Netzwerkeinstellungen - Dienste funktionieren, aber kein Zugriff auf das App Centre

  • Hi Leute,


    folgende Ausgangslage: QNAP 453A mit aktuellste Firmware drauf. NAS bezieht IP automatisch vom Router (dd-wrt) auf dem eine statische IP vergeben ist. Auf dem NAS wird auch alles korrekt angezeigt, IP, ext. IP, DNS Server und entsprechende Symbole, die den Internetzugriff bestätigen. UPnP Router erkennt er und es laufen die Kernservices bzw. die entsprechenden Ports sind freigegeben. Zugriff von Außen über App auf den NAS funktioniert, Zugriff über OpenVPN geht auch inkl. download von Dateien von extern. Über Terminal kann ich ohne Probleme http://www.google.com anpingen, also DNS Server scheint zu funktionieren, da er die Adresse auflöst. Internes Netzwerk ist auch absolut kein Problem.


    ABER: Weder funktioniert die Aktualisierung der Firmware noch der Zugriff auf das App Centre. Es kommt der Hinweis, dass ich meine Netzwerkeinstellungen überprüfen soll.


    Hat jemand ne Idee, was ich noch testen kann?


    Danke für die Hilfe!

  • Easytiger

    Hat den Titel des Themas von „Netzwerkeinstellungen - Dienste funktionieren, aber kein Zugriff über das App Centre“ zu „Netzwerkeinstellungen - Dienste funktionieren, aber kein Zugriff auf das App Centre“ geändert.
  • Hat einiges gefunden :( Wie kann das sein bzw. hängt das auch mit der Firmware zusammen? Jedenfalls NAS neugestartet, aber leider besteht das Problem weiterhin. Irgendwie habe ich keine Lust den NAS neu aufzusetzen.

    Danke für den Hinweis!


    Edit: Es geht irgendwie wieder!! Super. Danke. Aber wahrscheinlich sollte ich das Ding doch lieber mal neu aufsetzen.


    Edit: Vom Support kam übrigens nur der Hinweis, es müsse an meinem Netzwerk liegen.

  • Nach Befall von Malware?

    Dann ist Dir nicht zu helfen!


    Gruss

  • Aber wahrscheinlich sollte ich das Ding doch lieber mal neu aufsetzen.


    Nicht nur wahrscheinlich. :)

    Auch den Zugang zum NAS vom Internet würde ich überdenken und z.B. auf VPN umsteigen. Und zwar sollte der Router die zentrale Rolle im VPN spielen und nicht dein NAS.

  • Ja, hab erst einmal Policy Based Routing aktiviert und den NAS davor eingestellt, so dass er jetzt über nen VPN nach außen kommuniziert. Werde mich dann mit mit ner Neuinstallation befassen. Mir ist klar, dass ich das Ding neu aufsetzen muss :)

    Aber mal naive Frage: Was ist der beste Weg? Bin mir da angesichts der vielen Wege (die zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen) unsicher.

    Danke für Eure Hilfe!