezüglich des NAS offen ist:


    bekanntlich gibt ja auch die USV wieder ein Signal an den PC/das NAS, sobald wieder Netzstrom verfügbar ist. Bricht dann das NAS den Timer zum Shutdown/Ausschalten auch korrekt ab?
    (so sollte es sein und tut auch mein PC)


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Zitat

    Was jetzt noch bezüglich des NAS offen ist:
    bekanntlich gibt ja auch die USV wieder ein Signal an den PC/das NAS, sobald wieder Netzstrom verfügbar ist. Bricht dann das NAS den Timer zum Shutdown/Ausschalten auch korrekt ab?
    (so sollte es sein und tut auch mein PC)
    Beste Grüße,
    Ingo


    Ingo habe das für Dich auch extra probiert, die Stromversorgung zum USV entfernt, dann fängt ja die eingestellte Zeit anzulaufen nach der das NAT dann herunterfahren soll, habe kurz vor Ablauf der Zeit die USV wieder an die Stromversorgung angehängt und die Zeit zum herunterfahren vom NAT wurde zurückgesetzt.


    Walter


    :idea:

  • Super, vielen Dank Walter!


    Also mal wieder ein Lob an die QNAP-Software-Crew - das macht einenguten Eindruck.
    So sollte es sein! Und diese Info ist interessant für die ganzen User hier im Forum!


    Bei mir stellt sich jetzt nur das Problem, daß ich 2 Geräte an die USV hängen möchte
    (wenn denn mein TS-209 Pro von der Garantie-Reparatur zurück kommt):
    meinen PC (der hängt jetzt schon dran) und das NAS. Jetzt bräuchte man also so eine Art 'USB-Hub oder Switch' der sowohl den PC als auch das NAS mit der USV kommunizieren läßt - mir ist bisher sowas noch nicht unter gekommen,
    gibt es sowas überhaupt???


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Nun habe ich Blut geleckt. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe was USV's betrifft. Frage ich einfach mal ganz dreist, was muss ich wissen und wie wäre es mit dieser" APC Back UPS ES 400"
    Guß Mike

  • So wie es aussieht hat dieses Gerät keinen USB Anschluss um das TS-209 automatisch runterzufahren, also selber würde ich das nicht verwenden sondern z.b. das CS350 welches auch unter diesem Tread diskutiert wurde, ebenso hat das CS eine vollautomatische Spannungstabilisierung siehst Du unten beim Link in der Spezifikation und der Preis ist nicht viel höher als Dein vorgeschlagenes Gerät.


    Input voltage range
    for main operations 196 - 280V


    http://www.apc.com/resource/in…ndex.cfm?base_sku=BK350EI


    Walter


    :idea:

  • Hallo und Danke für den Tip!
    Bedarf es den einer besonderen Software um so eine USV zu betreiben oder ist z.B. der TS 209 pro selber in der Lage so ein Gerät zu erkenne. Was muss ich machen wenn ich das von dir vorgeschlagene Gerät kaufe. Einfach anstopseln und fertig?
    Stachel

  • Bedarf es den einer besonderen Software um so eine USV zu betreiben oder ist z.B. der TS 209 pro selber in der Lage so ein Gerät zu erkenne. Was muss ich machen wenn ich das von dir vorgeschlagene Gerät kaufe. Einfach anstopseln und fertig?


    Es bedarf keiner zusätzlichen Software den das TS-209 und die USV sind aufeinander abgestimmt, hast Du den Inhalt vom ganzen Tread schon gelesen den da wurde einiges diskutiert über Pro und Kontra.


    Jedenfalls in der Verwaltung und Privat funktioniert es hervorragend und da hat es manchmal sehr starke Spannungseinbrüche beim Start der Klimaanlage und auch durch das Einschalten der Laserdrucker. Einziger Nachteil ist noch das automatische Einschalten vom TS-209 wenn es auf automatisch Auschalten über die USB Schnittstelle aktiviert ist, auch über dieses Thema wurde in diesem Tread diskutiert. Jedenfalls selber habe ich die TS-209 so eingestellt das erst nach 15-20 Minuten Stromausfall diese runterfahren und nachher schaltet man die TS-209 einfach von Hand wieder ein und das ist kein Problem.
    Jedenfalls eine gute USV schützt sicher das TS-209 mit den eingebauten Harddisk besser vor Schäden als einfach die Stromversorgung ohne Runterzufahren wegzunehmen, das gleiche ist ja auch bei einem PC der dann Schaden nehmen kann (Harddisk).


