Vergleich DS 218 play und Qnap TS-228 A

  • Bitte um Entschuldigung mit dem kleinen Lapsus der doppelte Fragestellung.

    Kommt nicht wieder vor.

    Hatte zwar die TS-228a schon bestellt. Nur ist da was völlig schief gelaufen.

    Normal. Seit Beginn dieses Jahres geht bei mir wirklich alles schief.

    Auftrag ist erst mal storniert.


    Jedenfalls bin ich nun wieder zwischenzeitlich ins Grübeln gekommen.

    Die beiden genannten NAS sollte man ja direkt vergleichen können.

    Der einzige, für mich ersichtliche , Unterschied ist der Preis.

    Da liegt die Synologie weit vorn.

    Würde deshalb ja gern die Qnap nehmen , nur gibt es da ein erhebliches Problem.


    Habe mir bei Amazon die Kundenwertungen durchgelesen . Etliche Kunden klagten da über einen Totalausfall nach einigen Wochen bzw. Monaten.

    Da glaube ich doch schon nicht mehr an Zufälle oder gefakte Kundenmeinungen.

    Da dürfte was dran sein.

    Für mich entsteht der Eindruck als wenn die Kühlung der TS-228A nicht ausreicht.

    Aber halt reines Bauchgefühl bzw. man kann es auch aus den Meinungen herauslesen.


    Wie sind dazu eure Meinungen . Gibt es da Erfahrungsberichte oder hat dazu Qnap schon mal Stellung bezogen .

    Eventuell anderen Lüfter verbaut etc.............

  • So etwas ist immer schwer abzuschätzen, da der genau Sachverhalt fehlt. Ein defektes Gerät kann immer eine Vielzahl von Ursachen haben. Von Transportschaden, unsachgemäße Nutzung, falscher Aufstellungsort etc. bis hin zu einer schlechten Charge von Komponenten bei der Herstellung.

    Natürlich sollte man auch bedenken, dass in erster Linie defekte Geräte gemeldet werden. Die zig 1`000 Geräte die keine Probleme habe bekommen meist keine Rezension.

    Hier im Forum ist mir zumindest bezgl. der TS-228A nichts spezielles aufgefallen, dass sich hier vermehrt Leute gemeldet haben. Aber auch das will nichts heißen.


    Eines muss man natürlich immer bedenken: Je günstiger das Gerät, desto günstiger die verbauten Komponenten, desto niedriger die Qualität. Das heiß aber noch lange nicht schlecht. Und das TS-228A ist nun mal die unterste Liga. Von einer Mercedes S-Klasse erwarte ich schließlich auch etwas anderes als von einem Dacia Kleinwagen.

  • Schon klar. Man macht sich halt so seine Gedanken bei einer derartigen hohen Anzahl von Ausfällen. Bei anderen Geräten, egal ab Qnap oder Synology, liest man man so was nicht.

    Irgendwie doch komisch.

    Nach meinem Datengau bin ich doch etwas übervorsichtig geworden.

    Jedenfalls habe ich eins gelernt.

    Ein Backup gehört doch zu einer NAS.

    Dafür ist aber eine zusätzliche Platte erforderlich.

    Werde wohl doch die Qnap nehmen und das eingesparte Geld für eine neue Platte verwenden.


    Eine Anmerkung zum Autovergleich.

    Wenn ich nur zum Einkaufen fahre reicht der Kleinwagen. Auch der Kleinwagen muss ordentlich funktionieren und der Motor darf nicht wegen mangelhafter Kühlung ausfallen. Wenn doch ist Schrott gebaut worden.

    Qnap ist eine Marke. Also ist die 228 a der Smart. Da darf kein Billigschrott verbaut sein. Ansonsten kann ich gleich wieder Zyxel kaufen, aber eben für die Hälfte.

    4 Mal editiert, zuletzt von hilmi ()

  • Schon klar, dass der Vergleich hinkt. :) Aber manchmal vergessen die Leute eben gerne, dass ein 200.- Euro NAS nicht das selbe wie ein 20'000.- Euro Server ist, egal welche Marke. Natürlich sollten und müssen alle Geräte trotzdem ihren Dienst tun, allerdings zeigt die Erfahrung eben, das hochwertigere Geräte eine geringere Ausfallquote und eine längere Lebensdauer haben. Das heiß aber auch nicht, dass eine TS-228 nach 5 Jahren nicht mehr funktioniert und teurere Geräte 10 Jahre lang keine Probleme machen.

