WLAN Zugriff auf NAS quälend lahm

  • Moin!


    Habe hier folgendes, mehr als faszinierendes Problem.

    Der Zugriff per WLAN(!) von meinem Laptop zum NAS ist quälend langsam und kommt mitunter zum kompletten Stillstand, d.h. teilweise kann ich nicht mal mehr einen Ordner auf dem NAS öffnen: Im Windows Explorer sehe ich dann auf Ewigkeiten den grünen Fortschrittsbalken.

    Um es komplett verwirrend zu machen: Zeitweise klappt der Zugriff über WLAN einwandfrei (aber eher als Ausnahme).

    Der Zugriff über LAN erfolgt absolut problemlos! Ebenso der Zugriff von außen über dynDNS

    Ich habe zwei NAS: ein altes 112 und eine gaaaanz alte 101. Die Probleme beim Zugriff betreffen aber nur das 112...

    Das 112 ist auch unterbrechungsfrei bei den Netzwerkgeräten zu sehen, d.h. es verschwindet nicht aus dem Netzwerk.

    WLAN läuft ansonsten einwandfrei(!)...


    Meine Konfig:

    Win 10 Pro 1803

    101 / 112 über Gigabit an einer Fritz 6490

    ac WLAN


    Internet ---> 6490 --- LAN ---> 112: Klappt einwandfrei

    Notebook --- LAN ---> 6490 --- LAN ---> 112: Klappt einwandfrei

    Notebook --- WLAN ---> 6490 --- LAN ---> 112: Siehe oben!


    Weiß da jemand Rat?
    Danke!

  • Das kann sehr viele Ursachen haben:

    Treiber Probleme im Notebook,

    DECT Telefone in der Nähe,

    andere WLAN Router die auf dem gleichen Kanal senden,

    Trafos/Netzteile von LED- oder Halogenlampen die Störungen verursachen,

    ...


    Vor allem wenn das Problem zeitweise nicht mehr existiert würde ich eher auf eine Störquelle von außen tippen.

    Benutzt Du zufällig auch DLAN (Powerline)?

    Die Verbindung Internet --> usw., wie wird die hergestellt, mit demselben Notebook per LTE ins Internet und dann ins Heimnetz oder was soll diese Verbindung aussagen?


    Gruss

  • Hallo, habe ähnliche Hardware und das gleiche Problem.


    Nas1: TS-209

    Nas2: TS-119 PII 4.3.3.0663

    Fritzbox 6490 OS7



    Wenn ich von einem mit LAN angeschlossenem Gerät darauf zugreife ist alles normal, wenn ich aber mit dem Notebook Windows10 und Wlan zugreife, das gleiche Phänomen. tierisch langsam, einen Ordner zu öffnen dauert mit unter Minuten.

    Auf beiden NAS das gleiche, auch andere Notebooks das gleiche, nur vom Handy aus gibt's keine Probleme. Habe es auch an den 2 AVM Repeatern getestet, immer gleich.


    Ich habe die Fritzbox 6490 in Verdacht und nicht die Qnap, da dies seit dem Update auf OS7 verstärkt auftritt.

    Bin schon am verzweifeln, mal geht's perfekt mal überhaupt nicht. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die NAS per LAN an der Fritze hängt (da es hier nicht anders beschrieben wird).

    Des weiteren lese ich hier (bei beiden Problemfällen heraus)

    PC - LAN - Fritz - LAN - NAS = super

    PC - WLAN - Fritz - LAN - NAS = scheiße


    Ergo, das WLAN ist bei euch suboptimal und will geändert werden, da kann die NAS nichts dafür und da könnt ihr auch beim NAS nichts verbessern!


    Da würde ich euch den Artikel von Mavalok2 zu Herzen legen: Netzwerk – Der WLAN-Router: Nicht immer ist das NAS schuld

  • Wie sieht die Situation aus, wenn Ihr mit dem Notebook einen Meter neben der Fritzbox steht, ohne Hindernisse dazwischen, freie Sicht?

  • internetgeschwindigkeit, da merke ich keinen unterschied, aber was mir aufgefallen ist, das wenn der zustand "scheiße" ist, dann reagiert die Webseite meiner qnaps auch sehr langsam, es dauert bis zu 5 min bis die Webseite aufgebaut ist und der zustand ändert sich erst wenn ich das notebook neu starte, dann gehts aber fix mit dem zugriff

  • Wie sieht es mit Virenschutz und Security Software aus? Diese zum Test mal deaktivieren. Aber vorher umbedingt vom Internet trennen.

  • Welches WLAN verwendest Du, 2.4 Ghz oder 5 Ghz?

    Ich hatte bei meinem Tablet das Problem, dass der Zugriff über 5 Ghz auch sehr langsam war, über das (langsamere) 2.4 Ghz Netz ging es normal.

    Offensichtlich haben einige Geräte mit 5 Ghz Probleme.

  • Wie kein separater Virenschutz? Windows 10 mit Windows Defender - was auch ein eigener Virenschutz / Security Software ist und deaktivierbar ist- oder gar nichts?

  • Die Fritzbox-Konfiguration sichern und daraufhin die Fritzbox auf Werkszustand zurücksetzen und neu einrichten.


    Ich hatte mal Probleme mit einem Onlinespiel auf dem Handy, per LTE alles ok, per WLAN Verbindungsabbrüche. Der Reset der Firtzbox hat es behoben. Evtl. ein Ähnliches bei euch.

  • hmm-???? - wie deaktiviert man Defender?


    das mit dem Reset der 6490 klingt auch ganz gut, aber darf ich dann die Einstellung nicht wieder zurücksichern oder doch?

    Da hängen sicher um die 50-60 Netzwerkgeräte dran... Kameras, Steckdosen, Shelly, Smart Home Geräte, Aktoren, DEct Telefone, Repeater. Und das alles neu einzugeben, da geh ich ja kaputt.

  • Wenn Du die gleichen Einstellungen manuell eingibst, vor allem WLAN und DHCP-Einstellungen, sollten sich die Geräte eigentlich wieder ohne speziellen Massnahmen verbinden können. Es sei denn, dass Du die Geräte manuell ohne DHCP und/oder mit MAC-Filter ins WLAN genommen hast.

  • vorerst würde ich eine kleine Sparneueinrichtung vornehmen um zu testen ob es geholfen hat.


    Danach die Einstellungen wieder importieren

  • bin am ""verzweifeln, hahaha" seit 3 tagen geht es ohne mucken, ich hatte mir fürs wochenende die aktion vorgenommen den router zu resetten, aber das es ja geht, rühre ich es mal nicht an, eines habe ich aber schon vor tagen gemacht, ich habe mein Notebook gezwungen in den netzwerkeinstellungen der wlan karte nur noch das 5ghz zu nehmen, seitdem hatte ich noch keinen extrem langsamen zugriff mehr, sondern rasend schnell im vergleich zu 2,4 ghz.


    ich danke allen für ihre Unterstützung, war echt super von euch, ich teste es weiter...