Beiträge von randolph

    Hallo Leute,


    Habe auf meiner TS128A Baikal (genauer gesagt QBaikal) über das App Center installiert.

    Zugriff aus dem lokalen Netz auf z.B. die admin Seite funktioniert per browser mit SSL (:8081) und auch ohne SSL (:80) problemlos.

    Beim Zugriff aus dem Internet (via FritzBox DynDNS) bekomme ich hingegen einen QNAP "page not found" error (s. Anhang).

    Ein update auf die neuste Version 0.6.0.1 hat daran nichts geändert.

    Woran kann's liegen? Port-Weiterleitungen?

    Ich habe lediglich Port 8081 geöffnet und auf den QNAP Port 443 weitergeleitet.

    Bin sehr dankbar für Eure inputs, Vorschläge und Tips.


    M.f.G.

    Randy

    Hallo QNAP-Fans,


    Vorab meine Config:

    TS-128A, 2 TB

    Firmware 4.3.6.0875


    Habe mich heute mal etwas im .qpkg Verzeichnis umgesehen und zwei Dinge kommen mir seltsam vor. Vielleicht kann jemand LIcht ins Dunkel bringen...


    1.) Es gibt zwei Photostation Ordner: "PhotoStation" und "photostation2". Warum? Ist das in Ordnung so?


    2.) Alle Ordner der QPKG Apps haben als owner: admin und group: administrators, bis auf HybridBackupSync.

    Der owner des HybridBackupSync-Ordners und der meisten Dateien darunter ist einer der angelegten QNAP-Benutzer !? Und die Gruppe ein 3-stellige Zahl.

    Einzelne wie log und der HybridBackupSync config-Ordner haben dann wieder als owner: admin und group: administrators.

    Ist das bei Euch auch so oder ist hier bei mir was faul?


    Danke für Eure Kommentare.

    Danke frosch2 und FSC830 !


    Es ist eine TS-128A (quad core Arm)


    Okay , dass Clonezilla kein laufendes System sichern kann war mir nicht klar.

    Und veeam kann das? Gibt es einen ARM64 docker container dafür?


    Ich würde das zur Not auch ab und zu manuell machen, muss ja nicht täglich sein.

    Im Moment habe ich aber gar kein Backup von den "System"- und "Appdaten"....


    Wie sieht denn Eure Lösung dafür aus?


    Vielen Dank

    Hallo QNAP-Fans,


    Es geht wieder einmal um das Thema Backup des QNAP "Systemvolumes" inkl. Apps, deren Konfiguration und deren Daten.

    Da ist noch eine Lücke in meiner Backupstrategie und es würde mich wahrscheinlich Tage oder zumindest mehrere Abende kosten den letzten Zustand wiederherszustellen, falls es zu einem Totalausfall kommt.

    Dazu kommt, dass ich ausser bei den von mir angelegten Nutzdaten-shares, auch gar nicht genau weiss wo noch überall auf der Platte Daten liegen, die für den Desaster Fall gesichert werden müssten.


    Hilfreich und wünschenswert wäre meiner Ansicht nach eine Möglichkeit ein Image oder Snapshot der System-Platte machen zu können, welches im Desaster-Fall zurückgespielt oder auf eine neue Platte aufgespielt werden kann. Im Idealfall sollte man die Nutzdaten-shares davon ausnehmen können, diese sichern vermutlich viele so wie ich bereits regelmässig mit einer Backup-Lösung.


    Wenn ich richtig liege haben wir es bei QNAP mit einem Linux System zu tun. Ist es denkbar darauf CloneZilla zu installieren und auszuführen und damit ein Image z.B. auf eine angeschlossenen USB-Festplatte zu schreiben? Vielleicht sogar automatisiert/zeitgesteuert per cron-job? Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Angenommen das würde funktionieren, wären dann die "Systemeinstellungen", welche man per Web-Bedienoberfläche sichern und rücksichern kann gleich mitgesichert oder sind das Daten, die sich nicht auf der Festplatte befinden?


    Danke für Eure Kommentare


    Ich sehe gerade, dass es auf Docker Hub zwei Clonezilla container gibt. Habe zwar noch nie was mit der Container Station gemacht aber so (mit der Container Station) könnte man diese Backup-Idee ja vielleicht umsetzen. Was meint ihr? Ist es ein Versuch wert?


    Okay, diese Docker Container sind offensichtlich für x86 Prozessoren und helfen mir mit meiner TS-128A (ARM64) nicht weiter :(

    Habe noch ein wenig mit Qcontactz herumexperimentiert.

