Storage Pool während Raid Sync gelöscht, Neuanlegen eines Storage Pools nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal die Vorgeschichte, wie ich zu meinem Problem gekommen bin. Meine TS-451+ betrieb ich einige Zeit lang ohne Probleme im Raid10 mit 4x WD Red NAS (3 TB).

    Da die "alten" Festplatten in einem anderen Server Verwendung finden sollen, hatte ich mir 2x Seagate IronWolf 2 TB (ST2000VN004) und 2x Seagate IronWolf 8 TB (ST8000VN0022) als neue Festplatten für das NAS bestellt.

    Mir war es zum Umbau auf die Seagate-Festplatten nicht wichtig, alte Daten zu behalten. Also entschloss ich mich, das NAS neu zu initialisieren und 0 zu beginnen. Gesagt und getan.


    Nun kommen wir zu Problem 1): Im Initialisierungsprozess wählte ich Raid10 für die neuen Seagate-Festplatten. Interessanterweise wurde mir hier eine Gesamtkapazität von 3.62 TiB des Storage Pools gezeigt. Diese müsste eigentlich bei rund 9 TiB liegen. Ich rechnete damit, dass ich nach der Initialisierung den Storage Pool erweitern könne. Also fuhr ich mit dem Prozess fort. Nach Fertigstellung schaute ich im Programm "Storage" nach. Leider war hier eine Anpassung der Kapazität nicht möglich. Merkwürdig! Was hatte ich also falsch gemacht? Und hier beginnt das Dilemma. So dämlich, wie ich in diesem Moment war, löschte ich den Storage Pool über die Web GUI. Hier erstaunte mich, dass dies ohne Warnung möglich war, obwohl auch der Raid-Sync noch einige Stunden Zeit benötigte und im Hintergrund lief. Das einzige Volume, das unter diesem Storage Pool existierte, habe ich vorher nicht gelöscht, weil ich davon ausgehe, dass das NAS diesen Prozess eigenständig durchführt. Per Google-Suche las ich auf einer anderen Website, dass ein Löschen des Storage Pools eigentlich nicht möglich sein sollte bzw. dies ein Bug ist, dass diese Option während des Raid-Syncs möglich ist.


    Nunja, nach einigen Minuten verschwand der Storage Pool dann aus der Storage-Übersicht. Also legste einen neuen an, der dann die richtige Größe von 9 TiB haben wird.... yooo, Fehlermeldung:


    Code
    > The total number of storage pools has exceeded the maximum allowable number of storage pools (storage pools.)


    Es gibt zu diesem Zeitpunkt auf dem NAS keine weiteren Storage Pools oder Volumes. Nix, das Ding ist jungfräulich.


    Na toll! Was machste jetzt? Erst mal NAS neugestartet. Schadet vielleicht nicht... Selbiger Fehler beim Anlegen eines Storage Pools... Firmware-Update auf 4.3.5.0713 durchgeführt, in der Hoffnung, dies könne mich irgendwie retten. Dem war leider auch nicht so. Also NAS neu initialisieren...


    Edit im Nachhinein: Problem 1) ist natürlich Schwachsinn. Im Raid 10 wird immer die Kapazität der kleinsten Festplatte als Basis für die anderen Platten verwendet. Daher kommen die 3.62 TiB! Habe ich leider in dem Moment nicht dran gedacht.


    Problem 2): Im Smart Install Tool wird mir nun nicht mehr das Tab zum Raid-Setup angeboten. Auch hat diese NAS-Neuinitalisierung nicht den Fehler von oben mit dem Anlegen eines Storage Pools gelöst. Die Meldung erscheint immer noch beim Versuch, einen Storage Pool anzulegen.


    Jetzt stehe ich hier und frage euch um Hilfe. Was übersehe ich? Was kann ich noch tun? Falls ihr weitere Infos benötigt, gebt mir Bescheid.


    Vielen Dank im Voraus!


    Hinweis: Es sind keine wichtigen Daten auf dem NAS, die die Lösung verkomplizieren könnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von 451plus ()

  • Alle Platten ausbauen, an einen Rechner anschliessen und alle auf den Platten befindlichen Partitionen entfernen. Bei der Gelegehnheit die Platten mit dem Herstellertool prüfen.

    Schaut so aus, als hätte eine Platte nen Schlag wech.

  • Hallo Michael,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte bereits alle Platten über einen externen PC formatiert, Partitionen gelöscht und Smartwerte geprüft. Hier ist soweit alles in Ordnung.


    Auch habe ich nun zwischenzeitlich eine ganz andere HDD als einzige Festplatte in das NAS gesteckt sowie dieses nochmal neu initialisiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche. :/

    Update:


    Nachdem sämtliche Rumprobiererei nichts half und ein kompletter Scan aller Festplatten keine Fehler fand, fackelte ich nicht mehr lange und habe das DOM neu geflasht.


    Jetzt funktioniert alles wieder. (Darf aber noch auf die aktuellste Firmware upgraden, juhu)


    Liebe Grüße