Ein Einschub defekt?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vor kurzem ein QNAP TS-431 mit 4x3TB gebraucht erworben. Leider ist es nicht 100%ig in Ordnung, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie das Problem zu bewerten ist. Am Festplatteneinschub 3 kommt es immer wieder dazu, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Folgende Beobachtungen:

    * Wenn der Einschub eingeschoben ist, wird teilweise der Boot-Vorgang gar nicht erfolgreich abgeschlossen (d.h. selbst nach langem Warten, ist die NAS nicht erreichbar)

    * Wird der Einschub erst nach dem erfolgreichen Booten reingeschoben, wird die Platte zunächst erkannt, nach einer Weile (bspw. nach 10 Minuten) kommt die Fehlermeldung "Disk 3 unplugged" und danach "A drive has been detected but is inaccessible".


    Die erste Idee war natürlich, dass es sich um einen Fehler der Festplatte selbst handelt. Da ich ohnehin noch keine Daten gespeichert hatte, habe ich jetzt erstmal ein RAID5 nur mit den Einschüben 1,2+4 aufgesetzt und danach Einschub 2 und 3 getauscht. Erwartung wäre gewesen: Wenn die Festplatte das Problem ist, sehe ich das gleiche Verhalten jetzt an Einschub 2. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Festplatte wird dort "wiederhergestellt" und funktioniert wunderbar, während weiterhin Einschub 3 / bzw. die Platte daran (die vorher in Einschub 2 wunderbar funktioniert hatte) die gleichen Probleme zeigt wie oben beschrieben.


    Ich bin mir also recht sicher, dass es NICHT (wie sonst immer überall zu lesen ist) an der Festplatte liegt, sondern am Einschub. Meine Fragen wären nun:

    1) Könnte es sich hier einfach um ein Kontaktproblem handeln (wenn die Platte reingeschoben wird, wird sie als "Gut" erkannt, solange sie "da" ist)? Ich hatte schon vor mal mit Kontakt61 an die Kontakte hinten im Einschub zu gehen, habe ich aber nicht, daher noch nicht erfolgt.

    2) Oder spricht das Problem evtl. eher für einen Defekt an QNAP / Controller / Platine, ... ?


    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Einschätzungen!

  • Das könnte sich hier durchaus um ein defektes Backplain handeln. Da es sich hier um ein gebrauchtes NAS handelt, gehe ich mal davon aus, dass es keine Garantie mehr gibt? Hat der Verkäufer nichts darüber gesagt? Verschwiegener Mangel / Defekt?