    Aber mein Urteil ist unverändert: unbrauchbar !

    1.) Unbrauchbar als Backuplösung für Kontakte, da es die Kontakte nicht mal richtig vom iPhone improtieren kann (kann z.B. nicht mit unterschiedlichen Telfonnummern privat, geschäftlich, mobil umgehen)

    2.) Unbrauchbar als zentraler Kontakteserver, da die Kontakte nur in der spezifischen Qcontactz App verfügbar sind. Also noch ein Addressbuch parallel zu den vorhandenen auf dem iPhone aufgemacht wird.


    Für meine Zwecke wäre es wohl das beste, einen CardDAV server auf der NAS einzurichten (Baikal, Radical o.ä). OwnCloud oder Nextcloud ist halte ich für Overkill, nur um Kontakte zentral zu verwalten.

    Finde leider sehr wenig Anleitungen für die Installation von CardDAV server auf der QNAP.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hallo QNAP-Freunde,


    Habe gerde Qcontactz 1.5.67 auf meiner TS-128A und die Qcontactz App auf meinem iPhone installiert.


    Ich bin ein bischen enttäuscht weil ich eine 2-Wege Snychronisationslösung erwartet habe...


    Aber wichtiger: Ich beobachte da ein paar Dinge, die wenn sie nicht auf mein Unvermögen zurückzuführen sind, die App inakzeptabel und nutzlos erscheinen lassen.

    Aber ich habe noch die Hoffnung, dass ich einfach nicht verstehe oder weiss wie die App funktioniert...


    Ich benutze die import Funktion der iPhone Qcontactz App um die iPhone nach Qcontactz zu importieren.
    Das funktionier so weit, aber:

    - Es werden immer alle Kontakte importiert, die sich auf dem iPhone befinden (bei mir sind das knapp 1000 Kontakte), keine Möglichkeit einzelne Gruppen oder Addressbücher zu importieren?

    - Die Telfonnummernattribute werden nicht korrekt importiert. Aus einem Kontakt mit 1xprivat, 1xbusiness, 1x mobil, 1xbusinessmobil Nummern wird ein Kontakt mit 4 privaten Nummern. D.h. die Art der Telefonnummer geht voerloren!?

    - In der NAS App enthalten die Telefonnummern seltsame Zeichen (z.B. "%5C", "%20"). Auf der iPhone App sehen die Nummern korrekt aus.

    - Der import wird immer zu den existierenden Kontakten hinzugefügt, es erfolgt keine Synhcronisation. Mit der Zeit hat man alle Kontakte 3,4 oder 5 fach.

    Und das Zusammenführen funktioniert leider für manche Kontakte (z.B. suggested contacts aus Outlook, welche nur eine EMailadresse enthalten) nicht.

    - In der NAS App ist es nicht möglich mit SHIFT+Mausclick eine zusammenhängende Reihe von Kontakten auszuwählen.

    - Der Export der QNAP App trennt bei mehrfach-Telefonnummern (provat, mobil, business usw.) diese mit ||| Zeichen statt mit Kommas bzw. ordnet sie nicht den richtigen Feldern zu.


    Wenn das alles tatsächlich so ist - was ich nicht glauben kann - und es nicht an mir liegt, dann ist das ein ärmliches Stück Software und eigentlich unbrauchbar.


    Zeigt mir also bitte, dass es an mir liegt und ich nur nicht weiss wie man die Apps richtig bedient/einstellt.


    Danke!

    Hallo Leute,

    Ich beobachte ein seltsames Phänomen wenn ich mit Hybrid Backup Sync auf eine bestimmte Festplatte sichere und habe keine Erklärung dafür.

    Vielleicht gibt es hier ja jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht und im besten Fall sogar eine Lösung oder Erklärung hat.

    Ansonsten bin ich dankbar Eure Vermutuge/Theorien usw.


    Setup:

    TS128A mit 2TB HDD

    FW 4.3.5.0760

    Hybrid Backup Sync Vers. 2.1.181106


    Ich habe an den hinteren beiden USB2.0 Ports jeweils eine 500GB 2,5" USB-Festplatte angesteckt (ohne eigene Stromversorgung), auf die ich jede Nacht meine wichtigsten Daten sichere.

    Das eine ist eine Toshiba canvio HDD, das andere eine WD Notbookfestplatte im HDD Gehäuse.

    Beide NTFS formatiert, damit ich sie im Notfall am PC direkt lesen kann.

    Die Toshiba HDD habe ich seit 60 Tagen im Betrieb, die WD Festplatte seit 40 Tagen.

