Beiträge von phillow

    Hallo,

    entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich habe auch die ganze Zeit getüftelt und es funktioniert leider immer noch nicht wie gewünscht.

    Die Verbindung wird zwar hergestellt, ich kann aber über den Tunnel nicht auf meinen anderen Server zugreifen, warum auch immer.

    Mit Windows und Android klappt das problemlos.

    Da mein Backup Server (TS412) auch schon in die Jahre gekommen ist und ich keine Lust habe, noch weitere Stunden rumzubasteln, werde ich mir einen Debian Server selbst bauen und hoffen dass es dann besser funktioniert.

    Zu früh gefreut.

    Heute startet der Dienst wieder nicht beim Hochfahren.

    Ich habe die autorun.sh nochmal gelöscht und neu angelegt.

    Da der Server ohnehin ewig zum Starten braucht bis alle Dienste gestartet sind habe ich noch ein "sleep 60" vorangestellt, aber auch das funktioniert nicht.

    So schaut meine autorun.sh jetzt

    Bash
    #!/bin/sh
    sleep 60 && /mnt/ext/usr/sbin/openvpn /mnt/HDA_ROOT/.config/openvpn/keys/ts412.conf

    Wenn ich

    Code
    /mnt/ext/usr/sbin/openvpn /mnt/HDA_ROOT/.config/openvpn/keys/ts412.conf

    in der Konsole eingebe verbindet sich der Client mit dem VPN.

    Hat jemand noch eine Idee wie ich es hinbekomme das automatisch bei jedem Start zu machen?

    Ich versuche vergebens, auf meinem Qnap TS-412 einen Openvpn Client beim Hochfahren automatisch zu starten.

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Run…wn_Application_at_Startup


    also im Detail:

    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    vi /tmp/config/autorun.sh
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh
    umount /tmp/config


    Nach einem Neustart wird Openvpn aber nicht gestartet.

    Führe ich den Befehl zum Starten vom Client aus, startet die Verbindung bis zum nächsten Neustart.

    Ich möchte also, dass der Befehl

    Code
    openvpn /etc/openvpn/keys/ts412.conf

    bei jedem Start ausgeführt wird.

    Was mache ich falsch?

    Zwar nicht das gleiche, aber ein ähnliches Problem.

    Ich wollte ebenfalls QVPN benutzen um zu einem Raspberry Pi zu verbinden, was leider nicht funktionierte.

    Ich habe das jetzt über die Konsole gelöst.

    .ovpn in .conf umbenannt, nach /etc/openvpn/keys verschoben und über die Konsole mit:

    openvpn /etc/openvpn/keys/.conf verbunden.

    Funktioniert.

    Vorteil: Du siehst auch direkt evtl. auftretende Fehlermeldungen.

    Update:

    Ich habe meine .ovpn nach /etc/openvpn/keys verschoben, in .conf umbenannt und kann den Client jetzt über die Konsole starten.

    Das ganze noch in die autostart.sh und die Verbindung wird bei jedem Serverstart automatisch gestartet.


    Erledigt

    Hallo,


    war lange nicht mehr hier, aber seit langer Zeit kämpfe ich jetzt mal wieder mit einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

    Ich möchte entfernte Backups erstellen, daher habe ich mir ein VPN errichtet, mit einem Raspberry Pi 3+ und PiVPN.

    Das ganze klappt mit meinem Laptop (X250, Windows 10) und Smartphone (MiA2, Android 8.1) auch hervorragend.

    Ich kann per OpenVPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen.


    Ich habe mir jetzt auf meinem Qnap TS-412 QVPN installiert, wenn ich aber die .ovpn Datei in der Client-Konfiguration hochladen will, kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei ungültige Parameter enthält und ich dies bearbeiten soll.

    Die .ovpn Datei habe ich mit PiVPN erstellt und sie enthält bereits alle Zertifikate und Schlüssel, um sich direkt mit dem VPN zu verbinden.


    Habt Ihr eine Lösung für mich?

    Hat das so vielleicht schon mal jemand gemacht?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Philipp

    Ja, bin ich. Siehe Dateianhang.



