Nicht benötigte interne Festplatten auswerfen ohne Alarmmeldung?

  • Moin,


    wie kann ich bei meinem TVS-951X Festlatten sicher aus dem Gehäuse ziehen ohne dass ich eine Alarmmeldung erhalte?

    Gibt es irgendewo im Adminbereich eine "auswerfen" Option?


    Ich habe zwei Platten im Raid 1, sowie ein Einzellaufwerk, die ich zurzeit nicht benötige.

    Ziehe ich die Rahmen einfach so aus dem Gehäuse schlägt das NAS Alarm und im Adminbereich wird dann selbst nach einem Neustart dauerhaft eine Fehlermeldung angezeigt.


    Wie macht man das richtig?


    Danke

  • Du entfernst den Speicherpool, dann sind aber alle Daten auf den HDs weg.

    Dann kannst du die entfernen und bekommst keinen dauerhaften Alarm.


    Ich hatte für ein paar Tage in Bay 4 auch eine alte HD eingebaut, Pool gelöscht und dann im laufenden Betrieb gezogen.

  • Kann man die Platten nicht einfach unmounten und herausziehen ohne Einfluss auf die Daten?

  • Entladen kannst du versuchen, ich weiß jedoch nicht ober er den Speicherpool dann vermisst.

  • Wenn Du mit "Entladen" das einfache herausziehen meinst, dann muss ich leider bestätigen, dass mein NAS anschließend definitiv etwas vermisst.

    Es führt zu einer Alarmmeldung die erst dann wieder verschwindet, wenn man die Paltten wieder einbindent.

  • Hast Du das Einzellaufwerk bzw. das Raid1 auch gelöscht? So das die Platten nur physikalisch vorhanden sind, nicht aber logisch eingebunden?


    Oder sind die Bestandteil des Pools?


    Gruss

  • Ich möchte ja gar nichts löschen.

    Platten auf denen bereits Daten sind (z.B. im Raid 1) möchte ich vorrübergehend entfernen, weil ich für einen längeren Zeitraum nicht zugreifen muss.


    .... ich dachte, das würde auch ohne löschen, oder Alarmmeldungen möglich sein.

  • Nein, das dürfte nicht gehen.


    Gruss