Festplatte 1 wechseln Ts453 pro

  • Hallo Forum

    Ich muss bei meinem Nas die erste Festplatte wechseln da diese kaputt zu gehen scheint . Habe mir eine neue baugleiche Platte bestellt. Die Platten in meinem Nas sind alles eigenständige Platte . Kein RAID. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu klonen.? Damit ich dann die Platte einfach ohne großen Aufwand tauschen kann? Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen DaStivo

  • Guten Morgen,


    das einfachste ist, dein vorhandenes Backup nehmen und drauf herstellen.


    VG

    Friis

  • Ich habe gerade das selbe Problem mit meiner TS-253 Pro . . .
    Die Festplatte ist noch in Garantie, also versuch ich den Umtausch . . .


    Aber auf der ersten Platte ist das System und auch Apps installiert.

    Mit der Sicherung der ganzen Einstellungen:

    https://docs.qnap.com/nas/4.1/…x.html?backup_restore.htm

    sind aber noch nicht alles gesichert . . . die Apps müssen bestimmt noch installiert werden.


    Meine NAS hab ich erst einmal heruntergfahren und warte den Plattenumtausch ab . . .


    Ich würde die restlichen Platten "trennen" in der Datenträgerverwaltung und ausbauen und erst wieder einbauen, wenn die 1.Platte läuft . . .

    Aber ein BackUp hast du sicherheitshalber von allem oder?



    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz

    Danke für deine Antwort. Von den anderen Platten habe ich keine Sicherung. Kann ich da Backup auch auf eine externe Platte laden und von da aus es wieder mit der neuen eingebauten Platte wieder herstellen ?

    Gruß dastivo

  • Die Sicherung der Einstellungen der NAS ist das eine und das zweite die die Sicherung der Daten . . .
    Ich würde es mit dem Sicherungsmanager machen, da ich da schon automatisierte Sicherungen auf externe Festplatten hab . . .


    Gruß Lutz

  • Hallo

    Ich sichere gerade die Daten auf eine Externe Festplatte. Was muss ich den machen wenn morgen die neue Festplatte kommt? Die drei Platten herausziehen neue 1 Festplatte einbauen, die Sicherung wieder einspielen und Daten zurück kopieren? Oder gibt es noch etwas zu beachten?

    Gruß DaStivo

  • Wie schon gesagt, ich würde erst nur die neue Platte rein hängen, dann die Wiederherstellung der Einstellungen machen und alle Apps installieren, dann wieder die Daten auf diese Platte zurück kopieren.

    Wenn alles funktioniert die anderen Platten einzeln nach einander einbauen.

    Ich habe es auch noch nicht gemacht . . .

    Viel Erfolg!

    Berichte mal wie es lief . . .