Fehler FW00012 bei QNAP TS-469L

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn ein Mod das Thema passend verschieben könnte.


    Wir haben ein QNAP TS-469L (4.2.2 - 20161028) mit 4x 2TB HDs im Einsatz. Das Gerät läuft seit mind. 2016 ohne Probleme und ist plötzlich heute morgen nicht mehr verfügbar. Kurzzeitig konnten PCs aus dem Netzwerk noch zugreifen und gab es keine Antwort mehr.


    Webzugriff lief auch nicht, ebenso kein Ping. Auch QFinder fand die Box nicht. Daher habe ich es erst mit 2 Sek Ausschalten versucht, ohne Reaktion. Erst ein "harter" Neustart nach 5 Sekunden führt zum Reset. Jedoch konnte die NAS auch dann nicht vollständig starten: ein kurzer Piep kam zu Anfang, aber dann kein Signal mehr den Abschluss des Bootvorgangs.


    Erst nach Entfernen aller HDs konnte die Box neu gebootet werden und man bekam wieder eine Anwort: Ping und QFinder fanden die Box. Die Weboberfläche meldete nach Einschub der Festplatten, dass die Platten gefunden wurden und aus einen QNAP System stammen. Hier habe ich die empfolene Option "Restore Factory Settings" ausgeführt. Diese brauchte gefühlte 20 Minuten bis der Browser den Fehler: "Kann Festplatte(n) nicht erkennen. Bitte prüfen Sie, ob die Festplatten richtig installiert sind. Falls sich dieses Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich bitte an QNAP. Fehlercode: FW00012" meldete.


    Was kann ich hier tun?


    Eine SSH Verbindung lässt sich aufbauen, so dass ich ggf. Logfiles o.ä. prüfen könnte.


    Ist eventuell spontan mehr als eine Platte kaputt gegangen, so dass sich das RAID nicht mehr aufbauen lässt?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße & frohe Ostern,

    Dirk

  • Also die HDD wurde nach dem Einschieben wieder erkannt, und dann? Kein inaktives Raid?

    Wieso "restore factory defaults"?


    Bei mir steht auf der Seite Backup/Restore ganz oben:

    "Please make sure that all important data and system settings are backed up before performing the following actions:..."


    Also würde ich alles noch einmal komplett von vorne machen, neu aufsetzen und dann die Settings und Daten aus dem zuvor erwähnten Backup wieder zurückholen 8).


    Gruss

  • Danke für den netten Hinweis. Leider habe ich das System selbst nicht eingerichtet. Ein Backup der Systemeinstellungen gibt es vermutlich nicht. Aber es gibt ein Backup der Daten, welches aber ein Tag alt ist. Gerne hätte ich auch die Daten der letzten 24h zurück.


    Zum Problem: Ob die HDDs wieder erkannt wurden, kann ich nicht sagen. Die Lämpchen an den HDDs leuchteten grün. Zugriff auf die Weboberfläche war nicht möglich. Somit weiss ich auch nicht, ob das RAID aktiv war oder nicht.


    Durch die Fehlermeldung


    Kann Festplatte(n) nicht erkennen.
    Bitte prüfen Sie, ob die Festplatten richtig installiert sind. Falls sich dieses Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich bitte an QNAP.
    Fehlercode: FW00012


    hatte ich aber vermutet, dass die HDDs eventuell defekt sind.


    Kann man das per Putty eventuell prüfen?

  • Und QNAP hat dann empfohlen die Factory Settings wieder einzustellen?


    Das alle 4 HDDs auf einmal defekt sind wäre schon sehr merkwürdig, es sei denn, es gab eine Überspannung (Gewitter?) oder das Netzteil liefert auf einmal zu wenig Spannung, ist also defekt.

    Du hast aber doch geschrieben das nach dem Boot ohne HDDs und anschliessendem Einschieben der HDDs ein Zugriff über die WebGUI möglich war?

    Dann muss der Status des Raids zu sehen gewesen sein?


    ...

