TS-253A setzt sich immer wieder von alleine zurück

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern ein seltsames Phänomen.


    Mein TS-253A läuft jetzt schon seit ca. 2 Jahren Stabil und ohne Probleme und auch niemals Probleme beim Firmware Update gehabt.

    Aber seit gestern fängt das NAS immer wieder an die LED am Ein-/Ausschalter rot grün zu blinken und dann nach einer Weile ist es aus und startet neu und wurde reinitialisiert, d.h. alle Daten noch da, aber alle Einstellungen am NAS wie Benutzer, Apps , ... sind weg.


    Hat irgendjemand das selbe Problem, ich weiß nicht mehr weiter, habe mittlerweile schon zweimal alle Benutzer neu gemacht, die Daten auf jedenfall auf externe Platte gesichert aber heute Morgen war es schon wieder so das es neu war und jetzt sind alle Daten weg...


    HILFE...


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Einträge im Systemlog die hilfreich wären?


    Gruss

  • Anbei die Fehlermeldungen die im Log stehen:


    Die Platte, eine WD-Red 4TB sieht gut aus und auch bei den SMART Werten gibt es keine Auffälligkeiten.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Upps, das sieht nach einem Problem zwischen NAS und FW aus.

    Das kann ich nichts weiter azu sagen, wann war denn der letzte FW Update?

    Lief es seit dem noch einige Zeit oder trat dieses Problem direkt danach auf?


    Gruss

  • Ich hoffe du hast ein Backup deiner Daten.


    NAS ohne Platten starten. Firmware, so wie es aussieht ist es die 4.3.5, nochmals per QFinder installieren.

    Platten rein und neu installieren.

  • Backup wurde gemacht, allerdings nicht von allen Daten, kann man diese durch ein Programm wieder auf der Festplatte herstellen?


    Die Firmware wurde vor längerer Zeit upgedatet und lief stabil, allerdings habe ich dann gestern nach dem ersten Reinit ein Update angeboten bekommen und dieses habe ich dann gemacht, weil ich dachte damit würden die Probleme behoben, allerdings sind jetzt die Daten weg, aber auch nicht alle Daten, die Daten der Homes Laufwerke sind noch da alle aber andere Ordner sind einfach verschwunden, können diese evtl mit einem Programm wiederhergestellt werden? denn Formatiert wurde die Platte anscheinend nicht, denn die Daten der Home Laufwerke sind ja noch da.

    Kommando zurück, habe in einem andere Thread gelesen, das bei einem Reinit die Daten nicht formatiert werden, sondern nur die Freigabeordner nicht mehr vorhanden sind. Jetzt habe ich die Freigabeordner wieder erstellt und die Daten sind noch da, Stein fällt von Herz ganz laut...


    Danke an den anderen Thread.

  • Jetzt habe ich die Freigabeordner wieder erstellt und die Daten sind noch da

    Dann aber jetzt ganz schnell ein Backup, bevor Du noch andere Dinge wieder versuchst...;)


    Gruss

  • Die Firmware hatte ein Knacks, oder anders kann ich es mir nicht erklären. Jedoch nach mehrfacher Initialisierung Bestand das Problem weiterhin.


    Bei uns war das Gerät plötzlich einfach zurückgesetzt. Beim einrichten Stürzte das Gerät öfters hintereinander ab und befand sich dann für bis zu 30 Minuten in einer Reboot schleife. Haben Festplatten getauscht, jedoch keine Besserung.


    Aktuell ist das Gerät zur Reparatur geschickt. Mal sehen was die schreiben und kann dir dann gerne den Reparaturbericht zu kommen lassen ;)

    Lustigerweise ist es genau das selbe Model :P

    Hier ist der Link zu meinem Post


    TS-253A hat sich komplett zurückgesetzt und Bootet jetzt in Endlosschleife

  • Bei Dir hat das am Mittwoch letzter Woche angefangen, oder schon früher?


    Es gibt jetzt heute schon wieder ein Update, mal sehen ob ich dieses noch installiere oder lieber gleich nach dem Backup auf einen früheren Stand zurück kehre.

  • Dienstag hat es uns der Kunde gemeldet, das Gerät war leider erst am Mittwoch bei uns. Könnte natürlich auch am Update liegen. Mal sehen wie schnell die Reparatur geht. Ich melde mich dann :)


    Vielleicht bringt das Wiederherstellen vor dem Update ja was :) Haben wir leider nicht ausprobiert

    Weiß jemand was Allgemein zu den Updates? Hab heute ein Update für das TVS-463 bekommen, hab die Sorge dass das die Updates jetzt nach und nach alle NAS zerschießen :o

    Okay das Update wurde jetzt installiert und läuft Flüssig. Also bleibt das Problem nur bei dem Model TS-253A

  • So ich habe einen Fall beim QNAP-Helpdesk aufgemacht, am 18.10.2018 und drei Posts dort gemacht weil sich bisher noch niemand gemeldet hat. Wie hast Du so schnell dort Hilfe bekommen was zu tun ist?


    Ausserdem habe ich dort in einem Post meinem Ärger Kundgetan, denn ich soll mich laut Webseite von QNAP zuerst an den Händler wenden, dieser sagt mir jetzt das das Gerät ausserhalb der Garantie ist, weil ich es am 14.10.2016 gekauft habe und kaputt gegangen ist es exakt zwei Jahre später am 14.10.2018, aber wegen Recherche was kaputt ist und was zu tun ist habe ich erst am 22.10.2018 bei Amazon angerufen und die sagen eben jetzt das Gerät ist ausserhalb der Garantie.


    Bei Qnap meldet sich niemand auf mein Ticket.


    Was kann ich noch tun?