    Die Meldung kam jetzt fast zwanzig mal. Hab bei Google eben auch nur [upnpd] gefunden, daher die Frage an die Profis hier :thumb:



    ---Edit---



    Ich hatte heute eine angenehme Unterhaltung mit einem Supporter vom Qnap Helpdesk.


    Der Fehler ist selbst Qnap gänzlich neu :shock: Seine Vermutung war auch, dass der Fehler Re-launch process [upnpd] heißt, was aber leider nicht so ist.


    Wie auch immer, seit heute tritt diese Fehlermeldung nicht mehr auf und ich hoffe dass das auch so bleibt :thumb:

    Hallo zusammen,
    seit heute mein Qnap TS-412 gestartet ist, bekomme ich im Minutentakt oben genannte Fehlermeldung. Ein Neustart hat das Problem leider nicht gelöst.
    Google kann mir bei der Fehlermeldung leider nicht weiterhelfen.


    Ich habe zwei 3TB WD30EFRX Platten eingebaut, beide stehen im SMART-Info auf grün.


    Firmware ist 3.7.3 Build 20120801.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Philipp

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Das hat zumindest im Internet Explorer das Problem behoben :thumb:
    Du hast nicht zufällig auch eine Idee für den Firefox? Das ist nämlich mein Hauptbrowser.


    Ich weiß dass die Firmware schon lange überholt ist, gehe aber halt immer nach dem Grundsatz: Never touch a running system. Und mein Server läuft mit der Firmware schön stabil, und das schon lange ;)
    Ich habe hier schon zu viel über fehlgeschlagene Firmware Updates gelesen und möchte trotz eines vollständig vorhandenen Backups ein Neuaufsetzen wegen eines Update Fehlers umgehen. Das ist bei 3 TB Daten mit viel Zeitaufwand verbunden.


    Viele Grüße


    Philipp

    Hallo zusammen,
    ich hab nach einer Neuinstallation meines Thinkpad mit Windows 8 das Problem, dass das Webinterface meiner TS-412 (FW 3.7.3 Build 20120801) fehlerhaft bzw. lückenhaft dargestellt wird. Der Fehler ist leicht reproduzierbar. Nach einem frischen Anmelden am Webinterface, lässt sich alles wie gewohnt steuern. Gehe ich jedoch auf Zugriffskontrolle/Freigabeordner, wird nichts angezeigt. Ab dem Zeitpunkt werden alle anderen Funktionen lückenhaft dargestellt. Nach einem erneuten Anmelden wieder das Gleiche. Alles korrekt bis zum Zugriff auf die Freigabeordner.


    Testweise hab ich das Thinkpad meiner Freundin mit Windows 7 ausprobiert, funktioniert alles einwandfrei. Auch die Freigabeordner.


    Ich bin etwas ratlos und weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Browser Cache löschen brachte keinen Erfolg. Getestet im Internet Explorer (aktuelle Version) sowie Firefox (aktuelle Version). Evtl. eine Störung des Adobe Flash? Allerdings funktioniert die Flash-Darstellung auf sonstigen Seiten einwandfrei.


    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Ach ja, aktuelles Backup ist selbstverständlich vorhanden :thumb:


    Viele Grüße


    Philipp

    Hallo,
    mir ist kein besserer Titel eingefallen daher versuch ich das mal zu erklären:
    Ich habe in Raum 1 meinen Router, an dem ein GBit Switch hängt. Von da geht ein LAN Kabel durch die Wand in Raum 2 (Arbeitszimmer) ans TS-412 LAN 1. In Raum 2 hab ich jetzt zusätzlich mein Notebook in einer Dockingstation stehen und frage mich, ob ich per LAN 2 an der TS-412 mein Notebook ebenfalls ins Internet kriege, per Netzwerkeinstellung über LAN 1 verbinde. Also ähnlich einem Switch.
    Ist das möglich?


    Alternativ hol ich mir einen zweiten Switch und stelle den ins Arbeitszimmer.


    Gruß Philipp

    Ich glaube, je nach installierter Firmware kannst Du über das AdminCP nicht die aktuellste pyLoad Version installieren.