    Erst nach Entfernen aller HDs konnte die Box neu gebootet werden und man bekam wieder eine Anwort: Ping und QFinder fanden die Box. Die Weboberfläche meldete nach Einschub der Festplatten, dass die Platten gefunden wurden und aus einen QNAP System stammen.

    ...


    Per Putty kann man sich jedenfalls den Status des Raids anzeigen lassen:


    ich zitiere aus einem Post von sawachika:

    cat /proc/mdstat

    cat /proc/partitions

    und vermutlich mdadm --examine /dev/sd[abcd]3


    und mdadm --misc --detail /dev/md0


    Gruss

  • Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!


    Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Weboberfläche war die, die man bei der ersten Initialisierung erhält, also ohne Menüs oder weitere Funktion.


    http://192.168.10.92:8080/cgi-bin/quick/html/index.html

    Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt

    Das System hat erkannt, dass einige der installierten Festplatten zuvor in einem QNAP NAS verwendet wurden. Wählen Sie zum Rücksetzen des Systems auf seine Originaleinstellungen „Werkseinstellungen wiederherstellen“ (dabei werden KEINE Daten auf diesen Festplatten gelöscht). Oder wählen Sie „System initialisieren“, wenn Sie die Installation fortsetzen möchten (dadurch WERDEN alle Daten auf diesen Festplatten gelöscht).

    Werkseinstellungen wiederherstellen System initialisieren


    Zu den Commands:

    mdadm --examine /dev/sdc3 und

    mdadm --examine /dev/sdd3

    liefern ähnliche Ergebnisse wie mdadm --examine /dev/sdb3

    Code
    mdadm --misc --detail /dev/md0
    mdadm: cannot open /dev/md0: No such file or directory

    Leider kenne ich mich mit dem Handling von Raids unter Linux nicht so gut aus. Heisst das jetzt, dass die erste HDD nicht in Ordnung ist?


    Gruss

    Dirk

  • Ich bin ein wenig verwirrt. Im ersten Post schreibst Du, Du hast 4 x 2TB, laut Ausgabe der Befehle oben sind aber nur 3 HDD im Raid5 Verbund?

    Gab es eine Hot Spare?

    Und das Array ist laut Ausgabe auch Aktiv.


    Und von der ersten Platte /dev/sda sollte eigentlich auch eine Rückmeldung kommen.

    Ach so, manchmal ist das aktive Raid nicht md0 sondern md1 oder md9, die Logik dahinter ist mir noch nicht klar, bitte noch mal eingeben und Ausgabe posten:

    mdadm --misc --detail /dev/md[0123456789]


    Gruss

  • Sorry, wollte keine Verwirrung stiften. ;)


    (1) Es sind 3 HDD (in Slot 1 bis 3) und 1 HDD als Hot Spare (in 4, ganz rechts). Insgesamt also 4, aber natürlich nur 3 im Raid.

    (2) Alle mdadm --misc --detail /dev/md[0-9] liefern leider nur ein

     mdadm: cannot open /dev/md0: No such file or directory (entsprechend für md1-md9)


    Gruss

    Dirk

  • Hast Du HDDs beim Wiedereinstecken versehentlich vertauscht?

    Wenn die Hotspare auf Slot4 war, dann sollte /dev/sdd nichts zeigen, Slot 1-3 (dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc) dagegen schon.


    Ich würde das NAS herunterfahren, die Platten an ihren alten Slot stecken und neu booten.

    Dann müssen wir abwarten wie sich das NAS jetzt verhält, das wäre mein Vorschlag.

    Du musst Dir aber sicher sein wo welche Platte tatsächlich steckte (vor dem Dilemma), sind bei Dir keine Aufkleber an den Einschüben "HDD x" (x = 1 ...4)?


    Gruss

  • Hi!


    Das klingt schlüssig, aber nein, ich bin mir sicher, dass die Platten nicht vertauscht wurden. Ich habe keine der Platten ganz rausgezogen, immer nur halb. Die Hot Spare ist mit einem Aufkleber gekennzeichnet, so dass die auf keinen Fall vertauscht wurde und somit sicher am richtigen Platz ist.


