TS-228A lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade das Problem, dass sich mein TS-228A nicht mehr einschalten lässt. Es ist mir gerade erst aufgefallen, dass es aus ist, es läuft sonst durch.

    Kabel ziehen und wieder stecken half nicht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Grüße

  • Ich gehe davon aus, dass Du das Stromkabel auf den korrekten Sitz aller Steckverbindungen überprüft hast (Wackelkontakt). Das selbe auch auf Beschädigungen selbigen.


    Ansonsten alles vom NAS abhängen, inkl. aller Geräte, Netzwerk, Stromkabel. Ein paar Minuten warten und nur das Stromkabel wieder anhängen und einschalten.

    Sollte dies immer noch nicht helfen, nochmals alles abhängen und zusätzlich auch noch die Festplatten ausbauen. Wichtig: Den Sitz/Slot der Festplatten im Gerät notieren oder anschreiben, damit sie wieder am richtigen Platz eingebaut werden. Nochmals einschalten.

  • Moinsen Mavalok2,


    danke für deinen Tipp, allerdings habe ich das schon alles duch jap...

    Leider bleibt das NAS aus. Keine Reaktion beim betätigen des Einschaltknopfes. Weder mit noch ohne Platten...

  • Offenbar hat QNap zurzeit ein massives Qualitätsproblem. Genau diese Art des Ausfalls wurde hier im Forum schon des öfteren beschrieben. Mein TS-431P2-4G ist inzwischen mit denselben Symptomen (Null = 0 Reaktion beim Einschalten) seit über einem Monat beim Hersteller.

    Bisher habe ich Softwareentwicklungs- und Datenbanksicherungen auf dem NAS gespeichert und aktuell gehalten. Das wird inzwischen hinfällig und ich muß mir eine andere Sicherung überlegen. Eventuell werde ich bald beim Verkäufer auf Wandlung drängen.

  • Ob man hier auf ein Qualitätsproblem schliessen kann weiss ich nicht - ab wie vielen Fällen kann man von so etwas reden?


    Sambite

    Aber bei Dir scheint es sich auf jeden Fall um ein Hardwareproblem zu handeln. Ticket beim Support öffnen oder an Deinen Händler wenden.

  • Moinsen,


    Ticket habe ich eröffnet.

    Ich denke auch nicht, dass es qualitativ ein Problem ist. Es gibt hier viele Fehlerquellen.

    Ich warte nun mal ab, was vom Support kommt...

  • Mein TS-228A ist inzwischen das zweite Mal in ähnlicher Form ausgefallen.

    Habe sie aufgrund guter Tests (zB c't) im März gekauft und war soweit sehr zufrieden.

    Im Mai fiel sie das erste Mal aus. Ließ sich nicht mehr einschalten und war komplett tot.

    Zurück an den Händler geschickt und ein neues Exemplar bekommen.

    Nun, letzte Woche, ist das gleiche wieder passiert und ich darf sie erneut reklamieren :/

    Meine Hoffnung ist nun, dass ich so langsam irgendwie eine überarbeitete Version (mit ordentlichem Netzteil) erhalte.


    Da hier mehrere das Problem haben, kann man wohl nicht mehr von einfach nur Pech ausgehen.

    Weiß einer, ob es inzwischen irgendeine Stellungnahme zu dem Problem gibt?


    Grüße

  • Habe nun erneut ein Austauschgerät erhalten.

    Ließ sich zum Glück ohne großen Aufwand in Betrieb nehmen.

    Einfach ohne Platten eingeschaltet, Firmware aktualisiert, ausgeschaltet und mit Platten wieder gestartet --> alles wieder so wie es war


    Jetzt hoffe ich nur, dass die neue NAS länger hält...

  • Diese Woche fiel das Gerät leider erneut mit dem gleichen Problem aus --> ausgegangen und seitdem völlig tot.


    Habe es erneut eingeschickt mit der Bitte eine möglichst neue Version des gleichen Modells zu erhalten, in der Hoffnung, dass sich an der Netzteilproblematik etwas getan hat :/

  • Die ersten 2x (recht schnell) ersetzt.


    Im dritten Anlauf dauert es jetzt alles etwas länger.

    Aber ich weiß noch nicht wieso. Hoffentlich ein gutes Zeichen...

  • Habe vor einigen Tagen ein neues Gerät erhalten.

    Diesmal hat die Bearbeitung deutlich länger gedauert (etwa 2 Wochen, statt 2 Tage [Alternate].

    So wie es scheint ist es erneut ein komplett neues Gerät.
    Schwer zu sagen, ob es diesmal also anders laufen wird.


    Die Einrichtung war wieder kein Problem.

    FW aktualisiert, alte Platten rein, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von sikikingpin ()