:!: Kann Bitte jemand seinen Superblock posten, der sein Mehrschacht - NAS (noch) mit nur EINER Festplatte betreibt?

  • :!:Kann Bitte jemand seinen Superblock posten, der sein Mehrschacht - NAS (noch) mit nur EINER Festplatte betreibt?

    Also noch keine zweite Festplatte eingesetzt hat, kein RAID 1 oder höher!


    Hintergrund: Unter Linux/ Qnap- NAS ist es eigentlich nicht vorgesehen ein Raid Array aufzulösen/ runter zu stufen. Ein RAID1 kann nur auf ein höheres wie z.B. Raid 5 hochgestuft werden.


    Qnap jedoch richtet, zumindestens bei den 2- Bay NAS, bei der ersten Einrichtung mit nur einer Festplatte ein Raid ein das auch mit nur einer Festplatte funktioniert.

    Also müsste auch ein Superblock auf die Festplatte geschrieben worden sein.


    Dazu BITTE die Ergebnisse aus Qnap Diagnostic Tool (zusätzlich) posten, besonders aus "Festplattenanalysator" oder Terminal/ putty!..


    Code
    # md_checker
    ..........
    und
    # cat /proc/mdstat

    ..

    Einmal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Qnap jedoch richtet, zumindestens bei den 2- Bay NAS, bei der ersten Einrichtung mit nur einer Festplatte ein Raid ein das auch mit nur einer Festplatte funktioniert.

    Das ist mittlerweile bei allen NAS mit der HAL-FW so. Selbst ein als Einzeldisk angelegtes Volume ist RAID1.


    Was willst du eigentlich bezwecken? Das ist mir noch nicht wirklich klar.

  • @dr_mike

    Ob es einen gibt oder wie dieser aussieht.

    Weil bei Linux RAID- Levels gibt es keine RAID- Option mit einem Laufwerk.

    Und ich möchte wieder zu einer Festplatte zurück.

    @dr_mike


    oder kannst Du, oder ein Anderer aus... (wie hier)


    Code
    - nur Beispiel!!-
    # umount /dev/md0
    # mdadm --stop /dev/md0
    # mdadm --grow /dev/md0 -l 0
    # mdadm --zero-superblock /dev/sda1
    # mdadm --grow /dev/md0 --level=1 --raid-devices=1 --add /dev/sda1


    mdadm --grow /dev/md0 --level=? --raid-devices=? --add /dev/sda1


    eine Code- Anleitung bauen, damit ich wieder zurück zum Raid 1 mit EINER Festplatte oder zum Einzellaufwerk komme? - Ohne Datenverlust!- :cup::)


    Superblock posten hilft auch Andere (die sich wieder mal vergebens abgemüht haben)

  • :qclub:Wollt Ihr mit Grundsatz Diskussionen den Threat aufblasen und Wissen für Euch behalten?:rolleyes:

    Mich Interessieren Fakten >

    Bitte Superblock posten (siehe Anfang)


    oder für die Cracks die Parameter...

  • bodobob ich hoffe das ist richtig :)

    Grüße

    Christian

  • @christian


    :):thumbup::thumbup: Das ist Spitze! DANKE! Zweifelte schon am:qclub:.

    christian ist das von Deinem NAS?

    *grübel:* Wenn ja, Wie kann das sein, 5 Platten im NAS aber kein Raid mit mehr als einer Platte?

    Dann müsste der Code

    ...

    mdadm --grow /dev/md1 --level=1 --raid-devices=1 --add /dev/sda3

    lauten?


    christian : Oder?:) Du weißt es sicher Besser wie der aussehen sollte!? Mit Deinem Linux- Wissen bin ich noch die ungeborene Eizelle.:);)

  • @christian

    :thumbup:Auf jeden Fall ein großes Dankeschön :beer: an dich :).

    Kannst du Bitte noch den Inhalt der mdadm.conf davon posten?


    Qnap und Andere Adi machen aus dem qnap Raid- Level 1 mit nur einer Festplatte ein großes Geheimnis daraus.


    Hab meine NAS wieder auf Eine HD mit Raid1 ändern können.

    (Qnap basiert auf Linux, und Linux sieht ein ändern vom Raid vor > z.B. hier )


    Aber am Besten es tritt erst keiner in die "Falle" aus einem Qnap Einzel- Festplatten Raid 1 eine echtes Raid 1 zu machen und dann das Raid 1 wieder auflösen löschen will/muß, nur weil er die 1. Platte auf einfache Weise clonen oder erweitern will.


    2 Mal editiert, zuletzt von bodobob ()

  • Beim umschreiben auf Raid 1 mit EINZELPLATTE blieben die Daten erhalten.


    Irgendwie war mir es dann zu blöd und hab alles neu aufgesetzt. Böd nur das ich nun fast die selben Probleme hab wie beim erstenmal einrichten :S:handbuch::evil:.

    -> seither ist Support am arbeiten:whistling: :qnap::saint: *sisiphus...*

  • Ein altes Thema rauszufischen ist ja eigentlich nicht mein ding. Aber der entschiedener Befehl ist falsch/fehlt um ein degraded raid 1 wieder zu einem glücklichem single disk zu machen:

    Code
    md_checker
    
    [..]
    
    Status:         ONLINE (md1) [_U]
    ===============================================================================
     Disk | Device | # | Status |   Last Update Time   | Events | Array State
    ===============================================================================
     --------------  0  Missing   -------------------------------------------


    wie zu sehen war es bei mir md1 und daher half dann:

    Code
     mdadm --grow /dev/md1 --level=1 --raid-devices=1 --force