Geschwindigkeit in Ordnung?

  • Hallo Allerseits,


    habe seit gestern meinen TS-251A 2G und frage mich ob die Geschwindigkeit normal ist.


    Router FritzBox 3370, Powermode 1 Gbit, mitgeliefertes Qnap Kabel

    QNAP Firmware: 4.3.6.0805 Build 20181228

    Freigegebene Dienste: smb + afp (TimeMachine)

    Raid 1, Raid Sync ist abgeschlossen

    Beim hochladen bekomme ich ca. 5,5 Mb, im Download 12-15 Mb.

    Getestet vom Laptop (MacBook Pro) per WLAN, verbunden ist dieser mit 90-120Mbit am Router.

    Wenn ich den Laptop mit dem Lan Kabel am Router habe bekomme ich über 100 Mb/s.


    Meine Fritzbox bekommt ihr Internet von einer weiteren Fritzbox (6490) per LAN Kabel. An beiden Boxen laufen aber getrennte Netzwerke so dass ich nicht über die schnellere Fritzbox auf den QNAP NAS zugreifen kann oder gibt es da vielleicht einen Trick. Die Anbindung des Laptops wäre da mit weit über 300 Mbit möglich.


    Ich habe meine Daten jetzt erstmal per QuickAccess auf das NAS geladen. Zukünftige Datensicherungen fallen ja dann nicht mehr so groß aus.

    Ist das die zu erwartenden Geschwindigkeit oder habe ich in den Einstellungen etwas falsch gemacht?


    Danke im Voraus.


    Gruß

    Marco

  • Hi,

    Für eine 90-120Mbit Verbindung ist 12MB das Maximum.

    Normalerweise heisst es 8bit ein Byte aber du hast einen gewissen Overhead,sodass du den Wert nie erreichst.


    Da du per LAN die nahezu volle mögliche 1Gbit Geschwindigkeit bekommst würde ich behaupten es ist alles ok.

  • Moin,


    Beim hochladen bekomme ich ca. 5,5 Mb, im Download 12-15 Mb.

    Getestet vom Laptop (MacBook Pro) per WLAN, verbunden ist dieser mit 90-120Mbit am Router.

    Wenn ich den Laptop mit dem Lan Kabel am Router habe bekomme ich über 100 Mb/s.

    Ich als Nutzer mehrerer WLAN Brücken kann dir sagen das die Geschwindigkeit ist völlig normal. Mehr geht per WLAN einfach nicht Pfeiffer hat das schon fachlich erklärt. Im WLAN Bereich ist der Overhead verglichen zu dem Overhead(Packet loss) per Kabel viel größer => Geschwindigkeit geht runter.


    Für mehr Speed im WLAN ... ja ich sage es mal so ... mit dem Notebook dicht an den WLAN Accesspoint, Störsignale soweit es geht vermeiden und selbst dann sind nur maximal 50% der Maximalleistung vom Accesspoint drin.

    Meine Erfahrungswerte, in meiner Umgebung, mit allen Tricks die es gibt(Alufolie, ..., gut vielleicht habe ich nicht alle Tricks angewandt).


    Das Haus mit mehreren Accesspoints "zupflastern" bringt auch nicht die stören sich eher gegenseitig.


    Mein Rat, wenn du mehr Geschwindigkeit möchtest ... WLAN in der 3370 deaktivieren und einen neuen leistungsstärkeren Router oder Accesspoint(im WLAN Bereich) kaufen und diesen in die Nähe deine Arbeitsposition aufstellen. Schau dich mal um was du gebrauchen kannst nur 2,4GHz oder auch 5GHz? Ich weis nicht was dein MacBook Pro so alles kann.


    Andere Möglichkeiten sehe ich so nicht.


    Als Tipp den AVM 1750E(~70€) oder wenn es etwas mehr "Profihaftes" sein soll wären Ubiquiti, Zyxel, Cisco, ... die Marken wo man sich umsehen kann. Ich bin persönlich vom Zyxel WAC6303D-S sehr angetan - was mich abhält sind die 300€.


    VG

    Friis

  • An einen stärkeren Router hab ich auch gedacht. Dann werde ich aber erstmal die beiden Netzwerke zusammenlegen und über den schnelleren Router den Zugriff zum Nas testen. Für Lightroom-Kataloge reicht es aktuell aus. Beim Streamen zum Handy hab auch auch kein Problem. Recht viel mehr hab ich noch nicht getestet.

    Danke.