    N.b. die Software welche bei der USV dabei ist kann bei einem PC verwendet werden wenn man diesen an die USV anschliessen will, aber auch hier beide das TS-209 und den PC gleichzeitig mit der USB Schnittstelle zu bedienen geht vermutlich nicht wurde im Tread auch diskutiert.


    Walter


    :idea:

  • Hallo,
    mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. Daher bin ich unserem Admin auf die Nerven gegangen bis er mal im Serverraum nachgeschaut hat. Und siehe da er hatte noch eine USV auf „Lager“. Ich habe mir das Ding dann mal ausgeborgt.
    Es handelt sich um eine „BELKIN F6H500deUNV“. Es verfügt auch über einen USB Anschluss. Zuhause angekommen habe ich das Gerät entsprechend angeschlossen.
    Nun zum Test:
    - Erstmal habe ich es eine Weile am Netz gelassen um davon auszugehen das der AKKU voll ist.
    - Das TS 209 an der entsprechenden Steckdose angeschlossen und hochgefahren.
    - Die TS erkennt laut Webadministrationstool das BELKIN nicht, der Test schlug immer fehl.
    - Trotzdem habe ich als Restlaufzeit 2 min eingestellt und übernommen.
    - Dann habe ich die USV per Netzsteckerziehen vom Stromnetz getrennt.
    - Das Qnap TS 209 ist nach 2 min nicht heruntergefahren.


    Dafür scheint aber der Akku des Belkin länger als eine halbe Stunde zu halten, denn nach 30 min hat ich das Warten satt und habe den Stecker wieder reingesteckt. Am Montag muss ich das Gerät wieder zurückgeben. Also falls einer eine Idee hat was ich noch Testen sollte, dann bitte schnell. Aber ich denke das dieses Gerät scheinbar nicht mit dem TS 209 kompatibel ist.


    Gruß Mike

  • Zitat

    Dafür scheint aber der Akku des Belkin länger als eine halbe Stunde zu halten, denn nach 30 min hat ich das Warten satt und habe den Stecker wieder reingesteckt. Am Montag muss ich das Gerät wieder zurückgeben. Also falls einer eine Idee hat was ich noch Testen sollte, dann bitte schnell. Aber ich denke das dieses Gerät scheinbar nicht mit dem TS 209 kompatibel ist.


    Hat es den keine Software dabei um die Runterfahren Aktion testweise am PC zu testen, nebenbei meine USV hält auch länger als 30 Minuten, die eingestellte Zeit ist einfach für mehr Sicherheit aktiviert.


    Walter


    ;)

  • Hallo,
    das weis ich nicht da ich mir das Gerät nur geliehen habe. Ich kann aber mal fragen und/oder im Internet schauen. Aber was soll eine solche Software für das betreiben auf dem TS209 nutzen?


    Gruß Mike

  • Es wäre schon gut wenn Du den ganzen Tread einmal durchlesen würdest, den der Text unten war auch enthalten. :shock:


    Nachtrag: habe heute mal das APC Back-USV CS,350VA, BK350EI für mein Privates TS-209 gekauft. Das USB Kabel für das automatische Runterfahren vom Server ist auch dabei.
    Habe es mal beim TS-209 eingesteckt aber es wird nicht erkannt, gemäss Bedienungsanleitung funktioniert es nur direkt an einem PC oder MAC, auch muss die beiliegende Software installiert werden um diese Funktion zu verwenden.


    Habe das APC mal am PC angeschlossen, die Software installiert und alle Funktionen überprüft, anschliessend auf dem PC die Software wieder deinstalliert und dann das APC am TS-209 angeschlossen und siehe das APC wird beim TAS-209 erkannt, auch das automatische Runterfahren funktioniert nur ist die Zeit nicht so genau, bei 5Minuten waren es ca. 7Minuten aber das ist kein Problem ?


    N.b. alle anderen USV wurden ohne Software Manipulation erkannt.


    Walter


    8-)