TS-231p - Debian Jessi 8 - root openssh!?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei mir aktuell ein Debian lxc Container am laufen, soweit passt das auch alles.

    Ich stolpere nun aber darüber das ich mittels Putty und SFTP nicht als 'root' auf die Virtuelle Maschine zugreifen kann :-/

    Das Qnap admin Passwort greift hier nicht, habe auch bereits das Passwort für root in der Konsole geändert, dies hat aber keine Auswirkung.

    Das Autologin in der Containerstation läuft weiterhin via Putty ist aber kein Login als root möglich, das Passwort falsch.


    Sicher kann ich mir einen neun Benutzer anlegen und mit diesem via Putty und SFTP zugreifen, ohne root bringt mich das aber nicht voran.


    Hat jemand eine Lösung dafür?

  • Hallo Fritz,


    das root Konto ist vermutlich für SSH gesperrt.

    Das kannst Du aber in der sshd Konfigurationsdatei umstellen (aktivieren).


    Tschau

    Uwe

  • Genauer gesagt in der /etc/ssh/sshd_config


    Code
    #LoginGraceTime 2m
    PermitRootLogin yes
    #StrictModes yes
    #MaxAuthTries 6
    #MaxSessions 10