Openvpn Client automatisch starten

  • Ich versuche vergebens, auf meinem Qnap TS-412 einen Openvpn Client beim Hochfahren automatisch zu starten.

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup


    also im Detail:

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    vi /tmp/config/autorun.sh
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config


    Nach einem Neustart wird Openvpn aber nicht gestartet.

    Führe ich den Befehl zum Starten vom Client aus, startet die Verbindung bis zum nächsten Neustart.

    Ich möchte also, dass der Befehl

    Code
    openvpn /etc/openvpn/keys/ts412.conf

    bei jedem Start ausgeführt wird.

    Was mache ich falsch?

  • Unter Control Panel -> Hardware kannst Du einstellen, ob user defined processes via autorun.sh ausgeführt werden. Das müsste bei Dir aktiv sein.


    (Aus Sicherheitsgründen vielleicht aber eher nicht.)

  • Mal den kompetten Pfad für openvpn angeben.

  • Zu früh gefreut.

    Heute startet der Dienst wieder nicht beim Hochfahren.

    Ich habe die autorun.sh nochmal gelöscht und neu angelegt.

    Da der Server ohnehin ewig zum Starten braucht bis alle Dienste gestartet sind habe ich noch ein "sleep 60" vorangestellt, aber auch das funktioniert nicht.

    So schaut meine autorun.sh jetzt

    Bash
    #!/bin/sh
    sleep 60 && /mnt/ext/usr/sbin/openvpn /mnt/HDA_ROOT/.config/openvpn/keys/ts412.conf

    Wenn ich

    Code
    /mnt/ext/usr/sbin/openvpn /mnt/HDA_ROOT/.config/openvpn/keys/ts412.conf

    in der Konsole eingebe verbindet sich der Client mit dem VPN.

    Hat jemand noch eine Idee wie ich es hinbekomme das automatisch bei jedem Start zu machen?

  • Hallo,


    schau dir als Alternative mal das Thema an:

    Wie Kernel modul fest installieren


    Bitte die beiden letzten Beiträge im Thema beachten!


    mfg Kasimodo


    ps: Beachte dass die anzulegenden Dateien den Zeilenumbruch für Unix haben! Das gilt auch für deine bisherige autorun.

    Zum Test füge mal folgende Zeile in deine bisherige autorun ein.

    echo `date` Start autorun.sh >> /var/log/autorun.log


    Mit cat /var/log/autorun.log siehst du nach dem Neustart vom NAS ob deine bisherige aurorun überhaupt gestartet wurde.


    Wenn nicht dann die oben benannte Alternative versuchen!

    Bei mir funktionieren beide Möglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()