WLAN Router mit VPN für unterwegs

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mal eine seltsame Anfrage, vermutlich.


    Berufsbedingt bin ich viel unterwegs und auch öfters über Nacht in einem Hotel.

    Natürlich möchte man da auch nicht auf gewisse Annehmlichkeiten,... verzichten.

    Wer sowas kennt weiß was ich meine, man ist dann irgendwo, teilweise in Ländern weit weg und kennt sich nicht aus,..., sitzt ab 17-18 Uhr auf dem Zimmer und nun...


    Mittlerweile haben alle Hotels Fernseher mit HDMI, sogar in Ländern die sehr weit weg sind 8o

    Um es ganz einfach zu halten dachte ich an einen Fire TV Stick mit Plex Client, auf dem QNAP NAS zuhause läuft ein Plex Server.

    Prinzipiell sollte dies gehen, WLAN haben auch mittlerweile fast alle Hotels und der TVS-1282T3 hat genug Leistung um auch bei der Wiedergabe auf ein kleineres Format zu konvertieren.


    Nun möchte ich aber eher ungern mit dem Hotel WLAN an meinen NAS Zuhause oder meinen NAS/Plex Server Online freigeben.

    Also müsste eine VPN her die das kann, mit einer FritzBox oder dem VPN Server von QNAP sollte das machbar sein.


    Handy geht nicht als Gerät dazwischen, sobald das Handy WLAN Hotspot spielt kann es ja das Hotel WLAN nicht mehr nutzen.


    Gibt es WLAN Router die per VPN zu FritzBox oder QNAP (lieber wäre mir die Fritzbox) eine Verbindung aufbauen können und gleichzeitig für den FireTV Stick ein WLAN zur Verfügung stellen?

    Alternativ könnte ich an den FireStick den LAN Adapter hängen um vom Router per LAN an den Stick zu gehen.

    WLAN fände ich besser so wären alle meine Geräte über die VPN "Zuhause" (Tablet, Tolino,...).



    Kennt jemand ein Gerät das als WLAN Router dienen könnte mit WLAN "Anschluss" zum vorhanden Netz?


    Oder kennt jemand einen mobilen WLAN Router an den ich einen WLAN Stick anschließen könnte der auch VPN hat?

    z.B. kann doch eine FritzBox ein vorhandenes WLAN nutzen und trotzdem ein WLAN zur Verfügung stellen, ginge so etwas dan mit einer 4020 (als Beispiel)?

    VPN FritzBox zu FritzBox geht ja normal schon. einen USB Port für einen Datenstick hätte sie auch (nur zum Surfen falls doch mal kein WLAN vorhanden).

    Mobiler wäre schöner, aber so groß ist sie nun nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • Moin,

    wie wäre es mit einem VPN Client für den Fire TV Stick, z.B. hier erläutert.

    Oder funktioniert das so nicht?


    grüße

    paule