welches gehäuse für externe raid1-platte ?

  • nun soll ja die ts-109 ja ein tolles powermanagement haben .
    möchte externe esata-platte zum spiegeln anschließen , da sollte ja das powermanagement auch sparsam sein .
    liegt das am externen gehäuse oder kommt das von der ts-109 ?


    gruß

  • Zitat von "mfahrer"

    möchte externe esata-platte zum spiegeln anschließen , da sollte ja das powermanagement auch sparsam sein .
    liegt das am externen gehäuse oder kommt das von der ts-109 ?


    Hm, aus der Sicht des Powermanagement ist die eSATA Platte etwas verloren - das TS-109 ist ja passiv gekühlt. Würde ein ähnlich gutes, passiv gekühltes Gehäuse suchen.


    Alles was mir bis dahin in die Finger gekommen ist - von Argosy, Cooler Master, Co-World, ICY, SSI, usw. - alle scheinen wesentlich heisser als die TS-101 oder TS-109 samt Server-Elektronik zu werden. In einigen Anleitungen findet man gar den Hinweis, dass diese Gehäuse nicht bedingungslos für den 24h-Betrieb zu nutzen sind. Vielleicht ein QBack-35S - keine Ahnung, wie gut das Teil kühlt.


    -Kurt.

  • Hallo,


    ich habe (nachdem ich gelesen hatte, dass einige eSATA-Gehäuse nicht richtig erkannt werden) aus Kompatibilitätsgründen dann zu einem QBack-35 gegriffen.
    Genaue Konfiguration siehe meine Sig.


    Das Zusammenspiel der beiden klappt (mit eSATA Verbindung) gut, aber:


    seit ich die beiden Platten im Raid1-Mode verwende, klappt das Herunterfahren der Platte im TS-109 Pro nicht mehr. LED geht zwar aus, Platte schnurrt aber munter weiter. Aus anderen Meldungen im englischen QNAP Forum entnehme ich, dass ich da nicht alleine bin. Es scheint ein Problem mit dem Platten-Runterfahren und Raid 1 zu geben.
    Das externe eSATA-Teil läuft sowieso dauernd (da gibt es m.W. keine Herunterfahr-Funktion)


    Zur Wärme-Entwicklung:
    Das QBack-35 Gehäuse scheint schon wärmer zu werden als das 109 Pro-Gehäuse (Test durch Handauflegen).
    Die genaue Temperatur der Platte im Innern kenne ich mangels verfügbarem S.M.A.R.T Tool für das QBack nicht.