Suche qnap für heimgebrauch

  • hallo ich möchte mir eine NAS von Qnap kaufen.
    Ich möchte sie für meine fotos,dokumente, filme(2TB), Software nutzen.


    mir ist auch wichtig das ich verschiedene ftp konten anlegen kann. zb Herr Müller hat einen benutzer namen mueller und das passwort 1234 und wenn er sich angemeldet hat ist er direkt in einem bestimten berich zb ein ordner mueller sonst sieht er nichts und kann auch nichts machen.


    ich hoffe mich versteht jemand.
    welches qnap model brauche ich.
    danke

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift korrigiert ;)

  • Hi gib uns mal mehr Einzelheiten! Willst du ein Raid System oder nicht? Welche Performance bevorzugst du? Was für ein Netzwerk hast du? Wo wird das Nas plaziert? (Lautstärke) Das was du mit dem Ftp möchtest ist auf jeden Fall möglich, und zwar mit jedem Qnap Nas! Die Frage ist auch wie dick dein Geldbeutel dafür ist!


    Gruß Neo

  • 1. Raid verstehe ich einwenig (absoluter anfänger) ich möchte auf jeden fall eine sicherung wie etwa RAID 1 oder 01.
    2. Preformence naja sollte auf jdenfall nicht schlecht sein.
    3. Netzwerk habe eine FBF ein 1 PC via netzwerk Mediaplayer auch über netzwerkkabel, und ein notebook via WLAN
    4. der nas kommt in die Abstellkammer lautstärke kein thema.
    5. gut und günstig natürlich billig gibs nicht ;)

  • Zitat von "tetik"

    1. Raid verstehe ich einwenig (absoluter anfänger) ich möchte auf jeden fall eine sicherung wie etwa RAID 1 oder 01.


    RAID ist KEINE Sicherung!


    Zitat von "tetik"

    2. Preformence naja sollte auf jdenfall nicht schlecht sein.


    Zur reinen Dateiablage reicht eine 1x9er, wenn es was Rechenintensives werden soll (Datenbanken etc.) sollte es was größeres werden!


    Zitat von "tetik"

    3. Netzwerk habe eine FBF ein 1 PC via netzwerk Mediaplayer auch über netzwerkkabel, und ein notebook via WLAN


    Herzlichen Glückwunsch! Aber was genau möchtest Du machen?


    Zitat von "tetik"

    4. der nas kommt in die Abstellkammer lautstärke kein thema.


    Aber eventuell die thermische Belastung, je nach Größe der Abstellkammer ;)


    Zitat von "tetik"

    5. gut und günstig natürlich billig gibs nicht ;)


    Aus eigener Erfahrung ist "billig" meist rausgeschmissenes Geld ;)


    Mein Tipp: wenigstens eine 4er
    Grüße
    Jody

  • danke für die Info.


    wie unterscheiden sich den die 4er es gibt ja verschiedene Modelle, und muss ich auf jeden fall direkt 4 HDD einbauen oder kann ich auch am anfang mit einer anfangen???

  • Guten Morgen,

    Zitat von "tetik"

    wie unterscheiden sich den die 4er es gibt ja verschiedene Modelle

    Das Beste ist du schaust selbst über die Vergleichsliste und stellst dann zu den unklaren Punkten ganz gezielt deine Fragen.
    http://www.qnap.com/images/pro…on/Comparison_TS419P.html


    Zitat von "tetik"

    und muss ich auf jeden fall direkt 4 HDD einbauen oder kann ich auch am anfang mit einer anfangen???


    Eine Festplatte ist die Mindestvoraussetzung und kann dann nach belieben erweitert werden.


    Gruß
    Christian

  • nein du kannst kein SATA 100,3,drittel nutzen! :roll: :mrgreen: