Wechsel von Raid 5 nach Raid 1

  • Hallo,


    hier laeuft ein TS 453 mini mit 4*1TB im Raid 5 (knapp 2 GB belegt). Eine Platte ist jetzt ausgefallen. (Eine externe Kopie der Daten existiert).


    Ich wuerde jetzt gern auf 2*3 TB wechseln. Geht das ohne das externe Laufwerk zu bemuehen?


    Also in etwa:

    - defekte Platte raus

    - neue 3TB Platte rein, aber NICHT ins Raid5 einbinden

    - Kopie vom Raid5 auf die neue Platte

    - alte Platten raus

    - zweite 3TB rein und mit erster zum Raid1 verbinden


    hoert sich das sinnvoll an? und geht das?

  • Nein, geht nicht!

    Wenn Du die ausgefalle Platte mit der 3TB ersetzt, startet normalerweise ein Rebuild an.

    Du kannst den m.W. nicht unterdrücken.

    Folgendes könnte(!) gehen, ist aber nur Theorie, nie selbst gemacht!!!


    Backup der Daten machen!

    NAS ausschalten, alle HDDs raus, 3TB HDD in den Slot der ausgefallenen 1TB HDD stecken, NAS einschalten und neu einrichten, die HDD als Einzellaufwerk einrichten.

    NAS wieder ausschalten, 3TB Platte raus nehmen, die noch guten 3x1TB Platten wieder in ihren ursprünglichen Slot stecken, NAS hochfahren.

    Das Raid sollte nun "degraded/herabgestuft" sein.


    Die 3TB Platte stecken, mit viel Glück startet der Rebuild nicht, sondern es wird ein zweites Raid bzw. die HDD als Einzellaufwerk angezeigt.

    Jetzt können die Daten vom Raid5 auf das Einzellaufwerk kopiert werden.

    Danach NAS wieder runterfahren, 1TB HDDs raus, NAS wieder einschalten.

    Mit noch mehr Glück ist jetzt nur das Einzellaufwerk vorhanden, die zweite 3TB einstecken und das Einzellaufwerk zum Raid1 migrieren.


    Fertig.


    Wie gesagt, alles nur Theorie.

    Ich würde den Weg über Backup, NAS neu aufsetzen (Raid1) und Restore gehen.


    Gruss

  • Ich verstehe nich, wie die Angaben im o.a. Link helfen sollen,

    im weiterführenden Link "Online Raidlevelmigration" steht ganz klar:


    Zitat

    Online-RAID-Levelmigration unterstützt die folgenden RAID-Migrationen:

    • Einzellaufwerk zu RAID 1
    • RAID 1 zu RAID 5
    • RAID 5 zu RAID 6


    Der TE will aber von Raid 5 zu Raid1, das geht nicht!


    Gruss

  • Du hast also nicht das allererste, nämlich aus nem Einzellaufwerk, jener 3 TB Platte um genau zu sein, ein Raid 1 machen, vorgeschlagen?

    Davon, das aus nem Raid 5 auf direktem Weg ein Raid 1 machbar sei hab zumindest ich nix geschrieben, du aber erstaunlicherweise hinein interpretiert, ich hätte das sowohl getan wie auch aussagen wollen, das sei machbar.

    Und sollte sich umentschieden werden und das Raid 5 behalten werden, dann steht unter jenem Link, zumindest sofern ich mich nicht verlesen habe, auch (bebildert) das und wie bzw nach welcher Vorarbeit eine z. B. doppelt so große Platte als bisher eingefügt werden kann. Die beiden 3TB müssen also nicht zwingend zu nem Raid 1 umgestrickt werden, es sei denn, das ist ganz dringender Wunsch des obersten Beitragverfassers.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerTigga ()

  • Ich glaube wir haben uns beide missverstanden 8).

    Ich habe mich auf die ursprüngliche Frage des TE bezogen wie man von einem Raid5 auf ein Raid1 wechseln kann.

    Deswegen war mir nicht klar, warum Du einen Link zur Kapazitätserweiterung anführst.

    Wenn der TE "nur" die Kapazität erhöhen will, braucht er nur nach und nach die HDDs zu tauschen und am Ende die Erweiterung vornehmen.

    Wenn er aber tatsächlich den Raidlevel ändern will, dann könnte der vorgeschlagene Weg funktionieren, muss abe nicht, ist nur eine Überlegung von mir.

    Deswegen sagte ich auch das ich den Weg über Backup/Restore gehen würde.


    Nur wie sollen zwei 3TB HDDs mit zwei 1TB HDDs im Raid5 zusammenspielen? Die 3TB HDDS würden zu 1TB runternormiert werden und die restliche Kapazität wäre nicht nutzbar.

    Der TE will aus 3TB Nutzkapazität im Raid5 nun 3TB im Raid1 machen, das ist alles :beer:.


    Gruss

  • Genau deswegen, weil die Bebilderung hinter jenem Link zuzusagen scheint, das WICHTIG: gewisse Vorarbeit zu leisten IST und dann geht (bei nem aus 3 Platten bestehendem Raid 5) klar, das eben grade kein nur 1TB großes Laufwerk draus wird und der Rest brach liegt, sondern die volle 3 TB Kapazität nutzbar wird und dasselbe mit der 2ten 3 TB Platte machbar ist, fand ich die Verlinkung auch so wichtig. Ob das bedeutet, das jene dritte Platte, die ja dann erstmal ne 1TB ist und bleibt, ruhig noch ne Weile mitlaufen kann, oder ob obiger Schreiber zusehen muss, zügig noch ne 3te 3TB Platte zu besorgen, das hab ich zugegeben nicht klar rauslesen können..

    Ich wusste genau das bis vor 4 Tagen übrigens auch nicht, reiner Zufallsfund, als mir die Spezifikationen usw der kommende Woche bei mir eintreffen werdende TS-673 angeeignet habe. Da dort bei diesem Link außerdem eine Datumsangabe von 2016 steht, jene TS-673 aber erst seit April diesen Jahres erwerbbar ist, gehe ich von einer Allgemeingültigkeit, also auch für die oben genannte NAS aus.


    Das bei einem die 3TB Platte einfach so, ohne irgendwas vorher zu tun, rein zu stecken, gut möglich NUR bzw wieder ein 1 TB großes Laufwerk erstellt werden würde, damit hast du natürlich vollkommen Recht ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von DerTigga ()