    Die Backup-Jobs für die beiden Platten sind identisch: Eine Vollsicherung zu Beginn, dann nur noch inkremetelle Sicherungen.

    Die eine Sicherung startet um 4:00 Uhr, die andere um 5:00 Uhr.


    Bei der WD Platte funktioniert das tadellos, die tägliche inkrementelle Sicherung dauert ca. 5 Minuten.

    Bei der Toshiba HDD war dies zu Beginn auch so, die Sicherung dauerte ca. 5 Minuten.

    Seit ca. 30 Tagen steigt die Sicherungsdauer bei der Toshiba Platte aber immer mehr an und dauert z.Zt. schon über eine Stunde!

    Allerdings steigt diese Dauer nicht kontinuierlich. Da sind auch mal Sicherungen dazwischen, die wieder deutlich kürzer sind.


    Was ich schon erfolglos probiert habe:

    - Platten ejecten und neu anstecken

    - Steckplatz der beiden Platten tauschen

    - Sicherungsstart der beiden Platten tauschen


    Was mir aufgefallen ist:

    Auch lange nachdem die Sicherung durch ist blinkt die LED and der Toshiba Platte ständig weiter, wo sie meiner Meinung nach in den Sleep-Modus gehen sollte.

    Die WD Platte tut das nicht.


    Der andere Unterschied den ich sehe ist, dass die Toshiba Platte schon 60 Sicherungen drauf hat und die WD nur 40.


    Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?

    Hallo zusammen,


    Nachtrag:

    Wenn ich die alte QNAP Platte aus der TS109-II an ein Mint System anstecke, zeigt das Mint-Terminal ebenfalls bei vielen Dateien die ????????????? statt der Datei-Infos und "Input/Output Error".

    Dass es nur sehr grosse Dateien betrifft ist falsch, ich habe viele solche Dateien gefunden, auch kleine.

    Die Platte bzw. das Filesystem ist glaube ich nicht korrupt, denn ich habe eine gleiche Platte, die eine Weile im QNAP in Betrieb war angeschaut und diese sieht genauso aus.


    Der Hinweis von warpcam trifft wohl zu, dass QNAP (früher?) ein proprietäres EXT4 Filesystem benutzt (hat) und gängige Linuxsysteme damit nicht zurechtkommen. Unschön...

    Unschön auch, dass QNAP selber bzw. das neue QNA-OS anscheinend die alten EXT4 Partitionen/Filesysteme nicht mehr richtig lesen kann.


    Ich muss wohl die Platte nochmal in's QNAP Gehäuse einbaue und ein Backup auf eine externe NTFS Platte ziehe.

    Dann die Platte plattmachen/NTFS formatieren, die Backup-Daten wieder draufkopieren und sie dann in den Schrank legen.


    Danke Mavalok2 und warpcam für Eure Hinweise/Ideen.

    Hallo Leute,


    Ich habe nach 10 Jahren Betrieb meine TS-109II durch eine TS 128A ersetzt.

    Die noch benötigten Daten habe ich bereits auf die neue Platte kopiert.

    Die alte Platte will ich als Backup einfach in den Schrank legen, um - falls erforderlich - schnell und unkompliziert Zugriff auf die alten Daten zu haben.

    Dazu habe ich die Platte in ein SATA-to-USB Festplattengehäuse eingebaut.


    Wenn ich diese Platte an einem USB Port der neuen NAS anstecke gibt es beim Zugriff auf manche Dateien folgende Phämomene:

    1.) Zugriff per File Station auf die EXT4 Partition:

    - Dateien oder ganze Ordner der sind nicht sichtbar. Darunter einige große Backup-Dateien mit 20-50GB

    2.) Zugriff via SSH/Putty auf die EXT4 Partition

    - Bei den großen Backupdateien wird Größe, Owner, Group der Datei nicht angezeigt, sondern nur ?????????? ??? ???? und dann der Dateiname.

    - Auf einige Dateien/ordner kann ich nicht zugreifen, obwohl ich admin bin.


    Kann jemand helfen und erklären, warum das so ist bzw. was zu tun ist damit ich alle Infos bzw. alle Dateien zu sehen bekomme und ggf. auch auf die neue Platte kopieren kann?


    Herzlichen Dank

    Randolph

    Nachtrag:

    Die Dateien sind vorhanden und in Ordnung. Mit einem entsprechenden EXT4 Tool kann ich am Windows-PC alles sehen und auch kopieren (allerdings sehr langsam).

