Tvs1282 bei Neustart werden Apps wieder installiert

  • Servus,

    Ich habe mir die TVS1282 gekauft und wie folgt eingerichtet

    2xSSD 250GB im Raid 1 (System)

    4xHHD 4TB im Raid 5


    Ich habe bei jeder App Installation die SSD als Speicherziel für die Anwendungen angegeben. Jetzt wenn ich die NAS neu starte sehe ich immer auf der Weboberfläche der NAS wie z.b. die Licence APP neu installiert wird und die anderen Apps werden vorbereitet.

    Kann mir jemand dazu vllt sagen woran das liegt?


    Noch nachträglich Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage


    Mfg Benjamin

  • Es war hier vor kurzem zu lesen, das nach ein paar Neustarts das Systemlaufwerk auf wundersame Weise auf die HDs umzieht, das würde die Neuinstallation auch bei dir erklären.


    Prüfe mal wo dein QNAP dir System hinter schreibt.

  • Müsste man jetzt wissen welche QTS Version darauf läuft, das "wundersame Verschieben" des Systems von der SSD auf die HDD habe ich bisher erst einmal gelesen.

    Dürfte eher ein Problem der letzten FW sein …


    Bezüglich der autom. App-Installationen gibt es einige Einstellungen dazu:,

    In der GUI gibt es dazu ein Häkchen, was bei der neuen FW automatisch an ist …


    2018-12-27 22_40_49-.png


    Bzw. in der /etc/config/ulinux.conf gibt es die Section [AppCenter] und dort den Eintrag auto_update.


    Code: /etc/config/ulinux.conf
    [App Center]
    auto_update = FALSE
    update_policy = 0
    send_mail = 1
    push_notification = 0
    check_period = 5
  • Wie komme ich an die ulinux.conf File?

    Es tut mir leid ich bin bei sowas mit Qnap NAS noch ein kompletter Neuling.

  • Am einfachsten mit WinSCP (falls Windows-Rechner), dann verbindest du dich auf das NAS (SFTP, Port 22, mit User und Passwort).

    Danach in die Ordner /etc/config/ und weiter unten ist die uLinux.conf

    Mit Doppelklick geht sie im Editor auf, aber ACHTUNG (!) ist nicht schreibgeschützt, ALLES was du da änderst wird mit dem Speichern übernommen.


    Also nur ändern, wenn du weißt was du tust !!!

  • Bei mir steht unter App center nur folgendes drin

    Ich habe auf meiner TVS1282 forlgende FW: 4.3.5.0760

    Das Häkchen wie von RedDiabolo angesprochen ist nicht gesetzt.


    Code
    [App Center]
    migration_nc_notice = 1
  • Ich hatte das Phänomen mit den ersten 4.3.5 auch, das System ist aber immer auf den HDD gewesen, also mit SSD hatte das nichts zu tun.

    Aktuell bei der .760 aber nicht mehr.

    Ich habe aber nichts manuell geändert.

    Es hat einfach irgendwann aufgehört.