QNAP wechselt selbstständig die IP über die er erreichbar ist, warum?

  • Hallo,


    ich sitze seit Stunden an etwas und verstehe gar nichts mehr.

    gestern lief alles prima, heute morgen war das NAS nicht mehr erreichbar, über Nacht wurde nichts umgestellt, wie auch ich hab geschlafen.


    Ethernet 1 ist der Standard Gateway, IP fest vergeben, laut Weboberfläche kann die IP auch ins Web.

    Ethernet 2 war ein Virtueller Switch, den ich bei den vielen Tests heute gelöscht habe, über DHCP vergeben (Fritzbox)


    Ich bin immer über die IP von Eth 1 in die Benutzeroberfläche und auf die Dateifreigabe, seit Jahren.

    Seit heute Morgen geht es nur noch über die IP von Eth 2.


    Ich probiere seit stunden alles mögliche rum und hab keinen Plan, habe beide IP's fest vergeben,....

    Er Akzeptiert immer nur die IP von Eth 2 egal ob fest, DHCP,....

    Im Protokoll steht nichts, nur das er offenbar um 3:55 heute Nacht mal keine Verbindung hatte, sonst nichts.

    Und merkwürdig ist auch laut Fritzbox habe ich 2x die gleiche IP, aber nie meine fest vergebene (Mac Adressen sind tatsächlich unterschiedlich)

    2x die gleiche IP geht doch gar nicht.

    Laut Qfinder gibt es beide IP's, die feste und die vom DHCP.

    Verstehe den Durcheinander her nicht, kein Stück!


    Wie komme ich wieder auf meine feste IP an Eth 1??? :?::?::?::?:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,


    mehrere Fragen, um die Ursache einzugrenzen:

    - kannst du die 192.168.178.20 pingen und erhältst Antwort?

    - hat sich bei dir im Netzwerk ein neues Gerät verbunden, das vorher noch nicht in deinem Netzwerk war?

    - wenn ja, ist bei diesem neuen Gerät eine feste IP eingestellt, sodass es hier zu einem Konflikt kommen könnte?

    - hast du die Dienstbindung (Service Binding) aktiviert, womit du bestimmen kannst, welcher Dienst an welchem Interface lauscht? Hat sich hier etwas geändert?


    Viele Grüße

    451plus

  • Ping geht auf beide Adressen 20 und 120


    Ja als ich heute morgen an den PC bin war WLAN an, ist normalerweise aus da via Kabel verbunden.

    Ist wieder aus und hab alles schon zig mal neu gestartet.


    Laut Fritzbox gibt es keine doppelten IP's außer die eine oder sonstige Konflikte.


    Diensteinbindung sagt mir gerade nichts, vielleicht habe ich es mal vor 2 Jahren eingerichtet als ich ihn neu aufgebaut habe.

    Bin nicht ganz sicher wo ich diese noch finde?


    Gerade etwas festgestellt am Tablet (Android-Chrome) aber NUR am Tablet, keinem anderen PC, komme ich mit beiden Adressen auf das Interface.

    So Diensteinbindung auf Eth 1 eingeschränkt nun geht am PC gar nichts mehr.

  • Gerade etwas festgestellt am Tablet (Android-Chrome) aber NUR am Tablet, keinem anderen PC, komme ich mit beiden Adressen auf das Interface.

    Das hört sich gut an.


    Wenn du die IP des 1. Adapters am PC im Browser aufrufst, welche Fehlermeldung erscheint? Kannst du ansonsten mit dem PC ansonsten ganz normal surfen?

  • Hmmm schwierig, da kommen viele Richtungen in Frage. Ich gehe davon aus, dass du ein externes Backup hast, im Falle des Falles...?


    Im Protokoll steht nichts, nur das er offenbar um 3:55 heute Nacht mal keine Verbindung hatte, sonst nichts.


    Wie genau hast du das herausgefunden? Hast du genaue Infos zu dem Vorfall?

  • Du hast im NAS also LAN 1 mir 192.168.178.20 und an LAN 2 die 120.


    Standardmäßig ist der DHCP-Bereich der FritzBox 192.168.178.20 - 200.

    Wenn du das nicht geändert hast liegen beide Adressen in der DHCP-Range. Das ist schlecht. Ziehe beide LAN-Verbindingen vom NAS ab.


    Dann schau erstmal nach wie die IP-Range ist. Sollte sie wirklich bei x.x.x.20 starten, ändere sie mal auf x.x.x.30 - x.x.x.200. Starte alle Netzwerkgeräte neu. Schau dann in der Fritzbox nach ungenutzen Verbindungen und lösche alle. Schließe anschließend dein NAS mit LAN 1 an. Kommst dann auf dein NAS?


    Edit:

    Was noch wichtig ist, stelle sicher das bei keiner IP-Adresse der Haken gesetzt ist -> Diesem Gerät immer die selbe Adresse vergeben.