    Es läuft die neuste Firmware 4.3.4.0695

    Das sind Dummy-Adressen/URLs/IPs.


    Habe es jetzt einfach mal probiert in der QNAP GUI das Let's Encrypt Zertifikat anzufordern. Auf zwei Arten:

    1.) Mit "meine.domain.de" und alle andere full name URLs (inkl. myfritz.net und subdomain.domain.de URLs) als Alternative Names

    2.) Nur mit der .myfritz.net URL (ohne www. oder http(s)://), keine Alternative Names


    Das Ergebnis ist immer dasselbe:

    Fehlermeldung "Authetification fails. Please check the DNS server or if port 80 is working.


    Folgende Portfreigabe für Port 80 habe ich an der FritzBox ausprobiert:

    80 -> NAS 80

    80 -> NAS 8080

    80 -> NAS 8081

    80 -> NAS 443


    Ohne Erfolg :(

    Hat jemand eine Idee?

    Hallo an alle hier !


    Ich möchte mir für meine TS128A ein Let's Encrypt Zertifikat ausstellen lassen, damit ich bzw. meine Benutzer keine Fehlermeldungen mehr bei https Zugriff bekomme(n).

    Über das Sicherheits-Menu lässt sich das ja bequem einrichten.


    Mir ist allerdings nicht klar, welche domain(s) ich denn angeben muss wenn ich das Zertifikat erstellen lasse.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten meine QNAP-NAS aus dem Internet zu erreichen.

    Eine Fritzbox stellt die Verbindung zum Internet her, Port 8018 wird auf Port 443 des NAS weitergeleitet.

    Ich nutze MyFritz, welches mir folgende 3 Zugriffsmöglichkeiten/Domains aus dem Internet zur Verfügung stellt (erfundene Beispiele mit Ähnlichkeit zu den tatsächlichen):


    1.) https://tdkjwdnfoijhsdv.myfritz.net

    2.) https://99.86.87.51

    3.) https://[1a56:9020:7700::23b1:6151:e4e3:a2c2]


    Desweiteren gibt es bei einem Internetprovider eine Domain, welche per http oder frame weiterleitung auf die myfritz.net URL weitergeleitet wird:

    4.) meine.domain.de -> https://tdkjwdnfoijhsdv.myfritz.net

    Dort sind auch Subdomains angelegt:

    5.) nas.domain.de -> https://tdkjwdnfoijhsdv.myfritz.net:8081


    Welche domain-(Namen) muss ich bei Let's encrypt eintragen damit der Zugriff ohne Fehlermeldung mit allen oben genannten 5 "Domains" bzw. Subdomains funktioniert?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Randolph

    Danke Christian für die Antwort,


    ein Firmwareupdate habe ich bisher vermieden - zu viele Forenbeiträge mit dem Titel "Nichts geht mehr nach Firmwareupdate".
    Ein gewisses Risiko ist wohl immer dabei. Werde ich aber wohl doch mal angehen, weil meine Firmware so alt ist.
    Gibt's noch einen anderen Weg ?


    Danke und viele Grüsse
    Randolph

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt einiges gelesen über QPKG und hätte auch gern ein paar Dinge auf meiner QNAP TS-109 II aktualisiert (z.B. phpMyAdmin). Dafür scheint das QPKG ja u.a. da zu sein. Problem ist nur ich finde es nicht !
    In den neueren Firmwareversionen kann man das ja wohl bei System-Tools aufrufen. Bei mir nicht ! Ist meine Firmware zu alt (2.01 Build 0324T) ??? Oder wo finde ich dieses Tool ?


    Bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar.


    Grüsse
    Randolph

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Randolph und ich bin im Südwesten Deutschlands zuhause.
    Habe mir vor kurzem eine TS 109 pro zugelegt.
    Hauptzweck: Stromsparender File- und Druckerserver für meine 4-köpfige Family.
    Automatisierte Datensicherung soll noch dazu kommen.


    Bisher hat diesen Job ein ITX-Board Rechner (Via) mit Suse Linux 9.0 (Samba) erledigt.
    Verbraucht aber zuviel Strom und hat sich in die Ecke gestellt wenn grosse Datenmengen kopiert worden sind.
    Den Druckerserver mit cups habe ich auch nie richtig an's Laufen gekriegt.
    Dafür einiges über Linux gelernt :lol:


    Die Daten habe ich komplett auf die TS 109 pro rübergeschaufelt aber da sind noch eine Menge Fragen offen...
    Mehr davon demnächst im Forum.


    Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.


    Grüsse
    Randolph