Vorerst Single-Disk später JBOD (oder RAID1), geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes vor Ort:

    Mein HS-251 läuft im Wohnzimmer und das sollte auch sehr leise funktionieren, daher diese Wahl des ersten NAS.

    Dass 12TB Platten von vornherein laut sind ist der Größe geschuldet und der Stromverbrauch auch.


    Wegen PLEX laufen die immer und gehen niemals in den SpinDown. Ist das bei auch auch so?


    Ich habe dann noch einen zweiten 2-Bay-NAS, in dem ebenfalls 1 x 12TB SingleDisk steckt. (Backup Server)

    Damit umgehe ich vorerst den lauten und stromhungrigen RAID1-Verbund.

    Hier könnte ich sicherheitshalber einen RAID1-Verbund etablieren, das wäre dann Hosenträger UND Gürtel.


    KANN ich beizeiten, wenn ich es mir entsprechend überlege, aus dem Single-Disk problemlos einen RAID1-Verbund machen?

    Hier liest man soviel über Umsetzungsprobleme damit...


    Danke für die Diskussion im Voraus!

    MbG, MfD

  • CayenneMH

    Hat den Titel des Themas von „Vorerst Single-Disk später JBOD (oder RAID1)“ zu „Vorerst Single-Disk später JBOD (oder RAID1), geht das?“ geändert.
  • Single -> RAID1 Ja. Single -> JBOD, nein.

  • Ok. das dachte ich mir schon, den auf JBOD müssten die Daten wsl irgendwo zwischengeparkt werden...

    Und bei der Änderung auf RAID1 werden sie "nur" kopiert.


    Einfach mal so:

    Kann man eigentlich von RAID1 auf SingleDisk zurück?

    (Ob man das braucht ist ganz eine andere Frage...)


    MbG MfD


    PS:

    Das heißt dann aber auch, dass eine Speichererweiterung von einem JBOD (logischerweise) auch nicht funktioniert, da ja keine Platte entfernt werden kann...

    Hingegen bei RAID1 geht das schon wegen der Redundanz.

    Einmal editiert, zuletzt von CayenneMH ()

  • Kann man eigentlich von RAID1 auf SingleDisk zurück?

    Nein. Steht auch in den Anleitungen zum QTS (wenn man sie denn liest).


    Gruss