Probleme FTP einrichten

  • Hallo Zusammen


    Ich versuche seit einiger Zeit den FTP Server auf dem QNAP einzurichten. Vor ca 3 Jahren habe ich das mal gemacht und es hat funktioniert. Leider komme ich mit der gleichen Methode jetzt nicht ans Ziel.


    - QNAP FTP aktiviert

    - FTP Standard und FTP SSL aktiviert

    - Port angeben (nutze keinen standardmässigen)


    Im Windows Explorer öffne ich dann ftp://qnap-ip:eigener-port


    Dann kann ich mich mit den Benutzer anmelden (habe ich gleich mit dem admin User gemacht für testzwecke)


    Danach kommt folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).


    Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben. Details: 200 TYPE set to A. 227 Entering Passive Mode.


    Ich kenne das von früher nicht und stehe auf dem Schlauch. Intern sollte ich ja drauf zugreifen können. Geht schon mal nicht.


    Ziel wäre es dass ich das über WAN dann nutzen kann.


    Kann mir jemand helfen?

  • Du hast einen neuen User angelegt. Hast Du diesem User in den Freigaben zu den erforderlichen Freigabeordnern die Berechtigung erteilt?

  • Der Admin User hat ja alle Berechtigungen, aber ich habe noch einen sep. User angelegt, welcher sowohl die Berechtigung für den FTP Dienst hat, als auch die nötigen Shareberechtigungen. Trotzdem geht es nicht.

  • Ziel wäre es dass ich das über WAN dann nutzen kann.

    Sorry. Habe dies zu spät gesehen.

    Eigentlich wäre zu empfehlen, dass Du Dich von Außen per VPN auf den Router/Firewall verbinden würdest. Im Moment kann man nicht guten Gewissens empfehlen die QNAP ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen (Viruswall, Pro Firewall etc.) nach Außen zu öffnen. Es kommt dadurch vermehrt zu Infektionen des NAS. Dann ist auch kein FTP mehr notwendig, da Du per VPN wie im heimischen Netzwerk auf Deine Daten zugreifen kannst. Ich halte FTP für den Transport privater Daten - auf die wohl niemand Zugriff haben soll - ohnehin für nicht geeignet und veraltet.

  • Es sollte auch nicht immer geöffnet bleiben. Eigentlich geht es darum Daten zu übertragen und wenn das abgeschlossen ist, kann ich den NAT für den FTP Port auf der Firewall wieder schliessen. Per VPN die Daten übertragen dauert Ewigkeiten, da hab ich mit FTP bessere Erfahrungen gemacht.

  • Und der Angreifer/Hacker wartet dann schön brav, bist Du Deinen Port wieder geschlossen hast? :) Es gibt Studien darüber, dass ein neu installierter ungeschützter Windows Rechner innerhalb 1 Minute im Netz infiziert wird.


    Die VPN-Performance hängt natürlich von den beteiligten Komponenten ab. Wenn der Router eher etwas schwach ist, ist die Performance natürlich dementsprechend. Bei VPN ist der gesamte Datenverkehr verschlüsselt und benötigt dementsprechend Performance. Es kann natürlich auch an den Einstellungen liegen. Aber ich bin jetzt kein VPN Spezialist.

    FTP ist unverschlüsselt und sehr einfach aber eigentlich nicht für höhere Transferraten ausgelegt. Das Protokoll stammt aus dem Jahre 1985. Da war Glasfaser zuhause noch nicht üblich. :)


    Aber über die Risiken musst Du selbst entscheiden. Wollte nur darauf hinweisen.


    Schon versucht?

    Hast Du schonmal nen richtigen FTP-Client probiert?

  • Ich weiss nicht wie das mit VPN aussieht, aber mit FTP gibt es keine größen Beschränkung und man kann auch mit FTP sehr wohl eine verschlüsselte Verbindung aufbauen.

    Dann gibt es auch noch die Möglichkeit mit FTP einen anderen Port als 21 zu nutzen, der ist lediglich der Standart Port.

  • Ich habe den WinSCP benutzt und den FileZilla probiert, mit WinSCP habe ich den QNAP FTP Server auch immer genutzt. Genau die gleiche Fehlermeldung wie beim Windows Explorer. Es muss ja fast ein Configfehler sein, nur weiss ich nicht wo der liegt.


    Ich nutze den FtP auch über einen anderen Port. Gerade weil ich ja viele Angriffe verzeichnet habe über Port 21.

  • Eigentlich gibt es beim FTP-Server nicht viel einzustellen.

    Sind bei Dir nur bestimmte IP-Adresse zugangsberechtigt? Oder anders gefragt: Mit der normalem Netzwerkfreigabe klappt es bei diesem Gerät?


    Verwendest Du SSL/TLS? Etwas was ich dringend empfehlen würde?

    Dieses beim FTP-Server aktivieren und bei Filezilla dann FTP Protokoll mit TLS verwenden, nicht SFTP.

    Klappt es ohne SSL/TLS? Mal deaktivieren und nur FTP verwenden - nur zum Testen.

  • Also...mit der normalen Netzwerkfreigabe im Netz geht alles wunderbar.


    Ich habe es mit eingeschalten, jedoch für Testzwecke gerade mal ausgeschalten. Auch dann komme ich nicht drauf. Weder mit Windows Explorer noch mit dem File Zilla...wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Wo stelle ich das beim FileZilla ein (Protokoll TLS)?

  • Hi,


    hinterlege bei FileZilla die Daten für deinen Server (deine QNAP). Den Servermanager findest du in FileZilla oben im Menü oben unter "Datei". Dann im Servermanager neuen Server mit den Daten deiner QNAP anlegen. Hier hast du auch die Möglichkeit, bei Verschlüsselung TLS einzustellen (SSL/TLS muss auf deiner QNAP natürlich aktiviert sein). Siehe auch beigefügtes jpg.

    Einstellungen unter Reiter "Allgemein" (weitere Reiter können i.d.R. belassen werden, wie sie sind):

    Protokoll: "FTP - file transfer protocol"
    Server: Die IP Adresse deiner QNAP
    Port: kannst du frei lassen
    Verschlüsselung: "Explizites FTP über TLS anfordern"
    Verbindungsart: "Nach Passwort fragen" (ist ne Empfehlung; kannst auch andere Möglichkeit setzen)


    filezilla.JPG


    Wenn du willst, kannst du noch den Benutzer eintragen. Dann auf Verbinden klicken und dann erscheint auch schon die Passwort-Abfrage. Das sollte es gewesen sein.

    Grüße