System ohne Löschen der Daten auf SSD (QM2-2P10G1T) umziehen

  • Hallo zusammen,


    ich konnte jetzt in der "Black Sale Woche" einen QM2-2P10G1T für wirklich kleines Geld (günstiger als der Normalpreis des QM2-2P-244) ergattern, dazu noch 2 Samsung Evo 970 mit je 256GB.

    Da meine TS453Be derzeit das System natürlich auf den "drehenden" Platten (Raid 5) hat, würde ich das gerne auf die Evos (im Raid1) verschieben. Meine Idee: Platten alle 4 ziehen, QM2-2P mitsamt der Evos einbauen, QTS (identisch zum aktuell installierten) auf die Evos installieren und dann die Platten wieder einsetzen. In der Hoffnung, dass die NAS das Raidarray auf den drehenden Platten erkennt und wieder einbinden kann.


    Meine Fragen daher:

    - ist das so überhaupt möglich/sinnvoll oder sollte ich anders vorgehen?

    - wie kann ich sicherstellen, dass die NAS dann auch immer von den EVOs bootet und nicht das (ja auch noch vorhandene) System auf den drehenden Platten verwendet?

    - wie bekomme ich das System von den drehenden Platten gelöscht, damit ich hier den Platz anderweitig nutzen kann?

    - ist es möglich, die Evos dann sowohl für das System, als auch als Cache für das Raid5 zu verwenden?


    Natürlich gibt es aktuelle Backups, ich könnte das ganze also auch "from scratch" neu aufsetzen - möchte mir aber offen gestanden die Zeit der Rücksicherung sparen. Vorteil ist natürlich, sollte irgendwas schiefgehen, habe ich durch die vorhandene Datensicherung dennoch keine Schmerzen...


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Grundsätzlich geht das so, wie du es vor hast.

    Das System ist IMMER auf dem erstem Volumen das angelegt wird. Nimmst du das bestehende raus (Platten raus ziehen) und startest dann neu, dann wird das System auf dem nun neu anzulegendem RAID auf dem QM2 angelegt.


    Was nicht geht ist System UND Cache auf einer SSD! Für das Cachen wird immer die gesamte SSD belegt, einzeln oder als RAID. Du könntest maximal eine SSD für das System und eine für das Cache nehmen, ob's was bringt ist ein anderes Thema ...


    "Altes" System vom bestehendem RAID wegnehmen weiß ich nicht, habe ich auch noch nie versucht ... bringt vielleicht auch nicht viel, da das System nicht so viel Platz belegt. Die Apps musst du ohnehin neu installieren, also könntest du sie auch gleich auf dem altem RAID löschen.


    Die Config würde ich auf alle Fälle sichern und auf dem neuem System wieder einspielen.

  • Ich habe auch so was vor. Mal sehen ob das dann auch so klappt, wie hier geschrieben.


    Ich muss vorher aber noch mein Backup auf den neuesten Stand bringen.

  • Glücklicherweise ist mein Backup tagesaktuell auf dem neuesten Stand..,. zumindest dieses Thema steht mir nicht ins Haus. Das mit dem Cache ist schade aber nicht zu ändern - entsprechend werde ich dann wohl die SSD zukünftig für das System und VMs nutzen.

    Eine Frage hätte ich noch zum "wiedereinsetzen" der alten Platten. Ist es sinnvoller, nach Installation der SSDs, die NAS herunterzufahren, alle alten Platten wieder einzusetzen und die NAS dann neu zu starten oder sollte ich die Platten einzeln im Betrieb wieder einstecken?


    Danke für die Unterstützung,


    Lauri.

  • die NAS herunterzufahren, alle alten Platten wieder einzusetzen

    Unbedingt! Nas runterfahren, bzw. ohnehin vorher schon mal einen Neustart durchführen, damit die NAS mit allen Anpassungen und Migrationen fertig ist. Dann alle alten Platten (in gleicher Reihenfolge) in das NAS rein und einschalten ... warten ... RAID sollte erkannt werden und wieder "migriert" werden. Das solltest du in Ruhe abwarten ...

  • Ich danke Dir für die Infos. Ich frag sowas halt lieber vorher damit ich nicht irgendwann wieder mal im Regen steh. Zwar ist wie gesagt ein Backup vorhanden, aber die Arbeit der Rücksicherung würde ich mir (wenn sie denn nicht zwingend erforderlich ist) gerne sparen ;)


    Lieben Gruß,


    Lauri

  • Hallo,

    hab mir auch am Blackfriday eine TS453Be geholt und jetzt lese ich grad alles was damit zu tun hat, dadurch auch hier aufgeschlagen:


    Hab eine 256GB SSD noch rumliegen, was bringt es diese als erste Platte, also für das System zu benutzen? Hab noch keine Nutzdaten auf der NAS, da ich erstmal paar Dinge durchspielen will. RAID vergrößern, Rücksichern usw.

    Kann ich damit die Erweitrung auf 8GB erstmal paar Monate (wegen Budget) verschieben?


    Viele Grüße,


    Siegfried M.