Frage zur in der TVS-473 verbauten USB 3.1 Gen 2 Steckkarte

  • Hallo,

    ich hab ne technische bzw. Verständnisfrage zur genannten Hardware. Wünsche mir, wegen hunderten an Gigabyte Daten und Anschauungsunterricht in Form 2er in kurzer Zeit defekt gewordenen NAS Platten, eine was schnelle Kopier / Verschiebemöglichkeit. Auf 2te Nas oder auf PC interne Platten.

    Jene 473 Nas hat nämlich ein sehr ernsthaftes Problem mit dem 3ten Laufwerksschacht, habe inzwischen 3 Platten unterschiedlicher Hersteller erfolglos als Ersatz fürs Raid 5 versucht. Planung, die 473 auf Garantie reparieren zu lassen, läuft. Könnte ein paar Tage dauern bis wieder da ist und ich will derweil an drauf lliegende Daten weiter ran können.


    Konkret geht es mir darum, einerseits zu klären, ob jenes USB 3.1 max Geschwindigkeitstechnisch gesehen überhaupt schneller wäre, als das vorhandene 1GB Lan (selbst mit 'Kanalbündelung' über 2 angesteckte LanKabel, was ich z.Z. eingerichtet habe) oder nicht.

    Und falls ja schneller: wie und vor allem ob ich zumindest einen jener beiden Aus/Eingänge dieser Steckkarte (direkt?) mit der identischen Steckmöglichkeit an der Rückseite meines frisch auf bzw. zusammengebauten PCs / dessen Mainboard verbinden kann. Und die NAS darüber als Laufwerk sichtbar / benutzbar wäre.


    Denn falls das nicht geht oder sagen wir mal so: bei ner (zu) direkten Verbindung von beidem massive Stromschlag bzw. Kurzschlussgefahr besteht, dann müsste ich wohl oder übel so auskommen. Oder in den sauren Apfel beißen und mehrere Tage Wartezeit und einiges mehr an Euros in Kauf nehmen und mir, so wie ich das verstehe, beispielsweise 2 Stück QXG-10G1T Kärtchen kaufen und verbauen.

    Von daher wäre es schön, wenn da jemand zur USB Überlegung was konkretes oder getestetes schreiben könnte ;)

  • Also rein von den Spezifikationsangaben ist USB 3.1 natürluch deutlich schneller als 1GbE und zwar mit 10Gb/s.


    USB 3.1 ist QUICKAccess fähig, dass heißt eine direktverbindung wird unterstützt. Jetzt hängt alles von den im Rechner verbauten SSD ab, denn mit HDD ist es nahezu unmöglich diese Geschwindigkeit auszureizen.

    Da ich davon ausgehe, dass deine Laufwerke im NAS HDD sind kommt selbst im günstigsten Fall nicht mehr als 500MB raus und das ist schon sehr optimistisch.

    Schreibend wäre das noch langsamer, also vermute ich du hast im Rechner eine M.2 per NVMe oder ein RAID aus SATA SSD.


    Solltest du nur eine HDD im Rechner haben oder sollte diese als Zwischendatengrab dienen, dann reizt du mit der 1GBe Verbindung die Schreibrate schon fast aus.


    Die Bündelung von 2x1GbE gilt nur für den Zugriff von aussen, wenn z.B. mehrere Rechner gleichzeitig zugreifen. 1 Rechner baut immer nur eine Verbindung über ein GbE-Anschluss


    die 10GbE Karte brauchst du erstmal nicht kaufen, es sei denn du willst dein Netz sowieso aus 10GbE aufrüsten.


    Zusammengefasst:


    Wenn Datengrab auf deinem Rechner mehr als HDD (also RAID HDD, SSD) dann lohnt sich der Anschluss per USB3.1)



    P.S.: Interessant wäre noch deine Firmwarenummer, denn bei einigen gab es Probleme mit der USB Geschwindigkeit

    P.P.S.: Habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass du auf der 695 bist, da ist bis jetzt noch kein USB-Problem bekannt aber die ist ja auch noch sehr frisch draussen

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: Gigabit und Gigabyte nicht suber angegeben

  • Also in der Praxis wird es da nicht viel Unterschied geben.
    Externe Platten die über USB 3 (.1) angeschlossen sind werden mit ca. 100 MB übertragen ebenso ein vernünftig laufendes Gbit Netz.
    Natürlich sind nach theoretischen Berechnungen die USB3.1 Anschlüsse schneller, das würde aber bedeuten das du auch extern eine NMVe SSD am USB3.1 Anschluß hast um die Daten zu sicher, aber das denke ich jetzt erstmal nicht, oder?

  • Im Desktop PC ist eine M.2 NVMe die Systemplatte, es gibt eine weitere EinzelSSD und einen Stripeverbund zweier Festplatten. 32 GB Ram und einen Ryzen 2 1700 Prozessor.

    In der 473 NAS läuft ein Raid 5 Verbund, es waren 4, zur Zeit nurnoch 3 mit 7200 drehende NAS HDD, zusammen etwas über 12 TB benutzbarer Platz, wovon gut mehr als die Hälfte belegt ist, eine M.2 gibts dort aber nicht.

    Der für mich wichtigste Punkt ist der, das ganz sicher ist, das ich mit einem entsprechenden USB 3.1 Kabel, also eins was 2 mal die rechteckigen USB male Stecker hat, eine direkte Verbindung zwischen der Steckkarte in der NAS und jenem rückseitigen Mainboardsausgang des PCs herstellen kann.

    Ich weiß nämlich bisher nicht..oder sagen wir mal ich bin da lieber etwas zu vorsichtig, als es einfach zu probieren: ob da womöglich eine Kurzschlussgefahr oder sowas besteht.

    Weil beide Ausgänge Strom liefernd sind oder so.

    Und weil ich, zumindest auf so auf den ersten groben Blick, das Gefühl habe, ein sowas könnendes / mit dieser Steckerkombi ausgestattetes Kabel nicht gefunden zu kriegen - was ich intuitiv so eingestuft habe, das es das nicht gibt, weils damit bei der von mir angedachten Kontaktart nen Kurzschluß erzeugendes Problem geben kann. Und weil da "irgendwas" zwischengeschaltet sein muss, damit das nicht passieren kann.

    Möglicherweise hab ich aber auch einfach nicht den richtigen Suchbegriff eingeben UND verschätze mich gründlich. Daher frage ich hier nach.


    Wäre das gefahrlos machbar bzw. jemand kann bestätigen, das das SO machbar ist, dann würde mir das sogar erstmal reichen.

    Die Hauptzielsetzung ist erstmal das zügige verdoppeln bzw. in Sicherheit bringen von in großen Teil einzig auf der 473 befindlichen Daten. Intuitiv halte ich nämlich einen weiteren / 2ten Festplattenschaden in der NAS für nicht ganz ausgeschlossen und das wars dann, da im Schacht 3 def. keine Festplatte mehr betreibbar bzw. längerfristig stabil laufend / im RAID 5 verbleibend verbaubar ist.

    Daher ist mir alles, was schneller ist, als die momentanen ca 60 bis 70mb pro sekunde über die beschriebene 2xLan Kabel Verbindung, willkommen. Während ich das hier schreibe, läuft im Hintergrund seit zig Std das umkopieren, um jede Minute zu nutzen..

    Das im Internet bestellen solcher 2 Stück 10Gb Kärtchen wäre nur die Notlösung, da nicht nur weitere Zeit und somit Nerven kosten würde, in der ein Crash einer der 3 verbliebenen Platten passieren könnte, sondern auch einiges an Euros..

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTigga ()