Beiträge von CayenneMH

    Servus, ich hoffe die GB-Feier war cool :)


    So:

    1. Ich will die bestehenden Platten entfernen.
    2. Den NAS selbst will ich eigentlich weder zurücksetzten, noch sonstwas.
    3. Ich nehme (größere) Platten aus einem WD-NAS und stecke sie rein.
    4. Dann starte ich das System einfach neu und mache ein neues JBOD.

    Und nun meine Fragen zu dieser Vorgehensweise:

    1. Muss ich am NAS für so einen Switch etwas besonderes beachten?
      Oder ist dem NAS das "egal" und die Platten werden neu formatiert?
    2. Muss ich die Fremdplatten mit dem PartitionManager komplett platt machen (Also alle fremden Partitionen entfernen),
      oder macht das mein QNAP selbst?
    3. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man vor jeder Änderung der Platten die fremden Apps (Plex) entfernen sollte.
      Und da weiß ich nicht genau wie das gemeint war. Da schrieb wer, dass er Plex dann nimmer zum Laufen brachte...?

    Vielen Dank im Voraus,

    MbG, MfD

    Hallo zusammen,


    ich wuchte die alten 2TB Platten aus dem NAS raus.

    Und will sie durch zwei 8TB Platten aus einem anderen NAS ersetzen.


    Dazu hab ich mir gedacht, ich nehme einfach die Platten aus dem WD-NAS raus und wuchte sie in den QNAP.

    Dann starte ich und mache in den Einstellungen einen JBOD.


    Kann mir bitte jemand kurz helfen, ob das eine Vorgehensweise ist die funktioniert?

    Oder muss ich noch was anderes auch machen?


    Kann ich die Platten mit dieser Vorgehensweise voll nutzen?

    Oder muss ich sie irgendwie vorbehandeln?


    Danke euch,

    MbG MfD

    Also:

    Der NAS geht "ohne" die beiden Apps etwa 80% seiner ungenutzten Zeit schlafen.


    Das ist für mich in Ordnung, weil ich ja letztlich mit dem NAS Zugriff den Plex einschalten kann, wenn ich ihn wirklich mal von außen brauche und ich vergessen habe ihn zu aktivieren :)


    Was ich doch recht interessant finde ist, dass der QLink auch funzt, wenn die App gestoppt ist, denn der Zugriff ist immer noch möglich. Braucht man die App nur zum Konfigurieren?


    Die Frage ist nur, ob der Zugriff nach einer geänderten IP noch möglich ist, denn meine IP ist seit einer Woche die gleiche... :/


    Mal sehen, ich werde berichten.

    MbG MfD

    Hallo zusammen,


    ich habe Qnap MyCloud zusammenbekommen, aber nur mittels manuellem Freigeben der Ports.

    Eigentlich hat mein Qnap HS251 den UPnP-fähigen Router entdeckt, nur automatisch verstehen die zwei sich nicht.


    Hat jemand eine Idee, was man auf der Fitzbox setzen muss, dass das funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus,


    MbG MfD

    Man muss noch "Apply to Router" drücken, dann hat es plötzlich gefunzt! :qnap:

    ... alle Ports 80, 443, 8080, 8081 geöffnet haben, dass ich auf meinen Datenbestand komme?


    Folgende Fragen hätte ich:

    1. Welchen Port muss ich öffnen, dass ich nur über eine gesicherte Verbindung (https://) reinkomme?
      Nur auf den NAS!
    2. Ist das Port 443 @ TCP?
    3. Verstehe ich richtig, dass WebNAS der Zugriff auf meinen Datenbestand ist und WebSERVER z. B eine Homepage wäre?
    4. Kann ich somit alle Ports bis auf 443 schließen?

    Ich danke euch für eure Hilfe!


    MbG MfD

    Aber was meinst du genau mit "deaktivieren"? Deinstallieren?


    MbG MfD

    Also:Es gibt ein App Stoppen.

    Nicht bei allen aber bei vielen.


    (Diese App im Anhang habe ich mal gestoppt.)


    Das gibt es beim Plex auch und das werde ich heute entsprechend testen.

    Bericht folgt.



    [Update, 06.12.2018, 17:45]


    Die Plex-App habe ich gestoppt, und jetzt geht der NAS schlafen.


    ABER:


    Die Platten schlafen etwa nur 1/3 der Zeit, da ist die LED an der Vorderseite finster.

    Währen der anderen 2/3 leuchtet die LED und die Platten drehen ohne hörbaren Zugriff.

    Nun stellt sich die Frage ob die MyCloud App da auch noch was tut.

    Ich werde diese App auch mal testweise stoppen.


    Der Bericht folgt.

    Zitat

    Und ja, Plex ist ein Kandidat, der den Plattenstandby verhindert, solange die App aktiviert ist.

    Aber mit "die App ist aktiviert" meinst du nicht "bloß angemeldet", sondern regelrecht "installiert".
    Kann man die Plex-Server-App "deaktivieren" ohne dabei die Plex-Einstellungen (Bibliotheken, Tags, etc.) zu verlieren?

    Wo und wie geht "deaktivieren" ohne zu "deinstallieren"?


    Also quasi "On/Off" ohne Verluste?


    UND:


    Wenn ich den NAS manuell in den Ruhemodus zwinge, das geht das trotz aktivierter Plex-App. Nur WOL geht halt nur mit dem QNAS-Finder...


    Danke dir schon mal!

    MbG MfD

    Ok. das dachte ich mir schon, den auf JBOD müssten die Daten wsl irgendwo zwischengeparkt werden...

    Und bei der Änderung auf RAID1 werden sie "nur" kopiert.


    Einfach mal so:

    Kann man eigentlich von RAID1 auf SingleDisk zurück?

    (Ob man das braucht ist ganz eine andere Frage...)


    MbG MfD


    PS:

    Das heißt dann aber auch, dass eine Speichererweiterung von einem JBOD (logischerweise) auch nicht funktioniert, da ja keine Platte entfernt werden kann...

    Hingegen bei RAID1 geht das schon wegen der Redundanz.

    Hallo zusammen,


    ich habe Plex installiert.

    Mein NAS geht aber nicht schlafen.


    Wenn ich alle Server und Fernzugriffe abgeschalten habe müsste doch der NAS schlafen gehen, oder?

    Wie ist das bei euch?


    Ich habe grundsätzlich den Fernzugriff auf den Server aktiviert, habe aber keinen aktiven Zugang offen.


    Bitte um eure Erfahrung(en)!


    MbG MfD


    admin:

    Machst du eine Rubrik für Plex?

    Oder habe nur ich Fragen dazu? :ziped:

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes vor Ort:

    Mein HS-251 läuft im Wohnzimmer und das sollte auch sehr leise funktionieren, daher diese Wahl des ersten NAS.

    Dass 12TB Platten von vornherein laut sind ist der Größe geschuldet und der Stromverbrauch auch.


    Wegen PLEX laufen die immer und gehen niemals in den SpinDown. Ist das bei auch auch so?


    Ich habe dann noch einen zweiten 2-Bay-NAS, in dem ebenfalls 1 x 12TB SingleDisk steckt. (Backup Server)

    Damit umgehe ich vorerst den lauten und stromhungrigen RAID1-Verbund.

    Hier könnte ich sicherheitshalber einen RAID1-Verbund etablieren, das wäre dann Hosenträger UND Gürtel.


    KANN ich beizeiten, wenn ich es mir entsprechend überlege, aus dem Single-Disk problemlos einen RAID1-Verbund machen?

    Hier liest man soviel über Umsetzungsprobleme damit...


    Danke für die Diskussion im Voraus!

    MbG, MfD