Festplatten okay?

  • Hallo,


    werde mir demnächst ein TS 509 zulegen. Jetzt steht noch die Frage der Festplatten an. Momentan tendiere ich zu WD15EADS, da mich diese im bisherigen Einsatz - Datenplatte im Rechner - überzeugt hat. Im NAS sollen zunächst 3 verbaut werden und als RAID5 laufen. Problem ist, dass die Platte nicht in der offiziellen Kompatbilitätsliste auftaucht, die 1GB und 2GB Variante schon.


    Hat jemand Erfahrung mit den Platten, bzw diese sogar im Einsatz?
    Reichen 5400U/Min für HD-Streaming aus?
    Oder kann jemand andere 1,5GB Platten empfehlen?


    Danke für Rückinfo.

  • ich würde keine 5400er rein hauen! du blockst dich nur selbst bei der 509er! ! Das ding hat echt Power wenn mans richtig nutzt, bzw ausnutzt! und leg dir gleich noch einen managed Switch zu! an sonsten reicht dir auch ne 409er oda so *PIEP* ! !


    Gruß Neo

  • Ob nun 5400er oder 7200er ist wohl nur in Hinblick auf die absolute Topleistung interessant. Selbst eine aktuelle Samsung F2 EcoGreen bremst mit Übertragungsraten jenseits von 100 MB/s ein NAS kaum noch aus. In einem RAID-Verbund nivelliert sich das noch weiter.


    Selbst setze ich 4 x Samsung F2 EcoGreen HD154UI mit jeweils 1,5 TB ein, obwohl diese nicht in der offiziellen Kompatibilitäts-Liste stehen. Sie funktionieren aber ganz hervorragend in meiner TS-439, sehr leise, sehr kühl (max. 28° C) und vor allem sehr stromsparend. Das ist mir wichtiger als ein paar MB/s mehr oder weniger Übertragungsrate.


    An einem Standard-Switch bringt die TS-439 bereits - je nach Datei - schreibend 60 bis 70 MB/s, manchmal mehr, manchmal etwas weniger. Lesend sowieso genug. Auch da stellt sich die Frage, ob ein managed Switch da noch viel bringt. Na nächsten Monat werde ich es wissen... ;)


    Unter dem Strich sind aber alle 3 genannten NAS für alle Standard-Anwendungen völlig ausreichend dimensioniert. Je nach Bestückung stellt sich eher die Frage nach dem Stromverbrauch. Da sind die Atom-NAS (TS-239/439/639) wohl klar im Vorteil. :thumb:

  • Erstmal Danke für die Rückinfos.
    AlterSchwede: Hast du bei den Samsung Platten auch Klackergeräusche von den Köpfen beim Kalibriren? Zumindest liest man das von einigen bei Geizhals.


    Nun der Stromverbrauch ist schon ein Argument, allerdings werde ich es voraussichtlich nicht im 24h Betrieb laufen
    lassen. Dafür hat der 509 noch ein bisschen mehr "bumms" als die x39.


    Ich schwanke noch immer zwischen Samsung und WD!?

  • Meine 4 Samsung F2 EcoGreen habe ich von A***** bezogen, weil sie dort gerade sehr günstig waren (unter 80,- € all inkl.).


    Alle 4 Platten sind aus einer Charge (fortlauf. Ser.-Nr.) von August 09 und laufen absolut ruhig. Kein Klackern oder sonstiges.


    Und das, obwohl ich eigentlich von WD überzeugt bin und nur solche im Einsatz habe. Aber die Samsungs EcoGreen sind in diesem Fall eben doch noch einen Tick besser. ;)


    Und ja, die 509 hat ein Spürchen mehr Bums, wenn einem das wichtig ist... :mrgreen: