Übertragungsstatus „Compare“ in Cloud Drive Sync

  • Servus zusammen,


    ich bin ein totaler Fan von Cloudspeicher. Es ist schön, eine Sicherung der Dateien außer Haus zu haben und immer drauf zugreifen zu können. Aber wenn dort eben mal jemand ausräumt, man es nicht gleich merkt und sich die Änderung überall hin synchronisiert… hui! Dann gibt´s ganz schnell Platz auf den Rechnern :)


    Ich nutze mein QNAP NAS um sämtliche OneDrive- (teilweise Business), Google- und Dropbox-Konten zu synchronisieren. Da es das NAS wahrscheinlich als erstes treffen würde, wenn eines der Konten geleert wird, sichere ich die synchronisierten Ordner mittels Hybrid Backup Sync noch auf eine zweite Platte im NAS.


    Netter Nebeneffekt ist, dass ich beispielsweise den Rechner nicht mehr laufen lassen muss, wenn ich große Dateien hochlade. Ich schiebe die Dateien einfach intern auf das NAS und dieses kümmert sich dann um den Upload.

    Weil man selbst EDVler ist und daher auch wissen möchte, was seine Geräte so treiben, bekommt man täglich von der Fritz!Box eine Zusammenfassung ins Postfach gelegt mit der Info, was denn so alles passiert den lieben langen Tag über. Und man staunt nicht schlecht, wenn man eine Grafik sieht, laut welcher 24 Stunden lang (durchgängig) das maximale an Datenmenge gesaugt wurde was die Leitung hergibt.


    Die Suche nach dem Übeltäter war schnell beendet, denn in der Nacht lief außer dem NAS kein Gerät und tagsüber war niemand zu Hause. Und wenn sich nicht der Nachbar eingehackt hat, kann es nur das QNAP sein. Dieses sollte aber ja eigentlich Dateien hochladen und nicht saugen. Bei Cloud Drive Sync haben bis auf einen Job alle den Status „Synchronisiert“. Einer arbeitet noch. Das ist der, der die großen Dateien rausschieben soll. Ein Blick auf den „Übertragen“-Reiter unter Auftragstatus und Protokolle zeigt, dass alle Dateien auf „Compare“ stehen. „Upload“ und „Download“ kenne ich. „Compare“ hab ich noch nie gesehen. Stoppe ich den Job, atmet die Fritz!Box durch und die VDSL-Leitung kühlt ab. Starte ich den Job wieder, schießt die Downloadrate wieder nach oben.


    Mich würde nun interessieren, was die Software denn da vergleicht und ob man es irgendwo ausschalten kann. Hab schon langsam Angst, dass irgendwann komische Rückfragen von der Telekom kommen… ;)


    Vorab vielen Dank!

    Steffen