Einrichten des Speichers

  • Moin,

    Ich habe mir ein TS-228A mit 2x 3TB gekauft. Nun habe ich eine Hürde zu überwinden, und das ist darunterschrieb zwischen Speicherpool und RAID. Die Erklärung vom Hersteller ist für mich nicht ganz eindeutig.


    Kann mir einer den unterschied/Aufgaben erklären für einen Leien?


    Desweiteren würde ich um eine Erklärung bitte wie ich in den ersten Schritten mir die Speicher einrichte.


    Ziel:

    1) Festplatten sollen sich spiegeln.

    2) Ein begrentzter Speicher für eine Videoüberwachung von 200GB. Ist dieser voll, soll einfach überschrieben werden.

    3) Der rest Speicher soll als Server dienen mit Zugriff vom Tablet, Smartphone, Computer und aus dem Internet.


    Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären. Wichtig wären mir Punkt 1 und 2. Damit ich sicher gehen kann, das dieses funktioniert.


    Vielen Dank


    LG Jens

  • Mit deinem Ziel 1) "Festplatte spiegeln" hast du im Prinzip schon den Unterschied Speicherpool vs. RAID vorweg genommen.


    Wenn du spiegeln möchtest ist es ein RAID1, das richtest du zuerst ein. (geht aber nur mit 2 Platten).

    Auf/in dem RAID kannst du dann den Speicherpool anlegen (Thin oder Thick) in dem dann ein oder mehrere Volumen liegen können. Volumen stellst du dir wie eine Partition auf der PC-Platte vor.

    Möchtest du "nur" ein statisches Volumen, fällt der Speicherpool weg, da machst du nur das RAIDx und darauf das/die Volumen.


    Zu 2) begrenzter Platz könntest du mit dem Anlegen eines Volumen mit genau 200GB erreichen, allerdings kennt das NAS kein automatisches Überschreiben, wenn voll. Das müsste deine Videoüberwachung managen.


    Zu 3) Der Rest? Mach ein Volumen für Video und ein zweites für den "Rest".

  • Was ist den besser für die Aufnahme einer oder mehreren Kameras? Ein Statisches-, Thick- oder Thin-Volume?

  • Diese Erklärung steht beim Einrichten auch dabei, auf deutsch. Ich habe mich auch für Static entschieden. Jetzt wollte ich eine App installieren wegen den Kameras. Nun benötige ich ein Systemvolume. Welche Art würdet ihr da empfehlen und welche Größe ist die beste. Mir geht es bei dem NAS nur um Datensicherung und Überwachung....

    Einmal editiert, zuletzt von FeeDBack88 ()