Flexible E-Mail Benachrichtigungen

  • Bedarf: Flexible E-Mail Benachrichtigungen z.B. bei erfolgreichem Erledigen von Backup-Jobs in die Cloud oder dem Backup einer VM. Generell würde ich gerne aus den verschiedenen Logs die Interessanten Ereignisse Filtern und bei Eintreten eine E-Mail versenden.


    Mein Kenntnisstand: Nach ein wenig Recherche hier im Forum und im Web, scheint die QTS SW keine Funktion/App hierfür anzubieten. Es gibt in einzelnen Apps für einzelne Funktionen weitergehende Einstellungen für eine Benachrichtigung. In der zentralen Systemverwaltung kann man nur Benachrichtigungen für Fehler/Warnungen/Firmware Aktualisierungen einstellen. Für die VirtualStation, ContainerStation finde ich zur Gänze keine Möglichkeit für geloggte Ereignisse E-Mails zu versenden.


    Die Idee: Für die Systemereignisse gäbe es die Möglichkeit all die Ereignisse an einen SysLog Server zu versenden. Der könnte praktischerweise direkt z.B. als VM auf dem QNAP NAS laufen. Per Dritt-SW müsste es jetzt möglich sein, nach Herzenswunsch zu Filtern und bei Ereignissen E-Mails zu versenden.


    Frage 1: Kann man Ereignisse aus anderen Logs als dem System log, z.B. dem Log der Virtual Station als SysLog Nachricht versenden. Wenn ja, würde ich mich über entsprechende Tipps freuen.


    Frage 2: Hat jemand bezüglich der Idee schon Erfahrung und kann näheres Berichten?


    Gerät: QNAP TS-253A 8G, QTS 4.3.4.0675

  • QTS hat selbst einen Syslog Server. Ich verwende einen unter QTS 4.2.x. Hier funktionieren die Filterfunktionen leider noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass dies schon länger behoben ist.


    Q'center bietet diesbezüglich auch ein paar ganz nette Funktionen. Allerdings läuft Q'center nicht auf allen QNAP-Modellen.