qnap ts-431xeu ist Tot

  • Hallo Zusammen,


    mit erschrecken musste ich gerade feststellen, dass mein 4 Montate altes NAS tot ist. Also alle Dunkel :( Da hat mein ein Raid 5 und was nützt es ....


    Ich hab noch Garantie, somit RMA. Aber nun zur Frage: "wenn ich die FP entferne und in der gleichen Reihefolge wieder ins neue Chassis stecke, sind dann die Daten noch da??"


    Um eine kurze Antwort wäre ich Euch super dankbar.


    P.S: Das interne Power Supply liefert am Ausgang 12V, aber pb es jetzt defekt ist oder nicht, kann ich nicht sagen.


    Beste Grüße


    Franz

  • Na ja, was nützt ein Auto wenn der Motor defekt ist?

    Auch ein NAS kann einem HW Defekt zum Opfer fallen, nicht nur die Platten.


    Wenn Du die HDDs in diegleichen Slots steckst, dann bleibt alles erhalten.


    Gruss

  • Super, Danke für die Antwort. Beruhigt schon mal. Ich hab zwar ein Backup, aber dies ist 2 Monate alt. Aber schon OK.


    Vielleicht noch eine Frage: Ist dieser Ansatz auch Abwärtskompatibel, Also die 4 FP vom TS-431 raus und in mein alten TS-412U rein?

  • Man kann zwar zwischen NASen migrieren, aber in dem Fall wage ich zu es bezweifeln, da das QTS mit Sicherheit nicht passt.

    Von alt nach neu kann man migrieren, aber von neu nach alt?


    Es gibt eine Übersicht zwischen welchen Modellen eine Migration möglich ist, nur kann ich Dir den Link momentan nicht nennen, müsste ich selbst wieder suchen.

    Evtl. war es auch im QTS Manual, kann mich leider nicht erinneren wo ich das gesehen habe.


    Gruss

  • Danke, genau das meinte ich :beer:.

    Demnach geht diese Richtung nicht (x31 -> x12) bzw. nur per Kopierjob.


    Gruss

    Sollte passen, von TS-X31 => TS-X12

    Bin ich blind, oder Du!? ?(


    Gruss


    Edit: Das sehe ich nur für FW 3.8.x und älter und 4.0.2...?

    Jede neuere FW nur per Kopieren.