Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn ein Mod das Thema passend verschieben könnte.
Wir haben ein QNAP TS-469L (4.2.2 - 20161028) mit 4x 2TB HDs im Einsatz. Das Gerät läuft seit mind. 2016 ohne Probleme und ist plötzlich heute morgen nicht mehr verfügbar. Kurzzeitig konnten PCs aus dem Netzwerk noch zugreifen und gab es keine Antwort mehr.
Webzugriff lief auch nicht, ebenso kein Ping. Auch QFinder fand die Box nicht. Daher habe ich es erst mit 2 Sek Ausschalten versucht, ohne Reaktion. Erst ein "harter" Neustart nach 5 Sekunden führt zum Reset. Jedoch konnte die NAS auch dann nicht vollständig starten: ein kurzer Piep kam zu Anfang, aber dann kein Signal mehr den Abschluss des Bootvorgangs.
Erst nach Entfernen aller HDs konnte die Box neu gebootet werden und man bekam wieder eine Anwort: Ping und QFinder fanden die Box. Die Weboberfläche meldete nach Einschub der Festplatten, dass die Platten gefunden wurden und aus einen QNAP System stammen. Hier habe ich die empfolene Option "Restore Factory Settings" ausgeführt. Diese brauchte gefühlte 20 Minuten bis der Browser den Fehler: "Kann Festplatte(n) nicht erkennen. Bitte prüfen Sie, ob die Festplatten richtig installiert sind. Falls sich dieses Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich bitte an QNAP. Fehlercode: FW00012" meldete.
Was kann ich hier tun?
Eine SSH Verbindung lässt sich aufbauen, so dass ich ggf. Logfiles o.ä. prüfen könnte.
Ist eventuell spontan mehr als eine Platte kaputt gegangen, so dass sich das RAID nicht mehr aufbauen lässt?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße & frohe Ostern,
Dirk