    Und natürlich kommt es immer wieder mal vor, dass gewisse Geräte sich als nicht wirklich gut erweisen. Ich verweise da gerne auf das Samsung Galaxy Note Smartphone - ein sehr teures Premium-Gerät - welches vor ein paar Jahren zurückgezogen werden musste, weil der Akku einen Konstruktionsfehler hatte. Der Akku wurde zwar nicht von Samsung hergestellt, aber dies nutzt dem Kunden natürlich auch nichts. Dieses Risiko hat man bei jedem Kauf. Allerdings gibt es für so etwas ja die Garantie. Ich weiß, trotzdem nicht wünschenswert und wieder mit Aufwand verbunden.

    Ich habe die Rezessionen nicht gelesen und habe jetzt auch nicht explizit nach TS-228A Defekten recherchiert - mir ist wie gesagt auch nichts bekannt dazu, aber wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast würde ich mich für ein anderes Gerät entscheiden.


    Wenn das NAS als Hauptspeicher dient kommst Du um ein zusätzliches Backup - wie auch immer dies sein mag - nicht herum, egal wie groß, teuer oder von welcher Marke das NAS stammt.

    Da darf kein Billigschrott verbaut sein. Ansonsten kann ich gleich wieder Zyxel kaufen, aber eben für die Hälfte.

    Vielleicht haben wir hier auch eine andere Vorstellung was billig ist. Das TS-228A ist das kleinste 2-Slot NAS von QNAP und dient als Einstiegsmodell und ist so ab 160.- Euro (ohne Festplatten) zu haben. Die großen von QNAP so um die 15'000.- Euro - ohne Festplatten und Aufrüstung. Wie viel billiger ist den bei Dir "billig"? Für meinen Geschmack schon zu "billig". Ich gönne hier meinen Daten doch ein wenig mehr. Man gönnt den Daten ja schonst nichts. :D

  • Die Zyxel Nas kosten im Vergleich so um die 100,-€.Natürlich mit allen Nachteilen. Support =0.Community auch fast nichts.

    Deshalb lieber ein Markengerät und natürlich teurer. Da ich das Nas wirklich nur zur Archivierung von einigen Daten, Filmen, Musik und Fotos verwende brauche ich kein so hochwertiges Modell.

    Der Zugriff auf das Nas erfolgt nur bei Bedarf und ausschließlich im Heimnetz. Zugriff von außen wird nicht erfolgen.

    Der Zugriff auf Bedarf ist noch dazu zeitlich eingeschränkt. In der Woche wird das NAS maximal einige Stunden laufen und wird auch dann nur eingeschaltet.


    Aus diesem Grund bin ich auch von der Idee eines RAID 1 weg. Mit dieser 2.Platte eine vernünftige Datensicherung macht mehr Sinn.

  • OK, für gelegentliche Nutzung und Archivierung sollte die TS-228A ausreichen.

    Mit dieser 2.Platte eine vernünftige Datensicherung macht mehr Sinn.

    Ich hoffe, Du meinst jetzt nicht die 2. Platte im NAS? Eine Datensicherung im selben Gerät - also von Platte 1 auf Platte 2 - ist in vielen Fällen nutzlos - Kurzschluss, Wasserschaden, defektes Gerät etc.

  • Nein, meine natürlich eine zweite externe Platte über USB.


    Noch eine wichtige Anmerkung.

    Habe ein wenig die Forensuche bemüht und doch einiges gefunden.

    Probleme 1

    Problem 2

    Deckt sich zu 100% mit den von mir angesprochenen Problemen.

    Das erscheint mir doch ein wenig merkwüdig.

    Für mich entsteht dabei der Eindruck, dass sich Qnap wenig um die Probleme der Kunden kümmert. Von einem Markenhersteller kann man einfach eine Reaktion auf solche Probleme erwarten.

    Wenn da ein Qualitätsproblem besteht dann steht man als Hersteller dazu, reagiert darauf und schafft das Problem aus der Welt.

    Das stärkt eher das Vertrauen zum Hersteller und Produkt als diese Vorgehensweise des Totschweigens.

    Ob Qnap für mich noch zur Disposition steht ? Glaube eher nicht.

    Mal sehen was die nächsten Tage so noch an Infos bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von hilmi ()