    Über die Device UUID kann man die Device-Reihenfolge nicht ermitteln, oder? Die "Device Role" von sdb3 / sdc3 / sdd3 ("Active device 0/1/2") hilft da auch nicht weiter?

    Oder war vielleicht irgendwann mal eine HDD defekt und die Hot Spare ist als Ersatz im Einsatz?


    Gruss

    Dirk

  • Da bin ich leider nach nicht ganz sicher wie das zu bewerten ist mit der Device ID.

    Allerdings steht bei Raid "left symmetric" also müssten die HDDs 0, 1 und 2 (von links) das Raid abbilden.

    HDD 3 müsste folglich die Hot spare sein und ganz rechts auf Slot 4 stecken.

    Ich habe leider nur ein NAS mit kompatibler Ausgabe, da ist aber keine Spare drin.

    In den anderen NASen mit Spare stimmt aber die mdadm --examine mit Deiner für /dev/sda überein, nur ist das bei mir /dev/sdh und somit ganz rechts.


    Dann musst Du noch ein wenig warten ob sich jemand mit tieferen QNAP Kenntnissen dazu äussert.

    Vorläufig würde ich nichts weiter unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit etwas falsch zu machen ist recht hoch.


    Gruss

  • Danke trotzdem für deine Hilfe! Dann warte ich auf jemanden, der da genaueres weiss.

  • Left symmetric hat eigentlich nur etwas damit zu tun, wie die Paritätsinformation errechnet wird, nicht zwingend muss das mit der Anordnung oder
    der Buchstabierung der Platten zu tun haben.


    Wäre aber ganz gut, wenn man die --examine Informationen aller Platten bekommen könnte, denn sie sind sich zwar ähnlich, aber nicht gleich ;)

  • Und wieder was gelernt :S.

    Da meine NASen tatsächlich alle "links-symmetrisch" sind habe ich das so interpretiert.


    Gruss

  • Hallo Sawachika & FSC830,


    nachdem ich das NAS über Nacht heruntergefahren und heute morgen wieder hochgefahren habe, habe ich bei /dev/sdd3 keine Werte erhalten hatte, habe ich /dev/sde3 ausprobiert und da die Werte erhalten.


    Hier die mdadm --examine aller HDDs. MHss es immer /dev/sd[abcde]3 sein? Ich erhalte auch bei 1,2,4 und 5 Ergebnisse.


  • Die Partition 3 ist die Datenpartition, die anderen intern für QTS.

    Für mich sieht es so aus als ob das Raid eigentlich funktionieren sollte.

    Aber sawachika ist da besser im Bilde.


    Gruss

  • Es sieht eigentlich nicht so aus, als wäre das Datenraid inkonsistent.

    Vermutlich hat sich die Firmware-Konfiguration verabschiedet. ganz frisch war die ja auch nicht mehr.

    Manchmal funktioniert es, wenn man nur mit einer Platte bootet und nach dem start die anderen Platten dazusteckt.

    Ich würde dazu tenderien, die Kiste neu aufzusetzen und die Daten vom Backup zu ziehen, alternativ ginge auch eine Kontaktaufnahme bei Qnap, wenn man ausreichend Zeit hat, darauf zu warten.

    Sollte das Backup zu alt sein, kann man vorher noch versuchen, den Raid-Verbund von Hand zu mounten und die Daten auf eine externe Platte zu ziehen- die Raid-Größe ist ja relativ überschaubar.

  • Kannst Du mir kurz erklären, wie ich das von Hand mounte?


    Die Daten würde ich dann runterziehen und alles neu aufsetzen.


    PS: Einige Dateien aus der Nacht könnten wir noch gut gebrauchen. Daher würde ich notfalls auch auf QNAP-Hilfe warten. Wenn Du mir eine Handvoll Tipps geben könntest, wäre natürlich super.

  • Danke für den Link! Super!


    Laut deinem Notizzettel müsste ich folgendes probieren:

    mdadm --assemble /dev/md99 /dev/sdb3 /dev/scc3 /dev/sde3


    Passt das? (Und kann da etwas schief gehen, wenn man es falsch macht?)

    Einmal editiert, zuletzt von sievers ()