Moin zusammen,
das Folgende wird leider wie "hate" klingen, ist es aber nicht. - Ich kann obige Erfahrungen nur teilen. Obwohl sich der Qnap Support bei mir recht zügig gemeldet hat konnte der offenkundig mit einer Übersetzungssoftware arbeitende Mensch mir nicht endgültig helfen.
Meine Festplatte hatte zwei schlechte SMART Werte geliefert. Daraufhin hat das NAS die Platte off genommen und mein RAID 1 (mit zwei Platten) heruntergestuft. Aus diesem Modus ist offenbar kein herauskommen möglich. Obwohl die "defekte" Platte nach einem 10 Stundentest als ohne Fehler deklariert wurde, konnte der Support diese nicht wieder einhängen.
Dabei ist zu bemerken:
Die aktuelle Software hat keine korrekte Bedienungsanleitung! Die Anleitungen sind veraltet und werden ebenfalls "offenbar" nicht überarbeitet.
Ich werde wohl oder übel die 2 TB sichern müssen und das RAID ebenfalls neu aufbauen.
Dafür haben ich mir das teure Teil nicht geholt. Mein nächster Kauf in diesem Bereich wird sicher nicht QNAP heißen.