Hybrid Backup - Dauer der Sicherung wird bei einem Sicherungsmedium immer länger

  • Hallo Leute,

    Ich beobachte ein seltsames Phänomen wenn ich mit Hybrid Backup Sync auf eine bestimmte Festplatte sichere und habe keine Erklärung dafür.

    Vielleicht gibt es hier ja jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht und im besten Fall sogar eine Lösung oder Erklärung hat.

    Ansonsten bin ich dankbar Eure Vermutuge/Theorien usw.


    Setup:

    TS128A mit 2TB HDD

    FW 4.3.5.0760

    Hybrid Backup Sync Vers. 2.1.181106


    Ich habe an den hinteren beiden USB2.0 Ports jeweils eine 500GB 2,5" USB-Festplatte angesteckt (ohne eigene Stromversorgung), auf die ich jede Nacht meine wichtigsten Daten sichere.

    Das eine ist eine Toshiba canvio HDD, das andere eine WD Notbookfestplatte im HDD Gehäuse.

    Beide NTFS formatiert, damit ich sie im Notfall am PC direkt lesen kann.

    Die Toshiba HDD habe ich seit 60 Tagen im Betrieb, die WD Festplatte seit 40 Tagen.

    Die Backup-Jobs für die beiden Platten sind identisch: Eine Vollsicherung zu Beginn, dann nur noch inkremetelle Sicherungen.

    Die eine Sicherung startet um 4:00 Uhr, die andere um 5:00 Uhr.


    Bei der WD Platte funktioniert das tadellos, die tägliche inkrementelle Sicherung dauert ca. 5 Minuten.

    Bei der Toshiba HDD war dies zu Beginn auch so, die Sicherung dauerte ca. 5 Minuten.

    Seit ca. 30 Tagen steigt die Sicherungsdauer bei der Toshiba Platte aber immer mehr an und dauert z.Zt. schon über eine Stunde!

    Allerdings steigt diese Dauer nicht kontinuierlich. Da sind auch mal Sicherungen dazwischen, die wieder deutlich kürzer sind.


    Was ich schon erfolglos probiert habe:

    - Platten ejecten und neu anstecken

    - Steckplatz der beiden Platten tauschen

    - Sicherungsstart der beiden Platten tauschen


    Was mir aufgefallen ist:

    Auch lange nachdem die Sicherung durch ist blinkt die LED and der Toshiba Platte ständig weiter, wo sie meiner Meinung nach in den Sleep-Modus gehen sollte.

    Die WD Platte tut das nicht.


    Der andere Unterschied den ich sehe ist, dass die Toshiba Platte schon 60 Sicherungen drauf hat und die WD nur 40.


    Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?